Gourmetguide International, Teil 5: BO Innovation

Seit Ende 2010 hat auch das schicke Londoner Viertel Mayfair eine »Hakkasan«-Depandance - mit original Ambiente und gewohnt guter Küche.

Er nennt seine Küche »X-treme Chinese« und mischt Tradition mit panasiatischen Einflüssen plus ein wenig Molekularküche. Mit seinem Rockstar-Image, Sonnenbrille und den Tätowierungen an den Armen hat er Hongkong aufgemischt: Alvin Leung, knappe 50, ist der spektakulärste Koch der Enklave. Dabei hat er den Beruf gar nicht gelernt. In London geboren, in Toronto aufgewachsen, war er eigentlich Toningenieur, bevor er vor sechs Jahren sein »Bo Innovation« gestartet hat – und gleich ein Jahr später mit ­einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Was ist dran an dem »Dämonen-Chef«, wie er sich selbst stilisiert? 

In seinem kleinen Lokal (30 Plätze drinnen, 20 auf der Terrasse) kreiert Leung wilde Mischungen. Beim 15-gängigen »Chef’s Menu« präsentiert er Austern mit geeistem Ingwer, Foie gras mit Cognac, Mandarinengelee und Litschis, Zuckererbsen mit Rice Crispies und Froschschenkel im Lotusöl als Vorspeisen. Und in dieser Tonart geht’s bei den Hauptgerichten weiter: Die Langustine kommt mit englischem Senf und Entensauce, der Lachs mit Blutorange, die Spanferkel-Miniatur mit Vanille. Alles in allem: Ehrlich gesagt, recht unterschiedlich. Vor allem bei den Hauptspeisen ergänzen sich die Aromen grandios, die Vorspeisen sind eher künstlerischer als kulinarischer Natur.

Gekocht wird das alles offensichtlich von einer kleinen Küchenbrigade, denn der Chef ist unaufhörlich unterwegs – auf der Terrasse eine Zigarre rauchend, dann wieder Gäste begrüßend, selten in der Küche. Trotzdem muss man sagen, seine wilde Küche macht Spaß, und das Essen auf Hong Kong Island ist ein Erlebnis. Alvin Leung ist bald auch in Europa zu ­genießen: In London will er dieses Jahr ein »Bo Innovation« eröffnen, im Salzburger »­Han­gar-7« ist er im September der Starkoch. (HM)


Bewertung
Essen 47 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 89 von 100

Bo Innovation
Shop 13, 2/f, J Residence
60 Johnston Road
Wan Chai
Hongkong
T: +852/28 50 83 71
www.boinnovation.com

aus Falstaff 02/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Hans Mahr
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz