Ein wahrer Genuss­tempel und bis ins Detail designt / Foto: beigestellt
Ein wahrer Genuss­tempel und bis ins Detail designt / Foto: beigestellt

Bei allem Respekt für die koschere Küche: Nach einigen Tagen Tel Aviv freut man sich schon wieder auf internationale Kost. Und der hippste Platz dafür ist das »Zepra« im Süden der Stadt. Der israelische Chef Avi Conforti dirigiert zehn Restaurants, aber in seinem asiatischen Genusstempel muss man gewesen sein. Bis ins kleinste Detail designt, mit Marmortischen und Holz an den Wänden, präsentiert sich das »Zepra« wie ein New Yorker Hotspot.

Die besten Rezepte Asiens
Avi Conforti hat die besten Rezepte Asiens zusammengetragen, nicht nur japanisches Sushi, sondern auch Street Food aus Thailand, Korea oder Indonesien, das auf der Karte einen aufregenden Mix ergibt. Das Dinner beginnt mit Sashimi – japanisch (Tuna mit Avocado) oder koreanisch (Yellow Tail mit Sesamöl) –, einer Tuna-Pizza (hauchdünner Thunfisch auf warmem Brotteig), Crispy Chicken mit Minze, Koriander, Pflaumensauce und einem gewaltigen »Popcorn Black Tiger Shrimp«, einer Riesengarnele in Maismehl herausgebacken. Später gibt es Black Cod mit Zuckerrohr und roten Sojabohnen, Szechuan-Beef mit Aubergine und reichlich Knoblauch, Thai-Curry von der Hühnerbrust mit zerstoßenen Erdnüssen – und wer will, kann noch einmal bei den Nudeln zuschlagen, zum Beispiel bei Rajasthan Noodles mit Ente, Blumenkohl und einer Lin­sensauce. Alle schärfer gewürzten Gerichte sind mit »pikant« (ein Chilischote) oder »spicy« (zwei ­Chilischoten) gekennzeichnet, um die Geschmacksnerven vorzuwarnen.

Was das »Zepra« überdies auszeichnet, ist die hervorragende Weinkarte. Von Rebholz bis Wittmann gibt’s deutsche Rieslinge, aber wenn man dort ist, sollte man die neuen israelischen Weine verkosten – etwa einen Chardonnay aus Judean Hills oder einen Merlot aus Karmei Yosef, die aber auch schon mal zwischen 60 und 100 Euro pro Flasche kosten.


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 89 von 100


RESTAURANT ZEPRA
Yigal Alon Street 96
Tel Aviv, Israel
T: +972/(0)3/624 00 44
 www.zepra.co.il

>>> Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 5

(HM)
Aus Falstaff Nr. 04/2013

Mehr zum Thema

  • Italian Spirit in Hongkong – mit Produkten aus aller Welt / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Otto e Mezzo - Bombana
    In Hongkong, fast 10.000 Kilometer vom heimatlichen Bergamo entfernt, bietet Umberto Bombana unglaublichen Italian Spirit.
  • Weinwirt: »Döllerer’s Wirtshaus« bietet tolle Küche und eine der ­besten Weinkarten Österreichs / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Döllerer's Wirtshaus
    Sehr viel besser als der Familienbetrieb in Golling bei Salzburg kann ein Wirtshaus auf dem Land nicht sein.
  • Javier Olleros gilt als wichtigster Vertreter der »nueva cocina« Galiziens / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Culler de Pau
    Im galizischen Städtchen O Grove hat sich Koch­künstler Javier Olleros unweit des elterlichen Hotels seinen Restauranttraum verwirklicht.
  • Hier wartet eine geradezu überbordende Weinauswahl / Foto: beigestellt
    26.06.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Arola Vintetres
    Das Restaurant des Adrià-Schülers Sergi Arola in São Paulo besticht mit einem grandiosen Weinkeller und entsprechender Auswahl.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...