Gourmetguide International, Teil 5: Blu

Auch auf den Malediven kann man hervorragende italienisch inspirierte Speisen genießen: Das »Blu« ist wohl das beste Beispiel.

Eingebettet im zeitlosen Blau des Ozeans und der natürlichen wilden Schönheit der Malediven, strahlt die zirka 18 Hektar große Insel Landaa Giraavaru im Baa Atoll.

Dort, inmitten idyllischer weißer Sandstrände, tropischer Vegetation und faszinierender Un­terwasserwelten, hat die renommierte Four-Seasons-Hotelgruppe ein weiteres Hide­away der Sonderklasse geschaffen: Das exquisite Resort Landaa Giraavaru ist fraglos die perfekte Andockstation für verwöhnte Globetrotter, die sich fernab von Stress und Hektik zwischen exotischem Ambiente und unübertroffenem Luxus ein unvergessliches Urlaubserlebnis gönnen möchten. Neben eleganten und in der dort vorherrschenden üppigen Fauna freizügig gestalteten Villen hat das Romantik-Haus einiges an kulinarischen Highlights zu bieten: Ob asiatisch, libanesisch oder marokkanisch – die kleine Insel zaubert viele internationale Köstlichkeiten auf den Tisch.

Einzigartig aber ist der italienische Gourmet-Hotspot »Blu« am westlichen Ende der Insel in Erinnerung geblieben. Denn noch so ausdrucksvolle schöne Worte können das an der türkisen Lagune aus weißem Holz und blauen Interieur-Details errichtete Restaurant nicht beschreiben: Man sitzt an mediterran-minimalistisch gedeckten Tischen barfuß im Sand, genießt den Sonnenuntergang sowie die leichte Meeresbrise, während passionierte Gourmets mit Köstlichkeiten verwöhnt werden. Beeindruckender Auftakt ist ein fein gewürztes Tunatatar mit Limetten-Avocado-Creme, gefolgt von einem puristisch angerichteten Wolfsbarsch in der Salzkruste – selbst ­gefischt, versteht sich! Ein cremiger Zitronenkuchen mit frischen Beeren rundet das leichte Gourmet-Erlebnis ab. Ebenso verspricht die Weinkarte eine gehobene internationale Qua­lität. Also: Worauf warten Sie noch? (AR)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 90 von 100

Restaurant Blu
Im Four Seasons Resort
Landaa Giraavaru, Baa Atoll, Republik der Malediven  
T: +960/660 08 88
Täglich: Mittagessen: 12–15 Uhr,
Easy Dining: 15–19 Uhr, Abendessen: 19–22.30 Uhr
www.fourseasons.com

aus Falstaff 06/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz