Dass Ibiza ein kulinarischer Hotspot im Mittelmeer ist, hat noch nie jemand behauptet. 2011 scheint sich aber einiges zu drehen. Nachdem der Baske Inigo Rodriguez das »Pascha« (das Hotel zur Diskothek) zum Sterne-Tempel hochgekocht hat, setzt jetzt ein weiterer Spanier nach. Arzak-Schüler Miguel Tur, der schon in einer modernen Bar in San Antonio Kostproben seines Könnens ­gegeben hat, hat jetzt mit seinem neuen Restaurant »Soul Kitchen« die Poleposition übernommen.

Knapp vor dem Ortseingang von San Agustin im Westen der Insel thront ein ­mediterraner Zweckbau auf einem Hügel mit Blick bis zum Meer. Drinnen zeigt Miguel Tur, was er bei seinem Lehrmeister im Baskenland gelernt hat: moderne spanische Küche ohne Espumas, Schnickschnack oder anderem, dafür aber in spannenden Kombinationen – wobei es ihm vor allem die Früchte angetan haben. Die Langostinos serviert er mit Kokosnuss und ­einem Erdbeer-Curry, die Foie gras mit einer Tomatenmarmelade, das Lachstatar mit Melonen und den Thunfisch mit Mango und Lauch. Beim Fleisch hält sich die Küche an balearische Spezialitäten: Milchferkel in Pfeffersauce, eine Lammschulter mit gelben Rüben und Feigen, die Schweinebacken mit Thymian und Mispel. Besonders erfreulich ist die Weinkarte: Weißweine aus Katalonien, Rueda und Rias Baixas um 20 bis 30 Euro. Und beim Roten das Beste aus Ribera del Duero und Rioja, zum Teil unter 50 Euro, alles fair kalkuliert. 

Dass das »Soul Kitchen« das ganze Jahr ­geöffnet hat, wird vor allem die Besitzer der ­Ferienhäuser freuen. Die freundliche Bedienung betreut auch Familien mit drei und mehr Kindern mit viel Charme – es ist also nicht nur ein »Sterne-Tempel«, sondern auch ein idealer Platz fürs gemütliche Abendessen auf hohem Niveau. (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 91 von 100

Restaurant Soul Kitchen
Crta. San Antonio-San José
07839 San Agustin, Ibiza, Spanien
T: +34/(0)971/34 24 74
www.soulkitchen-ibiza.com


aus Falstaff 06/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Providence
    Weltoffenheit wird von Puck-Schüler Michael Cimarusti gelebt: sowohl in der zu den besten Hollywoods zählenden Weinkarte wie auch in seiner...
  • 07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: L’Aromate
    Understatement auf Französisch: Mickael Gracieux, der bei den ganz Großen gelernt hat, bietet im »L’Aromate« eine kreative, aber nicht...
  • 07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Tchaikovsky
    Im Restaurant »Tchaikovsky« wird russische Küche französisch interpretiert – und das auf hohem Niveau.
  • 07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Blu
    Auch auf den Malediven kann man hervorragende italienisch inspirierte Speisen genießen: Das »Blu« ist wohl das beste Beispiel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alles über die Kaki und was Sie aus ihr machen können

    Die wunderschöne, leuchtend orange Frucht reift erst spät im Herbst. Und sie ist nicht nur frisch ein Genuss, sie lässt sich auch ganz wunderbar zu...

    News

    Strauß bis Wasabi: Pannonische Exoten

    Wasabi, Straußenfleisch, Garnelen, Kaviar: Innovative Hersteller produzieren kulinarische Spezialitäten, die man im Burgenland nicht erwarten würde....

    News

    Wissenschaft: Der Mehrwert von Mineralwasser

    Rund eineinhalb Liter am Tag sollten wir trinken, vor allem kalorienfrei. Da steht Wasser natürlich in der ersten Reihe. Aber was macht den Mehrwert...

    News

    Erstmals Michelin-Sterne für Moskau

    Gleich neun Restaurants wurden in den elitären Kreis der »Sterne-Gastronomie« aufgenommen.

    News

    Vegetarisch und vegan: 11 Kochbücher für die fleischlose Küche

    Nicht nur im Veganuary sind diese Kochbücher eine Lektüre wert – unter anderem mit Titeln von Spitzenköchen wie Andreas Caminada, Nils Henkel oder...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

    Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

    News

    Top 10 Smoothie-Bars in Wien

    Vitalisierende Vitamin-Booster to go: Von Acai bis Spirulina – diese Saft-Manufakturen verwöhnen mit den fruchtigsten Nährstoff-Mixturen Wiens. Viele...

    News

    Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

    Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

    News

    Quiz: Food-Know-How – Teil 1

    Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

    News

    Apres Ski: Kitzbühel verschärft Corona-Maßnahmen

    Ab Mittwoch ist die Außengastronomie in der Gamsstadt für eine Woche geschlossen. Die Hahnenkammbahn stellt ihren Betrieb an den Abenden des...

    News

    Best of: Streetfood to go in Wien

    Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

    News

    Lassen Sie es sich gut gehen!

    Das SPA RESORT STYRIA****S ist der »Place to be« für die wichtigste Zeit im Jahr. Ihre Auszeit mit Ihrem Lieblingsmenschen.

    Advertorial
    News

    Initiative zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser gestartet

    Die Initiative »Club – das Wiener Kaffeehaus« setzt sich für die Cafés ein, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind....

    News

    Kochbuch-Tipp: Aromatische Booster!

    »Wunderbares Wintergemüse« bringt eine Fülle von köstlichen Rezepten rund um die heimlichen Stars der Gemüse in der kalten Jahreszeit und inspiriert...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

    In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

    News

    Tim Raue ist neuer Markenbotschafter für Weber-Grill

    Die Grill-Kultmarke gewinnt mit Sternekoch Tim Raue einen neuen Markenbotschafter im DACH-Raum.

    News

    Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

    Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

    News

    Die Top 7 Kurse für Foodies

    Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...