Tim Raue gibt dem Fusion-Küchenkonzept »Sra Bua« der Kempinski-Gruppe in Berlin einen Namen: »Sra Bua by Tim Raue«. Kempinski will damit die Gastronomie seiner Häuser stärken, Ende des Jahres wird es ein »Sra Bua by Juan Amador« im Hotel Gravenbruch in Frankfurt geben.

Ohne Pferd, aber mit Zugang
Auf der Südseite des Hotels Adlon im ehemaligen Restaurant »MA« – kaum verändert, aber leider ohne das legendäre Pferd, dafür mit Zugang ins Hotel – hat Tim Raue sein zweites Restaurant in Berlin eröffnet. Hier vereinigt er die Aromen aus der Vielfalt Thailands mit dem Purismus Japans.

Sein berühmter Beef Tea mit Wagyu und konfierten Pilzen, Sojasprossen und Trüffeln kommt herrlich intensiv daher. Die Currys sind eine Entdeckung für sich: Zum Start ein grünes Curry mit Ingwer, Zitronengras, Erbsen, Äpfeln, Kokosmilch und Garnele, dann das violette Curry mit Schweinebauch, scharf gebraten, Thai-Pfeffer, grünen Bohnen, Auberginen und gerösteten Zwiebeln – beide
so einfach wie genial.

Das rote Curry mit Ente präsentiert sich ungeheuer cremig mit der Süße reifer Melonen und Chili. Allein die extrem farbintensiven Gerichte lohnen den Besuch des Restaurants, eine Auswahl aller Currys gibt es für 66 Euro. Wer die ganze Karte entdecken will, kann das unter dem Motto »Ruam Gan« – thailändisch für »teilen« – tun: Für 68 Euro werden in drei Gängen insgesamt sechs kleine Vorspeisen, vier Hauptgänge und drei Desserts serviert. Die Karte wird ergänzt durch Grill- und Sushi-Spezialitäten mit ausgezeichneten Wagyu- und Lachs-Qualitäten.
Die Weinkarte legt den Schwerpunkt auf deutsche Weine: Markus Schneider, ­Dreissigacker, Wittmann oder Weil. Ganz groß: Viele Gewächse werden glasweise aus Mag­numflaschen ausgeschenkt.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 88 von 100

SRA BUA by TIM RAUE
Hotel Adlon, Behrenstraße 72
10117 Berlin
T: +49/(0)30/22 61 15 90
Di.–Sa. 18–23 Uhr
www.srabua-adlon.de

(NR)

>>> Weiterlesen: Gourmetguide international, Teil 4

Aus Falstaff 05/13

Mehr zum Thema

  • 16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Can Fabes
    Eine Reise durch die kleinen, chaotischen Gässchen von Sant Celoni nahe Barcelona lohnt sich auf jeden Fall.
  • 13.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: The Lobby
    Für Freunde zeitgenössischer Küche macht dieses Haus in Chicago die US-Stadt zu einem Mekka.
  • 16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Huang Ting
    Im Peninsula Hotel in Peking erwartet den geneigten Gast ein interessanter Stilmix, vor allem aber eine Küche, die sich sehen lassen kann.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alles über die Kaki und was Sie aus ihr machen können

    Die wunderschöne, leuchtend orange Frucht reift erst spät im Herbst. Und sie ist nicht nur frisch ein Genuss, sie lässt sich auch ganz wunderbar zu...

    News

    Strauß bis Wasabi: Pannonische Exoten

    Wasabi, Straußenfleisch, Garnelen, Kaviar: Innovative Hersteller produzieren kulinarische Spezialitäten, die man im Burgenland nicht erwarten würde....

    News

    Wissenschaft: Der Mehrwert von Mineralwasser

    Rund eineinhalb Liter am Tag sollten wir trinken, vor allem kalorienfrei. Da steht Wasser natürlich in der ersten Reihe. Aber was macht den Mehrwert...

    News

    Erstmals Michelin-Sterne für Moskau

    Gleich neun Restaurants wurden in den elitären Kreis der »Sterne-Gastronomie« aufgenommen.

    News

    Vegetarisch und vegan: 11 Kochbücher für die fleischlose Küche

    Nicht nur im Veganuary sind diese Kochbücher eine Lektüre wert – unter anderem mit Titeln von Spitzenköchen wie Andreas Caminada, Nils Henkel oder...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

    Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

    News

    Top 10 Smoothie-Bars in Wien

    Vitalisierende Vitamin-Booster to go: Von Acai bis Spirulina – diese Saft-Manufakturen verwöhnen mit den fruchtigsten Nährstoff-Mixturen Wiens. Viele...

    News

    Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

    Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

    News

    Quiz: Food-Know-How – Teil 1

    Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

    News

    Apres Ski: Kitzbühel verschärft Corona-Maßnahmen

    Ab Mittwoch ist die Außengastronomie in der Gamsstadt für eine Woche geschlossen. Die Hahnenkammbahn stellt ihren Betrieb an den Abenden des...

    News

    Best of: Streetfood to go in Wien

    Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

    News

    Lassen Sie es sich gut gehen!

    Das SPA RESORT STYRIA****S ist der »Place to be« für die wichtigste Zeit im Jahr. Ihre Auszeit mit Ihrem Lieblingsmenschen.

    Advertorial
    News

    Initiative zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser gestartet

    Die Initiative »Club – das Wiener Kaffeehaus« setzt sich für die Cafés ein, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind....

    News

    Kochbuch-Tipp: Aromatische Booster!

    »Wunderbares Wintergemüse« bringt eine Fülle von köstlichen Rezepten rund um die heimlichen Stars der Gemüse in der kalten Jahreszeit und inspiriert...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

    In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

    News

    Tim Raue ist neuer Markenbotschafter für Weber-Grill

    Die Grill-Kultmarke gewinnt mit Sternekoch Tim Raue einen neuen Markenbotschafter im DACH-Raum.

    News

    Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

    Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

    News

    Die Top 7 Kurse für Foodies

    Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...