Foto: www.gessler.pl
Foto: www.gessler.pl

Natürlich gibt es auch in der polnischen Hauptstadt Gourmetlokale, aber wer hervorragende polnische Küche kosten will, muss ins beste Wirtshaus der Stadt pilgern, ins »U Kucharzy« (das ­bedeutet so viel wie »die Köche«). Nach
einer kleinen Renovierung und mit neuem Küchenpersonal erstrahlt die ehemalige
Hotelküche des Europa-Hotels gleich um die Ecke vom Präsidentenpalast in neuem Glanz.

Von den weiß gekachelten Gasträumen aus kann man die Zubereitung der Speisen beobachten – entweder in der offenen Küche oder direkt am Tisch, etwa wenn der freundliche Koch ein klassisches Beef Tartare zubereitet. Als Vorspeise ebenso zu empfehlen: marinierter Hering, Schweinebraten in Aspik oder eine wirklich exquisite Wildpastete. Sie merken schon, es handelt sich um eine sehr bodenständige Speisekarte, die nicht unbedingt als »leichte Küche« bezeichnet werden kann. Auch die Hauptspeisen zeigen keine Furcht vor Kalorien. Gebratene Ente (mit wirklich knuspriger Haut), Krautrouladen mit Tomaten oder ein Kaninchen in Senfsauce sind die Klassiker. Und hinter »Lane Kluski« verbergen sich polnische Spätzle.

Die Weinauswahl ist gar nicht so schlecht, allerdings preislich etwas überhöht, sodass Eingeweihte auf ein kräftiges polnisches Bier samt Wodka oder Sliwowitz danach ausweichen.

Das Angenehme an diesem Wirtshaus­besuch: Mehr als 50 Euro pro Person kann man kaum loswerden, was auch größere ­Geschäftseinladungen finanziell erträglich macht. Noch dazu, wenn zu späterer Stunde der Pianist am schwarzen Flügel in die Tasten haut und nach dem dritten Schnaps ein Teil der Gäste in die musikalische Umrahmung einstimmt. 


Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 82 von 100


U Kucharzy
Ossolińskich 7
00–071 Warschau, Polen
T: +48/(0)22/826 79 36
Tgl. 12–24 Uhrhttp://www.saisonsf.com



Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 03/2013


Mehr zum Thema

  • Florida-Romantik pur mit asiatisch angehauchter Fusion-Küche / Foto: beigestellt
    30.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Juvia
    Im neuen, hippen Dachterrassen-Restaurant in Miami Beach serviert Executive Chef Sunny Oh feine Fusion-Küche.
  • Steaks in allen Variationen aus der eigenen Rinderzucht / Foto: www.laslilas.com
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Las Lilas
    In Buenos Aires kommen Steak-Liebhaber voll auf ihre Kosten.
  • Überbordendes Angebot an Fisch und Meeresfrüchten / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Rech by Alain Ducasse
    Hochwertiger Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle – zubereitet auf hohem Nieveau.
  • Thai-Küche vom Feinsten im »Le Grand Lanna« / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Le Grand Lanna
    Hier gibt's bestes Thai-Food in einem der bekanntesten Restaurants Siams.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rudi Obauer: »Da passt alles!«

    In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial
    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

    Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

    In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

    News

    Rezepte: Sommer ohne Ende

    Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...