»Soul Kitchen«: ­gemütliches Abend­essen auf hohem Niveau
»Soul Kitchen«: ­gemütliches Abend­essen auf hohem Niveau / Fotos: beigestellt

Dass Ibiza ein kulinarischer Hotspot im Mittelmeer ist, hat noch nie jemand behauptet. 2011 scheint sich aber einiges zu drehen. Nachdem der Baske Inigo Rodriguez das »Pascha« (das Hotel zur Diskothek) zum Sterne-Tempel hochgekocht hat, setzt jetzt ein weiterer Spanier nach. Arzak-Schüler Miguel Tur, der schon in einer modernen Bar in San Antonio Kostproben seines Könnens ­gegeben hat, hat jetzt mit seinem neuen Restaurant »Soul Kitchen« die Poleposition übernommen.

Knapp vor dem Ortseingang von San Agustin im Westen der Insel thront ein ­mediterraner Zweckbau auf einem Hügel mit Blick bis zum Meer. Drinnen zeigt Miguel Tur, was er bei seinem Lehrmeister im Baskenland gelernt hat: moderne spanische Küche ohne Espumas, Schnickschnack oder anderem, dafür aber in spannenden Kombinationen – wobei es ihm vor allem die Früchte angetan haben. Die Langostinos serviert er mit Kokosnuss und ­einem Erdbeer-Curry, die Foie gras mit einer Tomatenmarmelade, das Lachstatar mit Melonen und den Thunfisch mit Mango und Lauch. Beim Fleisch hält sich die Küche an balearische Spezialitäten: Milchferkel in Pfeffersauce, eine Lammschulter mit gelben Rüben und Feigen, die Schweinebacken mit Thymian und Mispel. Besonders erfreulich ist die Weinkarte: Weißweine aus Katalonien, Rueda und Rias Baixas um 20 bis 30 Euro. Und beim Roten das Beste aus Ribera del Duero und Rioja, zum Teil unter 50 Euro, alles fair kalkuliert. 

Dass das »Soul Kitchen« das ganze Jahr ­geöffnet hat, wird vor allem die Besitzer der ­Ferienhäuser freuen. Die freundliche Bedienung betreut auch Familien mit drei und mehr Kindern mit viel Charme – es ist also nicht nur ein »Sterne-Tempel«, sondern auch ein idealer Platz fürs gemütliche Abendessen auf hohem Niveau. (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 91 von 100

Restaurant Soul Kitchen
Crta. San Antonio-San José
07839 San Agustin, Ibiza, Spanien
T: +34/(0)971/34 24 74
www.soulkitchen-ibiza.com


aus Falstaff 06/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Kalifornische Fusion-Cuisine im minimalistisch-modernistischen »Providence«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Providence
    Weltoffenheit wird von Puck-Schüler Michael Cimarusti gelebt: sowohl in der zu den besten Hollywoods zählenden Weinkarte wie auch in seiner...
  • Abseits des Prome­­naden-­Trubels lockt »L’Aromate«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: L’Aromate
    Understatement auf Französisch: Mickael Gracieux, der bei den ganz Großen gelernt hat, bietet im »L’Aromate« eine kreative, aber nicht...
  • Der Name ist Programm: konzertantes Ambiente im »Tchaikovsky«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Tchaikovsky
    Im Restaurant »Tchaikovsky« wird russische Küche französisch interpretiert – und das auf hohem Niveau.
  • Idyllischer und romantischer geht es nicht: das Italo-Restaurant »Blu«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Blu
    Auch auf den Malediven kann man hervorragende italienisch inspirierte Speisen genießen: Das »Blu« ist wohl das beste Beispiel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...