http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-5-bo-innovation/ Gourmetguide International, Teil 5: BO Innovation Seit Ende 2010 hat auch das schicke Londoner Viertel Mayfair eine »Hakkasan«-Depandance - mit original Ambiente und gewohnt guter Küche.

Er nennt seine Küche »X-treme Chinese« und mischt Tradition mit panasiatischen Einflüssen plus ein wenig Molekularküche. Mit seinem Rockstar-Image, Sonnenbrille und den Tätowierungen an den Armen hat er Hongkong aufgemischt: Alvin Leung, knappe 50, ist der spektakulärste Koch der Enklave. Dabei hat er den Beruf gar nicht gelernt. In London geboren, in Toronto aufgewachsen, war er eigentlich Toningenieur, bevor er vor sechs Jahren sein »Bo Innovation« gestartet hat – und gleich ein Jahr später mit ­einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Was ist dran an dem »Dämonen-Chef«, wie er sich selbst stilisiert? 

In seinem kleinen Lokal (30 Plätze drinnen, 20 auf der Terrasse) kreiert Leung wilde Mischungen. Beim 15-gängigen »Chef’s Menu« präsentiert er Austern mit geeistem Ingwer, Foie gras mit Cognac, Mandarinengelee und Litschis, Zuckererbsen mit Rice Crispies und Froschschenkel im Lotusöl als Vorspeisen. Und in dieser Tonart geht’s bei den Hauptgerichten weiter: Die Langustine kommt mit englischem Senf und Entensauce, der Lachs mit Blutorange, die Spanferkel-Miniatur mit Vanille. Alles in allem: Ehrlich gesagt, recht unterschiedlich. Vor allem bei den Hauptspeisen ergänzen sich die Aromen grandios, die Vorspeisen sind eher künstlerischer als kulinarischer Natur.

Gekocht wird das alles offensichtlich von einer kleinen Küchenbrigade, denn der Chef ist unaufhörlich unterwegs – auf der Terrasse eine Zigarre rauchend, dann wieder Gäste begrüßend, selten in der Küche. Trotzdem muss man sagen, seine wilde Küche macht Spaß, und das Essen auf Hong Kong Island ist ein Erlebnis. Alvin Leung ist bald auch in Europa zu ­genießen: In London will er dieses Jahr ein »Bo Innovation« eröffnen, im Salzburger »­Han­gar-7« ist er im September der Starkoch. (HM)


Bewertung
Essen 47 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 89 von 100


Bo Innovation
Shop 13, 2/f, J Residence
60 Johnston Road
Wan Chai
Hongkong
T: +852/28 50 83 71
www.boinnovation.com


aus Falstaff 02/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 15.04.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Hakkasan Mayfair
    Seit Ende 2010 hat auch das schicke Londoner Viertel Mayfair eine »Hakkasan«-Depandance - mit original Ambiente und gewohnt guter Küche.
  • 15.04.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: L’Arnsbourg
    Alle reden über René Redzepi oder Sergio Herman. Kaum einer redet über Jean-Georges Klein. Das verstehe einer, Klein kann genauso viel.
  • 15.04.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Café Llorca
    Das Konzept lautet: hohe Qualität zu erschwinglichen Preisen und das in der Luxushochburg Monaco.
  • 15.04.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Buddha-Bar
    Das Luxusgastronomiekonzept hat auch in Dubai seinen fixen Platz gefunden, im kitschig-opulenten Licht erstrahl der Gastronomietempel mit...
  • Mehr zum Thema

    News

    Genuss-Skitage in Zell am See-Kaprun: Hochgenuss auf Piste und Gaumen

    Fantastische kulinarische Kreationen von Haubenköchen sowie ausgewählte Tropfen von Topwinzern genießen – zu diesem einzigartigen Erlebnis lädt die...

    Advertorial
    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Kärnten

    Im südlichsten Bundesland gibt es einige Lokale, die sich für eine Valentinstags-Dinner eignen. Falstaff präsentiert fünf davon.

    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Tirol

    Alpiner Charme, Kaminfeuer und Top-Kulinarik – fünf Top-Adressen für ein Dinner am Valentinstag.

    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Oberösterreich

    Den perfekten kulinarischen Rahmen für den Valentinstag finden Sie in diesen oberösterreichischen Restaurants.

    News

    Top 5: Romantische Restaurants in der Steiermark

    Wer zum Valentinstag nach einer besonderen Dinner-Location sucht, wird hier fündig.

    News

    Die Ergebnisse des exklusiven Falstaff – Lindt Maître Chocolatier Produkttests

    Falstaff Leser:innen nahmen im Rahmen eines Produkttests die neuen Maître Chocolatier Tafeln von Lindt unter die Lupe - Wir präsentieren Ihnen die...

    Advertorial
    News

    Gourmet-Tipp: »Heuer statt teuer«

    Das »HEUER «am Karlsplatz beweist erneut, dass Spitzenküche nicht immer teuer sein muss. Von Dienstag bis Samstag wird unter dem Motto »HEUER statt...

    News

    Gewinnspiel: 2 VIP Tickets für das Spitzenspiel im März gegen RB Salzburg

    Gewinnen Sie für sich und Ihre Begleitperson ein exklusives grün-weißes VIP-Erlebnis beim Spitzenspiel im März gegen RB Salzburg mit genussvollem...

    Advertorial
    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Salzburg

    In diesen fünf Salzburger Lokalen wird das Valentinstags-Dinner zum besonderen Erlebnis.

    News

    Top 5: Romantische Restaurants im Burgenland

    Auf der Suche nach einer romantischen Dinner-Location für den Valentinstag? Falstaff präsentiert fünf Adressen im Burgenland.

    News

    Niederländischer Koch gewinnt prestigeträchtigen Kochwettbewerb »Le Taittinger«

    Der Niederländer Jan Smink ist Sieger des renommierten französischen Wettbewerbs. Bis heute gilt der Preis als eine der wichtigsten Auszeichnungen in...

    News

    Schokolade: Ein medizinischer »Trank der Götter«­ oder doch ein Aphrodisiakum?

    Barbara Heindl, Leiterin der Eigenfilialen bei der Confiserie Heindl, klärt über vier hartnäckige Schoko-Mythen auf.

    News

    Ein Wegweiser zu den kulinarischen Highlights des Wiener Opernballs

    Beim »wichtigsten Ball des Jahres« trifft heuer auch in Sachen Essen und Trinken Moderne auf Tradition. »Hausbrandt Trieste 1892« ist exklusiver...

    News

    »Broadmoar«: Neuer Küchenchef und vorgezogene Eröffnung

    Neben Johann Schmuck wird auch Patrick Faist als Küchenchef im Einsatz sein.

    News

    Pasta: Willst mich rollen?

    In den kühlen Tagen ist es Zeit die Pastamaschine herauszuholen oder das Nudelholz zu schwingen! Wir servieren Winterpasta mit sechs Herz und Magen...

    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Niederösterreich

    Falstaff hat fünf empfehlenswerte Adressen für ein Valentinstags-Dinner recherchiert.

    News

    Zu gut um wahr zu sein: So steht es um die Alternative zum Zucker

    Leise rieselt der Zucker, oder etwa doch nicht? Über drei Viertel der Österreicher:innen wollen ihren Zuckerkonsum dauerhaft senken. Doch wie steht es...

    News

    Salzburger »Hangar-7«: Zwei-Sterne-Koch Cyril Molard ist der Gastkoch im Februar

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Koch des Monats Februar 2023 im Hangar-7. Cyril Molard vom Restaurant »Ma Langue Sourit«. Moutfort, Luxemburg.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Melanie Zechmeister alias »Das Mundwerk«

    Folge 36 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Bloggerin und Autorin Melanie Zechmeister gibt wertvolle Tipps, wie zuhause das perfekte Brot gelingt und...