Speisesaal ohne Mexiko-Kitsch
Speisesaal ohne Mexiko-Kitsch / Foto: beigestellt

Der Ruf der mexikanischen Küche ist – zu Recht – nicht der beste. Geschmacksfreie Bohnenbreis, eine kalorienbombige Guacamole, fettes Schweinefleisch und jede Menge Brot, Tortilla oder Enchilada als »Sättigungsbeilage«. Daraus eine zeitgemäße Küche werden zu lassen ist eine wirkliche Herausforderung. Und genau das hat sich Enrique Olvera vorgenommen. »Die mexikanische Küche muss man einfach neu erfinden – aber auf Basis der alten Klassiker«, so sein Credo.

Die sanfte Revolution kann man in seinem Restaurant »Pujol« in Mexiko-Stadt verkosten. Ob Maissuppe, Avocado-Creme, Bohnen oder Schweinebauch: Der junge Chef hat alles dekonstruiert, entfettet, für die heu­tige Zeit genussfähig gemacht. Heu­te ist er für Gourmets die erste Adresse. Im »Pujol« gibt es keinen Mexiko-Kitsch, nur die Stoffornamente erinnern von der Ferne an Mayas und Azteken.

Und das gibt es auf dem Tisch: Avocados mit Garnelen gefüllt mit einer scharfen Chili-Mayonnaise sowie Koriander-Pesto auf der Seite. Gefüllte Maisfladen mit Käseschaum. Eine Suppe mit gekochtem Schweinebauch und Tortilla-Stücken. Der Wolfsbarsch in Chili und Knoblauch mariniert, mit Avocado-Stückchen und roter Zwiebel verziert. Das Spanferkel mit knackigen Bohnen und pikantem Rettich. Aber bei den Nachspeisen wird dann das Sorbet auch für Kinder mit Tequila übergossen und angezündet, und auch die Erwachsenen waren enttäuscht, vielleicht kann Olvera ja auch noch die Dessert-Küche revolutionieren.

Beim Preis kann man nicht meckern: 40 Euro kostet das Vier-Gänge-Menü, um 55 Euro bekommt man sieben Gänge. Zudem gibt es im »Pujol« das wahrscheinlich beste Angebot an mexikanischen Weinen. Die freundliche Chef-Somme­lière preist vor allem die Weißen an, von der Baja California oder aus La Laguna – gar nicht übel und eine Degustation wert. (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 87 von 100


Pujol

Francisco Petrarca 254
11570 Mexiko-City/Polanco, Mexiko
T: +52/(0)55/55 45 41 11
Mo.–Sa. 13.30–16.30 Uhr
und 19.30–23.30 Uhr
www.pujol.com.mx 


aus Falstaff 08/10

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Das Restaurant von Dieter Müller am Schiff
    17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Dieter Müller
    Die MS Europa hat einen der besten Köche Deutschlands an Bord geholt. 70 Tage im Jahr kocht Dieter Müller persönlich in seinem Restaurant.
  • Londons bester Inder versteckt sich in einem Townhouse
    17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Rasoi
    Der beste Inder der Stadt - und das in London! Leichtigkeit und Finesse, das zeichnet diese Küche von Chef Vineet Bhatia aus.
  • Aufwendige Kreationen aus dem Hause Homann
    17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Homanns Restaurant
    Nahe der Grenze liegt ein wahrer Geheimtipp, das Restaurant im Hotel Homann unterwirft sich keinen Trends, sondern setzt auf gute,...
  • Noble Einrichtung, doch die Preise bleiben am Boden
    17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: The Ming Court
    Hongkong vereint unterschiedliche Einflüsse, das ist auch in seiner Gourmetszene bemerkbar: modern, authentisch und noble präsentiert sich...
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Käse & Wein: Total »ver-Schmid-st«

    Legendäres Duo am Opernball 2020: Adi Schmid, der ehemalige Sommelier des »Steirereck«, und Herbert Schmid, der Käse-Experte.

    News

    Tischgespräch mit Piotr Beczała

    Der in Polen geborene Staatsopern-Tenor spricht im Falstaff Talk über Entspannung und Leidenschaft.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

    Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

    News

    Portrait: Der Wirt der Opernstars

    Vor 38 Jahren hat der gebürtige Mazedonier Aki Nuredini in Wien das Ristorante »Sole« eröffnet. Das Lokal wurde recht rasch zum Treff internationaler...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

    Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

    News

    Die Lieblingslokale der Opernstars

    Hier bin ich zu Hause: Die Stars der Wiener Staatsoper verraten ihre liebsten Gourmet-Hotspots.

    News

    Delikatessen: Best of British

    Orange Marmalade, Lemon Curd, Shortbread, Stilton und Clotted Cream: Die Briten haben nicht viele autochthone Delikatessen. Aber die, die es gibt,...

    News

    Hanf zum Trinken: Almdudler macht’s möglich!

    FOTOS: Das österreichische Familienunternehmen vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und überrascht mit einer Limited Edition.

    News

    Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

    Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Dom Pérignon in der Kräuterwerkstatt Lech

    Bis Ende April kann man Sterne trinken und regionale Köstlichkeiten von Thorsten Probost genießen.

    Advertorial
    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Tischgespräch mit Sarah Wiener

    Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

    News

    Vanille: Die Blüte der Backkunst

    Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

    News

    Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

    Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...