Gourmetguide International, Teil 3: Poggio Antico

Das »Poggio Antico« (es gehört zum gleichnamigen Weingut) ist die erste Adresse, wenn es um feines Essen in Montalcino geht.

Seit November vergangenen Jahres ist dort ein neuer Küchenchef tätig. Der Deutsche Oliver Glowing war zuvor im »Capri Palace« auf Capri und hatte es dort zu zwei Michelin-Sternen gebracht. Glowing versteht es bestens, Leichtigkeit mit intensivem Geschmack zu verbinden. Dabei reduziert er sich aufs Wesentliche. Mehr als vier Geschmäcker auf einem Teller möchte er nicht haben, so Glowing.

Den Anfang machte ein Kaisergranat mit Artischocken und Burrata-Käse: Der Krebs war wunderbar süß, die Artischocke voll im Geschmack, eine leichte Zitronensauce gab Frische. Der »Tortello alla Caprese« (Teigtaschen mit jungem Käse und Tomaten), eine Referenz an seinen vorherigen Wirkungsort, war herrlich ausgewogen. Ein Rehrücken mit Kastaniencreme und Schaum vom weißen Pfeffer war genau auf den Punkt gegart.

Nach Capri ist es für Glowing eine neue Herausforderung, in Montalcino ein eigenes Restaurant zu führen und ohne saisonale Beschränkung das ganze Jahr durchkochen zu können. Oliver Glowing ist zweifellos eine große Bereicherung für das »Poggio Antico« und für Montalcino.

Einziger Wermutstropfen ist, dass an Brunellos lediglich die Weine von Poggio Antico auf der Karte stehen. Die gehören zwar zu den besten, eine größere Auswahl wäre für den Gast aber doch spannend. Paola Gloder, Hausherrin auf Poggio Antico, meint, sie würde sich bei einer Auswahl schwertun, da sie niemanden von den anderen ausschließen wolle. Vielleicht findet sich über kurz oder lang aber doch eine Lösung, sodass zu den feinen Kreationen von Glowing auch mehrere verschiedene Brunellos genossen werden können. (OK)


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 90 von 100

Ristorante di Poggio Antico
53024 Montalcino
T: +39/(0)577/84 92 00
April bis Oktober täglich 12–15 Uhr und 18.30–22 Uhr
November bis März So. abends und Mo. geschlossen
www.poggioantico.com

aus Falstaff 03/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz