Roh marinierter Fisch in Form von Cebiche ist ­derzeit der Hit in ­Manhattan
Roh marinierter Fisch in Form von Cebiche ist ­derzeit der Hit in ­Manhattan / Foto: beigestellt

Kein Zweifel, die peruanische Küche ist en vogue. Nobu Matsuhisa war der Erste, der sie in den 1970er-­Jahren in New York und dann in seinen »Nobu«-Restaurants in der ganzen Welt ­populär gemacht hat. Jetzt wagen die »­Original-Peruaner« den Weg gen Norden. »La Mar Cebicheria« aus Lima hat sich auf der Madison Avenue angesiedelt – und ist der Hit in Manhattan. Der Schwerpunkt liegt, wie der Name schon sagt, bei den besten Cebiches (roh ­mariniertem Fisch), die man weit und breit bekommen kann. Etwa »Limeno« mit ­Flunder, Oktopus, Shrimps in Zitronen­mayo, »Nikei« mit Tuna, roten Zwiebeln, ­japanischen Gurken und Avocado in Tamarind-Sauce, »Chifa« mit Makrele, grünen Mangos, Erdnüssen in einem Sesam-Dip. Und auch bei der Hauptspeise wird auf peruanische Klassiker zurückgegriffen, wobei diesmal das Fleisch im Vordergrund steht. Das »ají de gallina« ist ein Hühner­eintopf mit Kartoffeln und Oliven, das »seco de cordero« besteht aus Lamm mit Karotten und Bohnenpüree, und beim »lomo saltado« kommt das Steak aus dem Wok mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und »biologischen« Pommes frites, die por­tionsweise mit frischem Öl zubereitet werden. Trotz der kühlen Einrichtung – schwarzen ­Tischen, braun-grauer Polsterung – kann man sich im »La Mar« wohlfühlen. Was vor allem am freundlichen Service liegt, der mit großer Gelassenheit auch zum dritten Mal erklärt, was denn unter »leche de tigre« oder »ocopa« oder »choclo« zu verstehen ist. Ein weiteres Plus: die übersichtliche, aber hervorragende Weinkarte mit Spitzengewächsen vor allem aus Kalifornien, aber auch Riesling aus Deutschland und Grünem Veltliner aus Österreich.


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100


LA MAR CEBICHERIA
11 Madison Avenue (Ecke 25. Straße)
New York City 10010, USA
T: +1/(0)212/612 33 88
Mo.–Fr. 11.30–14.30 Uhr, Mo.–Do. 17.30–22.30 Uhr
Sa. 11.20–15.30, Fr.–Sa. 17.30–23.30 Uhr, So. 12–16 Uhr
www.lamarcebicheria.com


Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 04/2012


Mehr zum Thema

  • Eine Reise in den Norden wert: das »Formel B« bei Kopenhagen
    21.06.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Formel B
    Überraschende und authentische nordische Kreationen kommen im »Formel B« in Dänemark auf den Tisch.
  • Im Garten des »Sad« sitzt man unter Segeltuch auf weißen Designersesseln
    21.06.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Sad Restaurant
    Ukrainisch-russische Hausmannskost, Asiatisches und Italienisches kann man in Kiews »Sad Restaurant« genießen.
  • Über 50 Edel-Tapas gibt es im »La Moraga« - dafür stehen die Gäste Schange
    21.06.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: La Moraga
    Wer edel Tapas speisen möchte, ist mit den kulinarischen Miniaturen in »La Moraga« in Marbella, Spanien, bestens beraten.
  • Viele kleine Stände mit je einem Gericht bilden das gastronomische Konzept
    21.06.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: Quán Ăn Ngon
    Vietnamesisches Streetfood im gepflegten Restaurant: Das »Quán Ăn Ngon« in Hanoi macht's möglich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Runder Tisch: Genuss aus dem Wald

    Österreichs fantastisch ­vielfältiger Wildbestand ist auch kulinarisch eine ­Offenbarung. Niemand weiß das besser als Josef Pröll, ...

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Fortino

    Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

    News

    Rezepte: Fliegendes Festmahl

    Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

    News

    Essay: Die Leihgabe

    Weihnachtsprogramme und -CDs werden im Frühjahr fertiggestellt. Dabei täte es uns gut, den Weihnachtsgedanken das ganze Jahr über aufrecht zu halten.

    News

    Eine Hommage an den heimischen Karpfen

    Karpfen hat als traditionelles Weihnachtsgericht im Winter Hauptsaison – er bietet allerdings eine weitaus größere kulinarische Vielfalt: Wir verraten...

    News

    Die schönsten Adventmärkte im Burgenland

    Sich zu Hause zu verkriechen ist eine Möglichkeit, die letzten kalten Wochen des Jahres zu verbringen. Oder man verliebt sich in einen der vielen...

    News

    Gastronomische Gipfelstürmer

    Dort, wo die Luft immer dünner wird, wird die Dichte an Spitzengastronomie immer größer. Ein Überblick über die gastronomischen Gipfelstürmer aus...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bar Campari

    Der Patron des »Schwarzen Kameel« eröffnete gemeinsam mit »Campari« das Lokal in der Wiener Innenstadt. Trinken steht zwar im Vordergrund, feine...

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2019

    Rotkraut-Suppe, Rehrücken und Baba au Rhum – wir haben uns wieder ein Sechs-Gänge-Menü ausgedacht, das sich bis auf wenige Handgriffe perfekt...

    News

    Rezeptstrecke: Wilder Winter

    Sushi aus Alpenlachs, köstliches Tauerngold und ein Schneemann mit Ricottabauch – so kreativ ist die winterliche Alpenküche.