Gourmetguide International, Teil 3: Anna Stuben

Armin Mayerhofer hat in den »Anna Stuben« nun die Chance, aus dem Schatten seiner Lehrmeister zu treten.

Armin Mayerhofer wirkte sieben Jahre in den »Anna Stuben« im Grödnerhof in St. Ulrich als Chefkoch und führte das Restaurant in die Riege der Sterne-Häuser. Seit vergangenem Herbst ist Raimund Brunner dort für die Küche verantwortlich. Mit seinen 35 Jah­ren hat er schon einige herausragende Stationen in seiner Karriere vorzuweisen: »Petermanns Kunststuben« in Zürich, »Tantris« in München und »Enoteca Pinchiorri« in Florenz. Schließlich war Brunner sieben Jahre lang Souschef bei Herbert Hintner in der »Zur Rose« in Eppan. In den »Anna Stuben« hat er nun die Chance, aus dem Schatten seiner Lehrmeister zu treten. Und die nutzt er gekonnt. Der Reigen der Kostproben in der gemütlichen getäfelten Stube beginnt mit »Speckröllchen, Hippe vom Schüttelbrot und Käse-Marshmallow« und zeigt bereits deutlich die Grundlinien von Brunners Küche auf: durchaus der regionalen Küche und den Grundprodukten vor Ort verbunden, aber auch mit Anleihen bei den aktuellen Trends. Seine Gänseleberpraline wälzt er in »Kloatzenmehl«, zu Mehl geriebene getrocknete Birnen. Einfach, aber grandios. Hervorragend munden auch die »Kartoffelspaghetti mit Trüffelspänen und Wachtel­eiern«. Schmackhaft und erfreulich leicht waren auch das »Risotto mit dreierlei Kümmel, Roter und Gelber Bete« und das »Lamm in Schüttel­brotkruste«. Kongenial unterstützt wird Brunner von Restaurantleiter und Sommelier Franz La­geder, Herr über 750 verschiedene Weine. Mit Sachkenntnis und Einfühlsamkeit empfiehlt er die passenden zu den Gerichten. So gab es zur Gänseleberpraline einen Riesling Dellchen von Dönnhoff – gereift und mit leichter Restsüße, harmonierte er exzellent. Brunner und Lageder sorgen dafür, dass Gröden nicht nur für Skifahrer und Bergfexen, sondern auch für Gourmets zu einem fixen Ziel wird.


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 90 von 100

Anna Stuben
im Hotel Grödnerhof
Via Vidalong 3
39046 St. Ulrich, Gröden
T: +39/0471/79 63 15
Di.–So. ab 19 Uhr
www.gardena.it


Aus Falstaff Nr. 02/2012

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz