Gourmetguide International, Teil 3: Soul Kitchen

Auf Ibiza tut sich in kulinarischer Hinsicht einiges: Miguel Turs neueröffnete »Soul Kitchen« führt auf der Insel bereits den Reigen der Besten an.

Dass Ibiza ein kulinarischer Hotspot im Mittelmeer ist, hat noch nie jemand behauptet. 2011 scheint sich aber einiges zu drehen. Nachdem der Baske Inigo Rodriguez das »Pascha« (das Hotel zur Diskothek) zum Sterne-Tempel hochgekocht hat, setzt jetzt ein weiterer Spanier nach. Arzak-Schüler Miguel Tur, der schon in einer modernen Bar in San Antonio Kostproben seines Könnens ­gegeben hat, hat jetzt mit seinem neuen Restaurant »Soul Kitchen« die Poleposition übernommen.

Knapp vor dem Ortseingang von San Agustin im Westen der Insel thront ein ­mediterraner Zweckbau auf einem Hügel mit Blick bis zum Meer. Drinnen zeigt Miguel Tur, was er bei seinem Lehrmeister im Baskenland gelernt hat: moderne spanische Küche ohne Espumas, Schnickschnack oder anderem, dafür aber in spannenden Kombinationen – wobei es ihm vor allem die Früchte angetan haben. Die Langostinos serviert er mit Kokosnuss und ­einem Erdbeer-Curry, die Foie gras mit einer Tomatenmarmelade, das Lachstatar mit Melonen und den Thunfisch mit Mango und Lauch. Beim Fleisch hält sich die Küche an balearische Spezialitäten: Milchferkel in Pfeffersauce, eine Lammschulter mit gelben Rüben und Feigen, die Schweinebacken mit Thymian und Mispel. Besonders erfreulich ist die Weinkarte: Weißweine aus Katalonien, Rueda und Rias Baixas um 20 bis 30 Euro. Und beim Roten das Beste aus Ribera del Duero und Rioja, zum Teil unter 50 Euro, alles fair kalkuliert. 

Dass das »Soul Kitchen« das ganze Jahr ­geöffnet hat, wird vor allem die Besitzer der ­Ferienhäuser freuen. Die freundliche Bedienung betreut auch Familien mit drei und mehr Kindern mit viel Charme – es ist also nicht nur ein »Sterne-Tempel«, sondern auch ein idealer Platz fürs gemütliche Abendessen auf hohem Niveau. (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 91 von 100

Restaurant Soul Kitchen
Crta. San Antonio-San José
07839 San Agustin, Ibiza, Spanien
T: +34/(0)971/34 24 74
www.soulkitchen-ibiza.com

aus Falstaff 06/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Hans Mahr
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz