http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-3-restaurant-sauec/ Gourmetguide International, Teil 3: Restaurant Saüc Regionale Traditionsgerichte werden hier neu interpretiert und ins 21. Jahrhundert geholt.

Das »Saüc« ist vom Finanzdistrikt ins Gotische Viertel gezogen. Aber nicht in eine der engen, verwinkelten Gässchen, die für diese Gegend typisch sind, sondern in den ersten Stock des luxuriösen Ohla Hotel in der Via Laietana, unweit der quirligen Plaça de Catalunya. Küchenchef Xavier Franco stammt aus der Schule des leider viel zu früh verstor­benen Santi Santamaria und arbeitete in der Folge unter Xavier Pellicer im »Abac«. Da liegt es nahe, dass in seinen Gerichten die regionale Tradition tonangebend ist, die er allerdings mit moderner Küchentechnik ins 21. Jahrhundert holt und zeitgemäß interpretiert – gottlob mit minimalem Einsatz von Additiven. So gibt es beispielsweise zum Auftakt einen erfrischenden Salat aus Räucheraal, grünem Apfel und ­Tomate, ­angemacht mit Crème fraîche, oder knackige gegrillte Gambas mit ­gebratenen Artischocken und hauchdünn ­geschnittenem Schweinekinn, das an ­italienischen Lardo erinnert. Steinbutt gart Franco denkbar knapp und serviert ihn auf einer Art Risotto aus Weichweizen, an­gereichert mit Seeigel – man meint förmlich, das Meer vor sich zu haben. Unter den Fleischgerichten sticht das butterweich geschmorte, äußerst aromatische Zicklein hervor, das ganz schlicht von einer tiefgründigen Sauce und ­gebratenen Schwarzwurzeln ­begleitet wird. Auch die Desserts sind fantasievoll, etwa eine mit Sahnecreme und Vanilleeis ­gefüllte Schokoladenkugel, die unter der am Tisch angegossenen heißen Karamell­sauce dahinschmilzt.Die Weinkarte ist vorwiegend mit spanischen Gewächsen bestückt, bietet aber auch einen schönen Querschnitt vom Rest der Welt – und das zu sehr zivilen Preisen.


Bewertung
Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 92 von 100


Restaurant Saüc
Via Laietana 49
08003 Barcelona, Spanien
T: +34/(0)933/21 01 89
Mo.–So. 13.30–15.30 Uhr und 20.30–22.30 Uhr
www.saucrestaurant.com

 


Text von Johannes Weiß
Aus Falstaff Nr. 01/2013


Mehr zum Thema

  • 12.03.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: NoMad
    Daniel Humm zelebriert im Restaurant am Broadway spannende neu-amerikanische Küche.
  • 12.03.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Bleu d'Orange
    In einem modern interpretierten Ambiente aus 1001 Nacht wird italienische Küche geboten.
  • 12.03.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: La Dame de Pic
    In ihrer Pariser Dependence genießt man die außergewöhnliche Küche der 3-Sterne-Köchin.
  • 12.03.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Cuisine Cuisine (IFC)
    Hier werden Dim Sum auf höchstem Niveau serviert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

    Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

    Advertorial
    News

    Garnelen mit gutem Gewissen genießen

    Garnelen ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Hormone frisch aus Österreich? »White Panther« macht dies mit der Gebirgsgarnele möglich. Falstaff...

    News

    Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

    Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

    Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

    News

    Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

    Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

    News

    Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

    Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

    News

    Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

    Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

    Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neue Hoheit Brasserie

    Über den Dächern der Stadt. Dafür sprechen in der »Neuen Hoheit« sowohl der 6. und 7. Stock, als auch die kulinarischen Genüsse.

    News

    Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

    In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

    News

    Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

    Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

    News

    Berlin: Das Trendlabor

    Vegan-Boom, Naturwein, Sharing-Konzepte: Wenn es um Kulinariktrends geht, führt an Berlin kein Weg vorbei. Vielfältiger als hier kann man in...

    News

    Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

    Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

    News

    »Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

    Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

    News

    Im Takt des Meeres

    Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial