»Soul Kitchen«: ­gemütliches Abend­essen auf hohem Niveau
»Soul Kitchen«: ­gemütliches Abend­essen auf hohem Niveau / Fotos: beigestellt

Dass Ibiza ein kulinarischer Hotspot im Mittelmeer ist, hat noch nie jemand behauptet. 2011 scheint sich aber einiges zu drehen. Nachdem der Baske Inigo Rodriguez das »Pascha« (das Hotel zur Diskothek) zum Sterne-Tempel hochgekocht hat, setzt jetzt ein weiterer Spanier nach. Arzak-Schüler Miguel Tur, der schon in einer modernen Bar in San Antonio Kostproben seines Könnens ­gegeben hat, hat jetzt mit seinem neuen Restaurant »Soul Kitchen« die Poleposition übernommen.

Knapp vor dem Ortseingang von San Agustin im Westen der Insel thront ein ­mediterraner Zweckbau auf einem Hügel mit Blick bis zum Meer. Drinnen zeigt Miguel Tur, was er bei seinem Lehrmeister im Baskenland gelernt hat: moderne spanische Küche ohne Espumas, Schnickschnack oder anderem, dafür aber in spannenden Kombinationen – wobei es ihm vor allem die Früchte angetan haben. Die Langostinos serviert er mit Kokosnuss und ­einem Erdbeer-Curry, die Foie gras mit einer Tomatenmarmelade, das Lachstatar mit Melonen und den Thunfisch mit Mango und Lauch. Beim Fleisch hält sich die Küche an balearische Spezialitäten: Milchferkel in Pfeffersauce, eine Lammschulter mit gelben Rüben und Feigen, die Schweinebacken mit Thymian und Mispel. Besonders erfreulich ist die Weinkarte: Weißweine aus Katalonien, Rueda und Rias Baixas um 20 bis 30 Euro. Und beim Roten das Beste aus Ribera del Duero und Rioja, zum Teil unter 50 Euro, alles fair kalkuliert. 

Dass das »Soul Kitchen« das ganze Jahr ­geöffnet hat, wird vor allem die Besitzer der ­Ferienhäuser freuen. Die freundliche Bedienung betreut auch Familien mit drei und mehr Kindern mit viel Charme – es ist also nicht nur ein »Sterne-Tempel«, sondern auch ein idealer Platz fürs gemütliche Abendessen auf hohem Niveau. (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 91 von 100

Restaurant Soul Kitchen
Crta. San Antonio-San José
07839 San Agustin, Ibiza, Spanien
T: +34/(0)971/34 24 74
www.soulkitchen-ibiza.com


aus Falstaff 06/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Kalifornische Fusion-Cuisine im minimalistisch-modernistischen »Providence«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Providence
    Weltoffenheit wird von Puck-Schüler Michael Cimarusti gelebt: sowohl in der zu den besten Hollywoods zählenden Weinkarte wie auch in seiner...
  • Abseits des Prome­­naden-­Trubels lockt »L’Aromate«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: L’Aromate
    Understatement auf Französisch: Mickael Gracieux, der bei den ganz Großen gelernt hat, bietet im »L’Aromate« eine kreative, aber nicht...
  • Der Name ist Programm: konzertantes Ambiente im »Tchaikovsky«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Tchaikovsky
    Im Restaurant »Tchaikovsky« wird russische Küche französisch interpretiert – und das auf hohem Niveau.
  • Idyllischer und romantischer geht es nicht: das Italo-Restaurant »Blu«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Blu
    Auch auf den Malediven kann man hervorragende italienisch inspirierte Speisen genießen: Das »Blu« ist wohl das beste Beispiel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die schönsten Gastgärten in Wien

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. In diesen Wiener Restaurants treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 5: Mediterrane Lokale in Niederösterreich

    An diesen Adressen wird Mittelmeerküche auf hohem Niveau serviert – Empfehlungen aus dem Falstaff Restaurantguide 2018.

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

    Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Starkoch Anthony Bourdain ist tot

    Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

    News

    Top-Restaurants mit Gastgärten in Niederösterreich

    Im Sommer zieht es uns nach draußen. Hier treffen Top-Freiluft-Ambiente und Spitzen-Kulinarik zusammen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    400 Jahre Schwarzes Kameel

    FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

    News

    Südtirol zu Gast in Wien

    Am 4. Juni besuchten Südtiroler Genussbotschafter Wien und führten die Gäste eines exklusiven Aperitivos durch die Welt der Südtiroler...

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...