Gourmetguide International, Teil 3: La Villa Archange

Die Nummer eins an der Côte d’Azur, Chefkoch Bruno Oger, begeistert mit provenzialischer Hochküche.

Seit einem Jahrzehnt ist er einer der großen Küchenstars an der Côte d’Azur. In der Villa des Lys in Cannes erkochte er zwei Michelin-Sterne und wurde sogar Koch des Jahres. Und nun hat er sein eigenes Gastro-Imperium in Le Cannet, im Norden der Stadt, errichtet: Bruno Oger ­dirigiert dort ein Gourmetrestaurant, ein Bistro samt wunderschöner Terrasse und eine Bar – das alles in einer modern adaptierten Bastide aus dem 18. Jahrhundert. Und wer etwas auf sich hält, bei den ­Filmfestspielen, bei der weltgrößten ­Musikmesse MIDEM oder der Messe der Unterhaltungsindustrie TV-MIP, der diniert bei ihm in der Villa ­Archange.
Am schönsten kann man natürlich im Sommer die provenzalische Hochküche
im Innenhof genießen. Nicht billig (seine Menüpreise gehen bis zu 195 Euro!), aber zum Lunch ist man um wohlfeile 40 Euro dabei: eine Piña Colada mit Foie gras, ein Cappuccino von ausgelösten Froschschenkeln, Tortellini transalpin (mit Käse gefüllt und Hummer rundherum), ein Steinbutt mit Muscheln und französischem Kaviar oder ein Kalbskotelett, das 24 Stunden lang auf Niedrigsttemperatur gegart wurde, stehen zur Auswahl. Nach dem abschließenden Mandarinenbiskuit und den geeisten Schokoladewürfeln weiß man, dass Bruno Oger wieder die Nummer eins an der Côte d’Azur ist. Allen Urlaubern in Südfrankreich kommt sein Bistro im selben Komplex entgegen. Für knapp 30 Euro gibt es ein Menü, zum Beispiel einen Calamari-Salat und ein ­klassisches Steak Tartare mit Pommes frites. Und die Kinder können sich auf der riesigen Terrasse und im Garten austoben.

Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 94 von 100

LA VILLA ARCHANGE
15b, rue Notre-Dame-des-Anges
06110 Le Cannet
T: +33/(0)4/92 18 18 28
Di.–Do. abends, Fr. und Sa. mittags und abends

www.bruno-oger.com

Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 03/2012

Hans Mahr
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz