Carlos ­Kristensen kocht asiatisch inspiriert mit ­französischer ­Finesse
Carlos ­Kristensen kocht asiatisch inspiriert mit ­französischer Finesse / Foto: beigestellt

Porto Alegre gilt als das Tor zu Brasiliens Süden. International bekannt wurde die pulsierende Hafenstadt bisher vor allem als Gastgeber des Weltsozialforums. 2014 wird sie einer der Austragungsorte der Fußball-WM sein. Mit dem »Hashi Art Cuisine« betreibt Carlos Kristensen das exklusivste Restaurant der Stadt. Mit seinen violetten Farbakzenten und viel Glas wirkt das ­modern-dunkel eingerichtete Lokal ein wenig wie das Innere eines Aquariums. Und tatsächlich: Die Austern vor uns auf dem Teller sind sensationell frisch, erst am Morgen wurden sie an der Küste gesammelt. Aromatisiert sind sie mit Amazonas-Gewürzen und einer Art Zedratzitrone. Die Komposition schmeckt aber nicht sauer, sondern leicht süß, exotisch und betörend nach Meer. Wir sind begeistert.

Und dann erst dieser Pirarucu – ein Amazonas-Fisch – mit einer Kruste aus Para- und Cashewnüssen und einem Püree aus grünen Oliven. Kristensen verzaubert mit asiatisch inspirierter Küche, französischer Finesse und den Zutaten Brasiliens. Der Koch mit italienisch-dänischen Großeltern brach einst seine Business-Karriere ab, um in Australien zu kochen. In den italienischen, viet­namesischen und japanischen Restaurants Sydneys lernte Kristensen verschiedene Küchenkulturen kennen. Zurück in seiner Heimatstadt, brachte er frischen Wind in die dortige Gastroszene. Auch in Sachen Wein geht der Brasilianer neue Wege: Seine internationale Weinauswahl mit Schwerpunkt auf Gewächsen aus Argentinien, Chile und natürlich den herrlichen Schaumweinen aus dem eigenen Land präsentiert er in einer eigens entwickelten App – in der man über das gereichte iPad per Filterfunktion selbst den passenden Wein zum Menü aussuchen kann.


Bewertung
Essen 47 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 88 von 100


Hashi Art Cuisine
Rua Des. Augusto Loureiro Lima 151
90470-120 Porto Alegre
Brasilien
T: +55/(0)51/33 28 00 05
Mo.–Sa. 19.30–24 Uhr
www.hashi.com.br



Text von Susanne Bingemer
Aus Falstaff Nr. 06/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2012

Mehr zum Thema

  • Dauerleihgabe von ­Damien Hirst: Rindvieh und Gockel in Formaldehyd
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Tramshed
    Auf Beef & Chicken konzentriert man sich in Mark Hix's »Tramshed« in London.
  • Modernes Ambiente mit offener Küche: »Nouvelle Cuisine Grecque«
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Botrini's Restaurant
    »Botrini's Restaurant« in Athen überrascht mit schlanker »Nouvelle Cuisine Grecque«.
  • Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einfluss
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Wilshire
    Kalifornische Cross-over-Cuisine mit hispanischem Einschlag ist die Spezialität des »Wilshire« in Los Angeles.
  • Cooles Design: Allénos Gourmettempel im Hotel Shangri-La
    18.09.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: S.T.A.Y. Restaurant
    Französische Küche mit chinesischem Touch können die Gäste in Yannick Allénos »S.T.A.Y.« in Peking genießen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Tian

    Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Zomm

    In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

    News

    Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Gewinnspiel: Easy Sweets mit »iSi«

    Noch nie war Backen so kreativ und individuell wie heute. Dank der iSi-Technik sind köstliche Süßspeisen einfach und schnell nach Rezept kreiert, die...

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Ranking: Die 101 besten Steaklokale der Welt

    »Dstrikt« und »beef & glory« haben es als österreichische Adressen in das weltweite Steak-Ranking geschafft. Der erste Platz geht nach Sydney.

    News

    Die Köchin mit dem Grünen Daumen

    In ihrem Buch »Ruffage« zeigt Köchin Abra Berens, wie man aus Gemüse außergewöhnliche Köstlichkeiten zaubert. Wir bringen erstmals drei Rezepte auf...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzl

    Das »Herzl« im noblen Traditionshaus »Goldener Hirsch« ist eine kulinarische Bank der einfachen Art und eines der wenigen echten Gasthäusern in...

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...