Die präzise Küche stellt das Produkt in den Mittelpunkt
Die präzise Küche stellt das Produkt in den Mittelpunkt / Foto: beigestellt

Der Schweizer Daniel Humm zählt schon seit einigen Jahren zu den angesagten jungen Star-Chefs in New York. Gastro-Zampano Danny Meyer bestellte ihn 2006 zum Chef des »Eleven Madison Park Res­taurant«, das in einer prächtigen ehemaligen Schalterhalle einer Bank mit elegantem »Fin de Siècle«-Flair und imposanter Raumhöhe residiert. Humm, der sich als Anhänger einer modernen französischen Küche beschreibt, erkochte mit seinen puristischen, auf die Produ­kte konzentrierten Kreationen die Höchst­wertung von vier Sternen in der »New York Times« und einen Stern im Guide Michelin.

Wir besuchten das Restaurant zum Lunch – vier Gänge für 74 Dollar oder drei Gänge für 56 Dollar stehen zur Auswahl. Die Speisekarte verlangt zunächst einen Vertrauensvorschuss seitens der Gäste. Eher wortkarg werden vier Menüs in vier Kolonnen à la »Fennel – White Truffel – Pork – Coconut« vorgeschlagen. »Meine Gäste sollen sich von mir überraschen lassen«, erklärt Humm sich zur Einlösung des Qualitätsversprechens bereit, »das macht ja auch den Erlebniswert eines Essens aus.«

Man kann sich getrost überraschen lassen. Denn Daniel Humm ist ein Meister der präzisen Küche, die primär den Eigengeschmack der Produkte in den Mittelpunkt stellt. Dazu schmiegen sich stimmig kleine, fein gewürzte Beilagen und Saucen oder Dressings. Sie begleiten die Hauptdarsteller auf dem Teller, drängen sich aber nicht in den Vordergrund. Nicht Effekthascherei, sondern pure Kochkunst ist das Markenzeichen des »Eleven Madison«. Eine besondere Erwähnung verdient die Getränkekarte. Über 1400 Weine und nicht weniger als 50 Biere aus aller Welt lassen keine Wünsche offen. Der Service ist von weltstädtischer Souveränität und gleichzeitig unaffektiert und locker. (KB)


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 20 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 96 von 100


Eleven Madison

11 Madison Avenue
Flatiron District, New York
T: +1/(0)212/889 09 05
Mo.–Fr. 12–14, 17.30–22 Uhr
Sa. 17.30–22 Uhr
www.elevenmadisonpark.com 


aus Falstaff 01/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Musealer Touch: das »Agatha«
    15.03.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Agatha
    Im »Agatha« in Istanbul fließen die Stationen des Orientexpresses auf eindrucksvolle Weise zusammen.
  • Elegantes Ambiente, streng und modern
    15.03.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Costes
    Adrià-Schüler Vieira erkocht sich Ungarns einzigen Stern – das »Costes« in Budapest ist daher in der ungarischen Gastronomie eine Klasse für...
  • Nirgendwo ist der Fisch frischer und die Auswahl an lokalen Weinen größer
    15.03.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Bistro Apetit
    Der Österreicher Christian Cabalier führt mit seiner Frau das beste Lokal in Kroatien und das nicht nur für deutschsprachige »Legionäre«.
  • Das lichtdurchflutete Interieur von »Azurmendi«
    15.03.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Azurmendi
    Die Küche aus dem Baskenland genießt schon lange eine hervorragende Reputation, Enke Atxa gibt ihr nochmals neue Impulse.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und Naschkatzen.

    News

    Eintopf: Wärmt die Wohnung und das Herz

    In der Früh den Ofen einheizen, am Abend essen: Eintöpfe, die sich fast von selbst kochen, wenn sie nur genug Zeit bekommen – vom jüdischen Scholent...