http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-3-poggio-antico/ Gourmetguide International, Teil 3: Poggio Antico Das »Poggio Antico« (es gehört zum gleichnamigen Weingut) ist die erste Adresse, wenn es um feines Essen in Montalcino geht.

Seit November vergangenen Jahres ist dort ein neuer Küchenchef tätig. Der Deutsche Oliver Glowing war zuvor im »Capri Palace« auf Capri und hatte es dort zu zwei Michelin-Sternen gebracht. Glowing versteht es bestens, Leichtigkeit mit intensivem Geschmack zu verbinden. Dabei reduziert er sich aufs Wesentliche. Mehr als vier Geschmäcker auf einem Teller möchte er nicht haben, so Glowing.

Den Anfang machte ein Kaisergranat mit Artischocken und Burrata-Käse: Der Krebs war wunderbar süß, die Artischocke voll im Geschmack, eine leichte Zitronensauce gab Frische. Der »Tortello alla Caprese« (Teigtaschen mit jungem Käse und Tomaten), eine Referenz an seinen vorherigen Wirkungsort, war herrlich ausgewogen. Ein Rehrücken mit Kastaniencreme und Schaum vom weißen Pfeffer war genau auf den Punkt gegart.

Nach Capri ist es für Glowing eine neue Herausforderung, in Montalcino ein eigenes Restaurant zu führen und ohne saisonale Beschränkung das ganze Jahr durchkochen zu können. Oliver Glowing ist zweifellos eine große Bereicherung für das »Poggio Antico« und für Montalcino.

Einziger Wermutstropfen ist, dass an Brunellos lediglich die Weine von Poggio Antico auf der Karte stehen. Die gehören zwar zu den besten, eine größere Auswahl wäre für den Gast aber doch spannend. Paola Gloder, Hausherrin auf Poggio Antico, meint, sie würde sich bei einer Auswahl schwertun, da sie niemanden von den anderen ausschließen wolle. Vielleicht findet sich über kurz oder lang aber doch eine Lösung, sodass zu den feinen Kreationen von Glowing auch mehrere verschiedene Brunellos genossen werden können. (OK)


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 90 von 100


Ristorante di Poggio Antico
53024 Montalcino
T: +39/(0)577/84 92 00
April bis Oktober täglich 12–15 Uhr und 18.30–22 Uhr
November bis März So. abends und Mo. geschlossen
www.poggioantico.com


aus Falstaff 03/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Les Tablettes
    Viele Pariser Restaurants verströmen die Aura vergangener Epochen. Das im Februar eröffnete »Les Tablettes de Jean-Louis Nomicos« im...
  • 26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Wein am Rhein
    Patron Werner Bouhs kann seinen Gästen 1000 verschiedene Weine kredenzen. Aber das modernistische Restaurant gleich hinterm Hauptbahnhof hat...
  • 26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: August
    Ruhe und authentische Küche finden New Orleans Besucher im »August«, das alle Aspekte der Südstaatenmetropole vorbildlich vereint.
  • 26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Lord Jim’s
    Das »Lord Jim’s« im Mandarin Oriental Bangkok verspricht so einige Attraktionen, neben der Aussicht auf den Chao-Phraya-Fluss ist vor allem...
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...