http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-4-la-mar-cebicheria/ Gourmetguide International, Teil 4: La Mar Cebicheria Die peruanische Kochkunst begeistert im New Yorker »La Mar Cebicheria« mit roh marinierten Fisch-Spezialitäten.

Kein Zweifel, die peruanische Küche ist en vogue. Nobu Matsuhisa war der Erste, der sie in den 1970er-­Jahren in New York und dann in seinen »Nobu«-Restaurants in der ganzen Welt ­populär gemacht hat. Jetzt wagen die »­Original-Peruaner« den Weg gen Norden. »La Mar Cebicheria« aus Lima hat sich auf der Madison Avenue angesiedelt – und ist der Hit in Manhattan. Der Schwerpunkt liegt, wie der Name schon sagt, bei den besten Cebiches (roh ­mariniertem Fisch), die man weit und breit bekommen kann. Etwa »Limeno« mit ­Flunder, Oktopus, Shrimps in Zitronen­mayo, »Nikei« mit Tuna, roten Zwiebeln, ­japanischen Gurken und Avocado in Tamarind-Sauce, »Chifa« mit Makrele, grünen Mangos, Erdnüssen in einem Sesam-Dip. Und auch bei der Hauptspeise wird auf peruanische Klassiker zurückgegriffen, wobei diesmal das Fleisch im Vordergrund steht. Das »ají de gallina« ist ein Hühner­eintopf mit Kartoffeln und Oliven, das »seco de cordero« besteht aus Lamm mit Karotten und Bohnenpüree, und beim »lomo saltado« kommt das Steak aus dem Wok mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und »biologischen« Pommes frites, die por­tionsweise mit frischem Öl zubereitet werden. Trotz der kühlen Einrichtung – schwarzen ­Tischen, braun-grauer Polsterung – kann man sich im »La Mar« wohlfühlen. Was vor allem am freundlichen Service liegt, der mit großer Gelassenheit auch zum dritten Mal erklärt, was denn unter »leche de tigre« oder »ocopa« oder »choclo« zu verstehen ist. Ein weiteres Plus: die übersichtliche, aber hervorragende Weinkarte mit Spitzengewächsen vor allem aus Kalifornien, aber auch Riesling aus Deutschland und Grünem Veltliner aus Österreich.


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100


LA MAR CEBICHERIA
11 Madison Avenue (Ecke 25. Straße)
New York City 10010, USA
T: +1/(0)212/612 33 88
Mo.–Fr. 11.30–14.30 Uhr, Mo.–Do. 17.30–22.30 Uhr
Sa. 11.20–15.30, Fr.–Sa. 17.30–23.30 Uhr, So. 12–16 Uhr
www.lamarcebicheria.com


Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 04/2012


Mehr zum Thema

  • 21.06.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Formel B
    Überraschende und authentische nordische Kreationen kommen im »Formel B« in Dänemark auf den Tisch.
  • 21.06.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Sad Restaurant
    Ukrainisch-russische Hausmannskost, Asiatisches und Italienisches kann man in Kiews »Sad Restaurant« genießen.
  • 21.06.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: La Moraga
    Wer edel Tapas speisen möchte, ist mit den kulinarischen Miniaturen in »La Moraga« in Marbella, Spanien, bestens beraten.
  • 21.06.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: Quán Ăn Ngon
    Vietnamesisches Streetfood im gepflegten Restaurant: Das »Quán Ăn Ngon« in Hanoi macht's möglich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

    In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

    News

    Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

    Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

    News

    Stroh Rum wird 190 Jahre alt

    Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

    News

    So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

    Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

    News

    Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

    Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

    News

    CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

    Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

    Advertorial
    News

    »Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

    Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

    Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

    News

    Andreas Senn backt für Kinder

    Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

    News

    Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

    Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

    News

    Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

    Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

    News

    3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

    Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

    News

    Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

    Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

    News

    »New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

    Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

    News

    Wellness für alle Sinne

    Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

    Advertorial
    News

    Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

    Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.