Die Süßkartoffeln sind von Schokolade um­geben und erinnern ein wenig an Trüffeln
Die Süßkartoffeln sind von Schokolade um­geben und erinnern ein wenig an Trüffeln / Foto: beigestellt

Aranjuez, knapp 50 Kilometer südlich von Madrid, war wegen seines Wasserreichtums seit jeher privilegiert und diente über Jahrhunderte als Sommerresidenz der Könige. Mit edlem Gemüse wie Spargel und Erdbeeren waren die Bourbonen dort stets gut versorgt. Koch Rodrigo de la Calle besinnt sich auf die agrarische Tradition seiner Heimatstadt. Mit seinem Restaurant unweit des Palasts setzt er der heimischen Botanik ein kulinarisches Denkmal. Der Schüler der bas­kischen Kochlegende Martín Berasategui bezeichnet seine innovative Küche als Gastrobotánica. De la Calle ist Perfektionist, als Amuse- Bouche serviert der 36-Jährige das frittierte bräunliche Bündel eines Maiskolbens mit einer Essenz aus über 160 Kräutern, danach folgt ein Süppchen aus Wassermelone mit Kresse begleitet von Artischocken mit Ibérico-Schinken und Algenpralinen. Den Auftakt des Fünf-Gänge-Menüs macht die Variation einer seltenen spanischen Tomatensorte als Pulver, Sorbet, Gelatine und Tomate in der Tomate – ein Aromenerlebnis. Danach folgen gedünstete Endivien in weißer Bohnensauce. Auch auf ein wenig Show am Tisch verzichtet der Koch nicht, mit einem Bunsenbrenner frittiert er exotische Mini-Auberginen. Nur 15 Autominuten entfernt betreibt er seinen eigenen Gemüseanbau – sein Freiluftlabor. Selbst beim Dessert verzichtet er nicht auf Gemüse: Kleine Windbeutel kommen mit von dunkler Schokolade umgebenen Süßkartoffeln, die aussehen wie Trüffeln. Kein Zweifel: Vier Jahre nach der Eröffnung seines ersten Restaurants hat er sich in die erste spanische Kochkunstliga katapultiert. Schade, dass das eher triste Restau­rant­­interieur nicht mithalten kann. Auch die Weinkarte ist stark ausbaubar. Daran kann auch der perfekte Service nichts ändern.

Bewertung
Essen 48 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 6 von 10
Gesamt 88 von 100


Rodrigo de la Calle
Antigua Carretera de Andalucia 85
28300 Aranjuez (Madrid), Spanien
T: +34/(0)91/891 08 07
Mo.–So. 13.15–16 Uhr, Mo.–Sa. 21–23 Uhr
www.restaurantedelacalle.com



Text von Hans Peter Siebenhaar
Aus Falstaff Nr. 08/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 06/2012

Mehr zum Thema

  • Spannendste Neueröffnung in Moskau: »The Fish Bar Res­taurant« auf einem Hausboot
    02.01.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: The Fish Bar ­Restaurant
    Das elegante Restaurant auf einem Luxus-Hausboot auf der Moskwa ist aktuell der angesagteste Hotspot Moskaus.
  • Keine ganz große Küche, aber beste Qualität zu ordentlichen Preisen
    02.01.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: La Barrique
    Es war einmal eine kleine, aber feine Weinbar in Rom. So beginnen gute Gourmetmärchen – und in diesem Fall ist das Märchen Wirklichkeit.
  • Lockeres Ambiente und entspannte Atmosphäre prägen das »Market«
    02.01.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Market by Jean-Georges
    In Vancouver kombiniert der Spitzenkoch französische Küche mit asiatischer, die Zutaten stammen in erster Linie aus der Provinz British...
  • Es ist allein schon ein Genuss, Chef ­Kazunori Kobayashi bei der Arbeit zu beobachten
    02.01.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Zigi
    Im Tokyo Baycourt Club kommen Kreationen auf den Tisch, die nicht nur höchste Produktqualität, sondern auch Ästhetik im Arrangement...
  • Mehr zum Thema

    News

    2000er: Der Boom der Gourmet-Supermärkte

    40 Jahre Falstaff: Biorevolution und Luxuslebensmittel – Wie uns die heimischen Supermärkte auf den Biogeschmack gebracht haben und das Land zugleich...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

    Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

    News

    Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

    Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

    Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

    News

    Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

    Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

    News

    Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

    Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

    News

    Küchen-Wunder made in Austria

    Die französische Nouvelle Cuisine beeinflusste in den 1980er-Jahren zunehmend auch die kulinarische Landschaft in Österreich. Es war der Beginn einer...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Corona: »Reintesten« für Hotels und Gastronomie

    UMFRAGE: Würden Sie sich testen lassen, um ein Restaurant besuchen zu können? Regierung einigt sich mit SPÖ auf Gesetzesentwurf.

    News

    Sigi Schelling eröffnet Restaurant im Werneckhof

    Die langjährige Souschefin von Tantris-Legende Hans Haas gibt erste Details zu ihrer Selbstständigkeit bekannt.

    News

    Top 10 Skihütten-Rezepte für zu Hause

    Von Käsknöpfle bis Germknödel - zehn Hüttengaudi-Klassiker zum Nachchkochen. PLUS: Abstimmung – welcher ist Ihr Favorit?

    News

    Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

    Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

    News

    Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

    Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    »Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

    Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.