Dim Sum: Köstlichkeiten in papierdünnem Teig / Foto: beigestellt
Dim Sum: Köstlichkeiten in papierdünnem Teig / Foto: beigestellt

Italian Tomato heißt die Konditorei, die Torten mit Namen wie Mont Blanc oder Grüntee verkauft. Italian Tomato ist inzwischen eine Kette mit 27 Läden, so groß ist der Gusto nach europä­ischem Flair. Machen wir uns nichts vor: In Hongkong zählen europäische Namen. Nahe bei Cartier, Ferragamo, Rolex, Swarovski und Zegna in der Shopping Mall des International Finance Center (IFC) liegt »Cuisine Cuisine«. Spezialität: Dim Sum auf höchstem Niveau. Manche sagen, es wäre das zweitbeste Dim-Sum-Lokal der Stadt, den Namen des besten hat mir bisher keiner verraten.

Die Füllungen variieren je nach Saison: gewürztes Schweinefleisch mit Abalone und Shrimp; gedämpfte Pilze mit schwarzen Trüffeln; gedämpfte Meeresfrüchte mit Yamwurzel; Jakobsmuschel mit verschiedenen Gemüsen; Spare-Ribs mit Reisnudeln in schwarzer Bohnenpaste; Ochsenmagen in scharfer ­Sauce; Biskuitkuchen nach Kanton-Art; ­gedämpftes salziges Eigelb; Tofu mit ­Schweinefleisch und Kalamari in Abalone-Saft; Huhn, Seegurke und Jakobsmuschel in Lotusblättern. All diese Köstlichkeiten sind in papierdünnen Teig gehüllt, die gedämpften Garnelen zusätzlich mit einem Hauch von Goldblatt belegt. Frische und Qualität sind bei jedem Gang eine wahre Freude, Eigen­geschmack und Kompositionen stimmig wie selten bei Dim Sum. Der Service ist unaufdringlich, äußerst aufmerksam und kompetent. Zu Dim Sum wird traditionell Tee getrunken, aber: Hongkong und China bilden den am schnellsten wachsenden Weinmarkt der Welt, Sotheby’s und Christie’s setzen dort mehr als die Hälfte ihrer Weine um. »Cuisine Cuisine« hat eine ansprechende Auswahl.


Bewertung
Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 92 von 100



Cuisine Cuisine (IFC)
Shop 3101 Podium Level 3, IFC Mall
8 Finance Street, Central Hong Kong, China
T: +852/23 93 39 33
Mo.–Fr. 12–14.30 Uhr und 18–22.30 Uhr,
Sa. 11–15 Uhr, 18–22.30 Uhr, So. 10.30–15 Uhr, 18–22.30 Uhr
www.cuisinecuisine.hk



Text von Hermann Fritzl
Aus Falstaff Nr. 01/2013


Mehr zum Thema

  • Humms Signature-Dish: Roast Chicken für zwei mit Gänseleber, schwarzen Trüffeln und Brioche / Foto: beigestellt
    12.03.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: NoMad
    Daniel Humm zelebriert im Restaurant am Broadway spannende neu-amerikanische Küche.
  • Faszinierendes Ambiente: das »Bleu d’Orange« in Marrakesch / Foto: beigestellt
    12.03.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Bleu d'Orange
    In einem modern interpretierten Ambiente aus 1001 Nacht wird italienische Küche geboten.
  • Ein Künstler mit Sinn für die Region: Saüc-Küchenchef Xavier Franco / Foto: beigestellt
    12.03.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Restaurant Saüc
    Regionale Traditionsgerichte werden hier neu interpretiert und ins 21. Jahrhundert geholt.
  • Anne-Sophie Pic ist weltweit die einzige Drei-Sterne-Köchin / Foto: beigestellt
    12.03.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: La Dame de Pic
    In ihrer Pariser Dependence genießt man die außergewöhnliche Küche der 3-Sterne-Köchin.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...