Bruno Ogers Kreationen machen ihn zum Star der Côte d’Azur
Bruno Ogers Kreationen machen ihn zum Star der Côte d’Azur / Foto: beigestellt

Seit einem Jahrzehnt ist er einer der großen Küchenstars an der Côte d’Azur. In der Villa des Lys in Cannes erkochte er zwei Michelin-Sterne und wurde sogar Koch des Jahres. Und nun hat er sein eigenes Gastro-Imperium in Le Cannet, im Norden der Stadt, errichtet: Bruno Oger ­dirigiert dort ein Gourmetrestaurant, ein Bistro samt wunderschöner Terrasse und eine Bar – das alles in einer modern adaptierten Bastide aus dem 18. Jahrhundert. Und wer etwas auf sich hält, bei den ­Filmfestspielen, bei der weltgrößten ­Musikmesse MIDEM oder der Messe der Unterhaltungsindustrie TV-MIP, der diniert bei ihm in der Villa ­Archange.
Am schönsten kann man natürlich im Sommer die provenzalische Hochküche
im Innenhof genießen. Nicht billig (seine Menüpreise gehen bis zu 195 Euro!), aber zum Lunch ist man um wohlfeile 40 Euro dabei: eine Piña Colada mit Foie gras, ein Cappuccino von ausgelösten Froschschenkeln, Tortellini transalpin (mit Käse gefüllt und Hummer rundherum), ein Steinbutt mit Muscheln und französischem Kaviar oder ein Kalbskotelett, das 24 Stunden lang auf Niedrigsttemperatur gegart wurde, stehen zur Auswahl. Nach dem abschließenden Mandarinenbiskuit und den geeisten Schokoladewürfeln weiß man, dass Bruno Oger wieder die Nummer eins an der Côte d’Azur ist. Allen Urlaubern in Südfrankreich kommt sein Bistro im selben Komplex entgegen. Für knapp 30 Euro gibt es ein Menü, zum Beispiel einen Calamari-Salat und ein ­klassisches Steak Tartare mit Pommes frites. Und die Kinder können sich auf der riesigen Terrasse und im Garten austoben.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 94 von 100


LA VILLA ARCHANGE
15b, rue Notre-Dame-des-Anges
06110 Le Cannet
T: +33/(0)4/92 18 18 28
Di.–Do. abends, Fr. und Sa. mittags und abends

www.bruno-oger.com


Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 03/2012


Mehr zum Thema

  • Gelungene Kombination: neue deutsche Küche und ausgezeichnete Weine
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Weinbar Rutz
    In Berlin Mitte kann man die neue deutsche Küche begleitet von »Rebellen-Weinen« kennenlernen.
  • Elegant dinieren am Wasser: Direkt vor den Fenstern fließt die Donau vorbei
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Restaurant River Bank
    An der schönen Donau in Bratislava kombiniert Spitzenkoch Björn Juhnke traditionelle und moderne Küchenkonzepte.
  • Gastón Acurio bringt die peruanische Küche nach Europa
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Astrid & Gastón
    Der Jamie Oliver von Peru beweist in Madrid, warum er zurecht auf die Küche seiner Heimat stolz sein kann.
  • Das »La Vineria de Gualterio Bolivar« bietet ein fixes Menü, dazu feine argentinische Weine
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: La Vineria de Gualterio Bolivar
    Dekonstruierte sowie »normale« kulinarische Hochgenüsse kreiert Alejandro Diglio in Buenos Aires.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6 Produkte aus dem Salzburgerland

    Das Salzburgerland beeindruckt nicht nur mit seinen Landschaften, sondern auch mit einzigartigen Produzenten. Wir haben für Sie aus den Regionen des...

    News

    Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

    Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

    News

    Genusskompass: Top 5 Tipps im Salzburgerland

    Das SalzburgerLand hat viel zu bieten. Falstaff hat einen bunten Korb an feinen Besonderheiten für die Menschen zusammengestellt, die im...

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Saziani Stub'n

    Der gastronomische Ehrgeiz ist nicht zu halten: Das Spitzenrestaurant erhält mit Walter Triebl einen weiteren ausgezeichneten Koch und strebt eine...

    News

    Alpenkochbuch: Der Gipfel ist Genuss

    Spektakuläre Landschaften, uraltes Handwerk, ungewöhnliche Köstlichkeiten: Die amerikanische Kochbuchautorin Meredith Erickson zeigt in ihrem Buch,...

    News

    Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

    Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

    News

    So bauen Sie sich einen Erdofen

    Barbecue wie früher – wir zeigen wie's geht. Mit Checkliste, Anleitung und Rezepttipp.

    News

    In 10 Gerichten um die Welt – Teil 1

    Wir begeben uns in drei Teilen auf Kulinarik-Reise – diesmal in Europa. Mit zehn Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Neues »Flatschers« eröffnet in Wien Margareten

    Zum Steakhouse-Konzept gesellt sich eine hauseigene Brauerei. Gäste können aber auch aus einer breiten Auswahl an Whiske(y)s und Weinen wählen.

    News

    Neues »illy Caffè« eröffnet am Wiener Naschmarkt

    Ab sofort kann man in Wien an einem weiteren Standort authentischen italienischen Kaffee genießen und Produkte aus der Welt von illy entdecken.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

    Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

    News

    Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

    Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

    News

    Süße Luft: Top 4 Salzburger Nockerl

    Eier, Zucker und Mehl, mehr braucht man nicht, um diesen zarten Hauch aus (fast) nichts auf den Tisch zu zaubern: Falstaff hat vier besondere...

    News

    Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

    Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

    News

    Milena Broger verrät ihr Lieblingsrestaurant

    Die Vorarlberger Spitzenköchin verrät ihren persönlichen Genuss-Hotspot nah am Bodensee: das »Mangold« in Lochau.

    News

    Sarah Wiener meldet Insolvenz an

    Die Köchin und EU-Abgeordnete muss sich den Auswirkungen der Corona-Krise geschlagen geben und meldet für ihre insgesamt vier Restaurants sowie ihr...

    News

    Top 5: Pikante Tartes

    Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

    News

    Neu in Wien: »Ma Belle Bistro & Bar«

    FOTOS: In der Gumpendorfer Straße im 6. Bezirk kann man jetzt einen kulinarischen Ausflug nach Frankreich unternehmen. Mit Frühstück, Tagesgerichten...

    News

    Voting: Die beliebtesten Bäcker 2020

    Wer hat die knusprigsten Semmeln, das duftendste Brot, die einladendste Auswahl und das beste Service? Das Voting ist vorüber, die Auswertung läuft.