»Soul Kitchen«: ­gemütliches Abend­essen auf hohem Niveau
»Soul Kitchen«: ­gemütliches Abend­essen auf hohem Niveau / Fotos: beigestellt

Dass Ibiza ein kulinarischer Hotspot im Mittelmeer ist, hat noch nie jemand behauptet. 2011 scheint sich aber einiges zu drehen. Nachdem der Baske Inigo Rodriguez das »Pascha« (das Hotel zur Diskothek) zum Sterne-Tempel hochgekocht hat, setzt jetzt ein weiterer Spanier nach. Arzak-Schüler Miguel Tur, der schon in einer modernen Bar in San Antonio Kostproben seines Könnens ­gegeben hat, hat jetzt mit seinem neuen Restaurant »Soul Kitchen« die Poleposition übernommen.

Knapp vor dem Ortseingang von San Agustin im Westen der Insel thront ein ­mediterraner Zweckbau auf einem Hügel mit Blick bis zum Meer. Drinnen zeigt Miguel Tur, was er bei seinem Lehrmeister im Baskenland gelernt hat: moderne spanische Küche ohne Espumas, Schnickschnack oder anderem, dafür aber in spannenden Kombinationen – wobei es ihm vor allem die Früchte angetan haben. Die Langostinos serviert er mit Kokosnuss und ­einem Erdbeer-Curry, die Foie gras mit einer Tomatenmarmelade, das Lachstatar mit Melonen und den Thunfisch mit Mango und Lauch. Beim Fleisch hält sich die Küche an balearische Spezialitäten: Milchferkel in Pfeffersauce, eine Lammschulter mit gelben Rüben und Feigen, die Schweinebacken mit Thymian und Mispel. Besonders erfreulich ist die Weinkarte: Weißweine aus Katalonien, Rueda und Rias Baixas um 20 bis 30 Euro. Und beim Roten das Beste aus Ribera del Duero und Rioja, zum Teil unter 50 Euro, alles fair kalkuliert. 

Dass das »Soul Kitchen« das ganze Jahr ­geöffnet hat, wird vor allem die Besitzer der ­Ferienhäuser freuen. Die freundliche Bedienung betreut auch Familien mit drei und mehr Kindern mit viel Charme – es ist also nicht nur ein »Sterne-Tempel«, sondern auch ein idealer Platz fürs gemütliche Abendessen auf hohem Niveau. (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 91 von 100

Restaurant Soul Kitchen
Crta. San Antonio-San José
07839 San Agustin, Ibiza, Spanien
T: +34/(0)971/34 24 74
www.soulkitchen-ibiza.com


aus Falstaff 06/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Kalifornische Fusion-Cuisine im minimalistisch-modernistischen »Providence«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Providence
    Weltoffenheit wird von Puck-Schüler Michael Cimarusti gelebt: sowohl in der zu den besten Hollywoods zählenden Weinkarte wie auch in seiner...
  • Abseits des Prome­­naden-­Trubels lockt »L’Aromate«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: L’Aromate
    Understatement auf Französisch: Mickael Gracieux, der bei den ganz Großen gelernt hat, bietet im »L’Aromate« eine kreative, aber nicht...
  • Der Name ist Programm: konzertantes Ambiente im »Tchaikovsky«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Restaurant Tchaikovsky
    Im Restaurant »Tchaikovsky« wird russische Küche französisch interpretiert – und das auf hohem Niveau.
  • Idyllischer und romantischer geht es nicht: das Italo-Restaurant »Blu«
    07.10.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Blu
    Auch auf den Malediven kann man hervorragende italienisch inspirierte Speisen genießen: Das »Blu« ist wohl das beste Beispiel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Streets

    Die globale Idee von »Streets« spiegelt das Ambiente mit einem wilden Themenmix aus Orient, Asien und USA. Für die Karte wurde eine schräge Kollektion...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

    Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

    News

    Rezeptstrecke: Best of Frühstück

    Von Smoothie bis Waffeln: Top Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett: Lachs Bagel, Banana Bread, Blueberry Pancakes, Waldbeer-Smoothie,...

    News

    Luxuskonserven: Fisch für Feinschmecker

    Konserven mit Fisch hatten lange Zeit ein übles Image. Inzwischen erzeugen immer mehr Dosenhersteller teure Edelprodukte. Es sind wahre Delikatessen...

    News

    SalzburgMilch als Trendsetter am Food Festival Vienna

    Von der hohen Produktqualität, die auf dem Slogan »Geht’s den Tieren gut, geht’s allen gut« basiert, konnten sich die Besucher im Wiener...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Südsee

    Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

    News

    Georgische Küche: Jenseits von Kraut und Rüben

    Drei Georgische Rezepte von Olia Hercules aus ihrem Kochbuch »Kaukasis: Eine kulinarische Reise durch Georgien & Aserbaidschan« entdecken.

    News

    Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

    Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

    News

    Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

    Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

    News

    »Gipfelstürmer« Depardieu bei »Kulinarik & Kunst« am Arlberg

    Der französische Star-Schauspieler stürmte als Schirmherr des Festivals in St. Anton am Arlberg (mit der Gondel) auf über 2.800 Meter. Die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Apron

    Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

    Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

    News

    »Joseph am Albertinaplatz« wird zum Bistro

    BILDER: Großer Gastgarten, Frühstücksangebote, Burger, Salate, warme Gerichte, Antipasti, Pâtisserie... Mit einer grandiosen Retro-Fassade.

    News

    1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

    Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

    Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

    News

    Top 10: Was Sie wo essen sollten

    Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

    News

    Rezeptstrecke: Das Beste aus dem See

    Süßwasserfisch-Rezepte von Stefano Baiocco, Michel Roth, Hubert Wallner und Christian Jürgens.

    News

    Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

    Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

    News

    Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

    Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

    News

    »Das Anna« schließt mit Ende August

    Anna und Manuel Hofmarcher werden Eltern, lassen die Gastronomie im Seggauer Schlosskeller hinter sich und gehen nach Vorarlberg.