http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-4-restaurant-zepra/ Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Zepra Der israelische Chef Avi Conforti hat für seinen Genusstempel die besten Rezepte Asiens zusammengetragen.

Bei allem Respekt für die koschere Küche: Nach einigen Tagen Tel Aviv freut man sich schon wieder auf internationale Kost. Und der hippste Platz dafür ist das »Zepra« im Süden der Stadt. Der israelische Chef Avi Conforti dirigiert zehn Restaurants, aber in seinem asiatischen Genusstempel muss man gewesen sein. Bis ins kleinste Detail designt, mit Marmortischen und Holz an den Wänden, präsentiert sich das »Zepra« wie ein New Yorker Hotspot.

Die besten Rezepte Asiens
Avi Conforti hat die besten Rezepte Asiens zusammengetragen, nicht nur japanisches Sushi, sondern auch Street Food aus Thailand, Korea oder Indonesien, das auf der Karte einen aufregenden Mix ergibt. Das Dinner beginnt mit Sashimi – japanisch (Tuna mit Avocado) oder koreanisch (Yellow Tail mit Sesamöl) –, einer Tuna-Pizza (hauchdünner Thunfisch auf warmem Brotteig), Crispy Chicken mit Minze, Koriander, Pflaumensauce und einem gewaltigen »Popcorn Black Tiger Shrimp«, einer Riesengarnele in Maismehl herausgebacken. Später gibt es Black Cod mit Zuckerrohr und roten Sojabohnen, Szechuan-Beef mit Aubergine und reichlich Knoblauch, Thai-Curry von der Hühnerbrust mit zerstoßenen Erdnüssen – und wer will, kann noch einmal bei den Nudeln zuschlagen, zum Beispiel bei Rajasthan Noodles mit Ente, Blumenkohl und einer Lin­sensauce. Alle schärfer gewürzten Gerichte sind mit »pikant« (ein Chilischote) oder »spicy« (zwei ­Chilischoten) gekennzeichnet, um die Geschmacksnerven vorzuwarnen.

Was das »Zepra« überdies auszeichnet, ist die hervorragende Weinkarte. Von Rebholz bis Wittmann gibt’s deutsche Rieslinge, aber wenn man dort ist, sollte man die neuen israelischen Weine verkosten – etwa einen Chardonnay aus Judean Hills oder einen Merlot aus Karmei Yosef, die aber auch schon mal zwischen 60 und 100 Euro pro Flasche kosten.


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 89 von 100


RESTAURANT ZEPRA
Yigal Alon Street 96
Tel Aviv, Israel
T: +972/(0)3/624 00 44
 www.zepra.co.il

>>> Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 5

(HM)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema

  • 16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Otto e Mezzo - Bombana
    In Hongkong, fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt, bietet Umberto Bombana unglaublichen Italian Spirit.
  • 16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Döllerer's Wirtshaus
    Sehr viel besser als der Familienbetrieb in Golling bei Salzburg kann ein Wirtshaus auf dem Land nicht sein.
  • 16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Culler de Pau
    Im galizischen Städtchen O Grove hat sich Koch­künstler Javier Olleros unweit des elterlichen Hotels seinen Restauranttraum verwirklicht.
  • 26.06.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Arola Vintetres
    Das Restaurant des Adrià-Schülers Sergi Arola in São Paulo besticht mit einem grandiosen Weinkeller und entsprechender Auswahl.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

    Advertorial
    News

    Winterlust heißt Fleischeslust

    Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

    Advertorial
    News

    Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

    Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

    News

    Drei Gründe für einen Adventbesuch in Wildshut

    Der Advent steht vor der Tür und wir zeigen Ihnen, warum sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Silvester 2022 im »Das Blaufränkisch«

    Mit Tanz & Genuss wird im »Das Blaufränkisch« ins neue Jahr gefeiert. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und sein Sie dabei!

    Advertorial
    News

    Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

    Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

    News

    Der österreichische Apfel in Zahlen

    Die Österreicher lieben Äpfel: Fast 20 Kilogramm pro Jahr lässt sich jeder von uns durchschnittlich schmecken. Gut also, dass die heurige Apfelernte...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Roland Trettl

    Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

    News

    Erster Schritt für Zulassung von Laborfleisch in den USA

    Als erstes Unternehmen überhaupt darf sich »Upside Foods« über eine positive Bewertung der US-Lebensmittelbehörde freuen, die auch den Weg zur...

    News

    Top 10 Rezepte für Suppen

    Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

    News

    Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

    Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.

    News

    »Arthotel Blaue Gans« bringt neue Negroni-Bar an den Start

    Salzburg bekommt ein neues Stück »Dolce Vita«. Für die Weihnachtszeit wird die Brasserie zur Negroni-Bar.

    News

    Starkoch Björn Frantzén eröffnet zwei neue Restaurants im »Atlantis, The Palm«

    Der schwedische Sternekoch Björn Frantzén eröffnet 2023 mit dem »Studio Frantzén« und einem Fine-Dining-Konzept gleich zwei neue Restaurants in Dubai.

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Gourmets

    Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Adventkalender, die für köstliche...

    News

    »Relais & Châteaux« bekommt einen neuen Präsidenten

    Laurent Gardinier, Mitinhaber des Relais & Châteaux »Domaine Les Crayères« in der Champagne und des Pariser »Restaurants Le Taillevent«, will drei...

    News

    Alba White Truffle World Auction: Erstmals war Wien live dabei

    Die österreichische Delegation hat mit dieser Fundraising-Veranstaltung die Sinnbildungsstiftung unterstützt.

    News

    Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

    In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

    News

    Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

    Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.

    News

    Bei dieser Skirunde stehen alle Zeichen auf Gourmetgenuss

    Die Skisafari führt über die schönsten Pisten von Hütte zu Hütte, immer auf der Suche nach neuen Gerichten von international bekannten Spitzenköchen.

    News

    Schoko-Nikoläuse: In fast allen steckt zu viel Mineralöl

    Kurz vor Weihnachten ist Hochsaison für die Schokoladenindustrie. Bei einer Untersuchung von »Öko-Test« schnitten jetzt allerdings viele...