http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-5-armando-al-pantheon/ Gourmetguide International, Teil 5: Armando al Pantheon In den Gassen Roms verbirgt sich im Dreieck Campo dei Fiori, Piazza Navona und Pantheon ein besonderer Geheimtipp.

Was haben das Wiener Beisl, das Pariser Bistro und die römische Trattoria gemeinsam? Richtig! Die wirklich Guten muss man suchen. Unendliche Ströme von Touristen durchkämmen in Rom jedes noch so kleine Gässchen nach Essbarem. Besonders im Dreieck Campo dei Fiori, Piazza Navona und Pantheon ist man ohne präzise Tipps chancenlos. Daher rufe ich, hungrig vor dem Pantheon stehend, Gian Luca, den allwissenden Journalisten, an: »Probier das ›Armando‹!«, sagt er, und 50 Meter weiter stehe ich in der Salita dei Crescenzi vor der verschlossenen Tür der Trattoria »Armando al Pantheon«. Ja, um 14.30 Uhr könne ich kommen, da wird der nächste Tisch frei. Zwei Stunden später melde ich mich an der Pforte, muss noch eine Viertelstunde warten und werde dann ins Paradies eingelassen.

Familienbetrieb
Ich betrete einen eng mit Tischen angefüllten schmalen Saal mit einer Kühlvitrine an der Stirnseite. Rechts daneben sieht man in die Küche, wo Claudio, der nicht mehr ganz junge Sohn des Gründers den Kochlöffel schwingt. Sein Bruder Fabrizio ist Sommelier im besten Sinn, das heißt, er liebt die Gäste und den Wein. Ja, es gebe einen trinkbaren Frascati und Montepulciano d’Abruzzo sei bei Rot keine schlechte Wahl.

Und dann das Essen: Man startet mit Bruschette jeder Art, nimmt eine kleine Portion klassische Pasta – zum Beispiel Spaghetti »cacio e pepe« (Pecorino und Pfeffer) oder »alla gricia« (mit knusprigem Guanciale-Speck und Käse) oder »Bucatini all’amatriciana« und freut sich, dass auch die Hauptspeise, in unserem Fall ein Kalbsbraten frisch aus dem Rohr mit Rosmarinkartoffeln, köstlich ist. Übrigens: Wenn es Linguine mit Cernia (Zackenbarsch) gibt, unbedingt zugreifen! Und das Dessert? Die Torta antica Roma – klingt ­banal, ist aber genial.


Bewertung
Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 81 von 100


Armando al Pantheon
Salita dei Crescenzi 31
00186 Rom
T: +39/06/68 80 30 34
Mo.–Fr. 12–15 u. 19–23 Uhr, Sa. 12–15 Uhr
www.armandoalpantheon.it

Zurück: Gourmetguide International, Teil 1

(WK)

Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema

  • 15.09.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Jaan
    Im 70. Stock des Luxushotels Swissôtel The Stamford in Singapur zeigt der junge und bodenständige Küchenchef Julien Royer eine meisterliche...
  • 12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Pujol
    Enrique Olvera mit seinem Restaurant »Pujol« in Mexico City ist ein Name, den man sich merken sollte.
  • 12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Boragó
    Der junge Spitzenkoch Rodolfo Guzmán zelebriert in Santiago de Chile seine Küche, die auf einheimische, möglichst endemische Produkte und...
  • 12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Hix Mayfair
    Wer unverfälschte englische Küche auf hohem Niveau genießen will, muss zu Mark Hix pilgern. Sein bestes Restaurants ist im Londoner Brown’s...
  • Mehr zum Thema

    News

    Genuss-Skitage in Zell am See-Kaprun: Hochgenuss auf Piste und Gaumen

    Fantastische kulinarische Kreationen von Haubenköchen sowie ausgewählte Tropfen von Topwinzern genießen – zu diesem einzigartigen Erlebnis lädt die...

    Advertorial
    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Kärnten

    Im südlichsten Bundesland gibt es einige Lokale, die sich für eine Valentinstags-Dinner eignen. Falstaff präsentiert fünf davon.

    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Tirol

    Alpiner Charme, Kaminfeuer und Top-Kulinarik – fünf Top-Adressen für ein Dinner am Valentinstag.

    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Oberösterreich

    Den perfekten kulinarischen Rahmen für den Valentinstag finden Sie in diesen oberösterreichischen Restaurants.

    News

    Top 5: Romantische Restaurants in der Steiermark

    Wer zum Valentinstag nach einer besonderen Dinner-Location sucht, wird hier fündig.

    News

    Die Ergebnisse des exklusiven Falstaff – Lindt Maître Chocolatier Produkttests

    Falstaff Leser:innen nahmen im Rahmen eines Produkttests die neuen Maître Chocolatier Tafeln von Lindt unter die Lupe - Wir präsentieren Ihnen die...

    Advertorial
    News

    Gourmet-Tipp: »Heuer statt teuer«

    Das »HEUER «am Karlsplatz beweist erneut, dass Spitzenküche nicht immer teuer sein muss. Von Dienstag bis Samstag wird unter dem Motto »HEUER statt...

    News

    Gewinnspiel: 2 VIP Tickets für das Spitzenspiel im März gegen RB Salzburg

    Gewinnen Sie für sich und Ihre Begleitperson ein exklusives grün-weißes VIP-Erlebnis beim Spitzenspiel im März gegen RB Salzburg mit genussvollem...

    Advertorial
    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Salzburg

    In diesen fünf Salzburger Lokalen wird das Valentinstags-Dinner zum besonderen Erlebnis.

    News

    Top 5: Romantische Restaurants im Burgenland

    Auf der Suche nach einer romantischen Dinner-Location für den Valentinstag? Falstaff präsentiert fünf Adressen im Burgenland.

    News

    Niederländischer Koch gewinnt prestigeträchtigen Kochwettbewerb »Le Taittinger«

    Der Niederländer Jan Smink ist Sieger des renommierten französischen Wettbewerbs. Bis heute gilt der Preis als eine der wichtigsten Auszeichnungen in...

    News

    Schokolade: Ein medizinischer »Trank der Götter«­ oder doch ein Aphrodisiakum?

    Barbara Heindl, Leiterin der Eigenfilialen bei der Confiserie Heindl, klärt über vier hartnäckige Schoko-Mythen auf.

    News

    Ein Wegweiser zu den kulinarischen Highlights des Wiener Opernballs

    Beim »wichtigsten Ball des Jahres« trifft heuer auch in Sachen Essen und Trinken Moderne auf Tradition. »Hausbrandt Trieste 1892« ist exklusiver...

    News

    »Broadmoar«: Neuer Küchenchef und vorgezogene Eröffnung

    Neben Johann Schmuck wird auch Patrick Faist als Küchenchef im Einsatz sein.

    News

    Pasta: Willst mich rollen?

    In den kühlen Tagen ist es Zeit die Pastamaschine herauszuholen oder das Nudelholz zu schwingen! Wir servieren Winterpasta mit sechs Herz und Magen...

    News

    Top 5: Romantische Restaurants in Niederösterreich

    Falstaff hat fünf empfehlenswerte Adressen für ein Valentinstags-Dinner recherchiert.

    News

    Zu gut um wahr zu sein: So steht es um die Alternative zum Zucker

    Leise rieselt der Zucker, oder etwa doch nicht? Über drei Viertel der Österreicher:innen wollen ihren Zuckerkonsum dauerhaft senken. Doch wie steht es...

    News

    Salzburger »Hangar-7«: Zwei-Sterne-Koch Cyril Molard ist der Gastkoch im Februar

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Koch des Monats Februar 2023 im Hangar-7. Cyril Molard vom Restaurant »Ma Langue Sourit«. Moutfort, Luxemburg.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Melanie Zechmeister alias »Das Mundwerk«

    Folge 36 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Bloggerin und Autorin Melanie Zechmeister gibt wertvolle Tipps, wie zuhause das perfekte Brot gelingt und...