Michael White kocht im »Ai Fiori« französisch italienische Küche der Spitzenklasse
Michael White kocht im »Ai Fiori« französisch italienische Küche der Spitzenklasse / Foto: beigestellt

In New York eröffnen jedes Jahr gefühlte 1000 neue Restaurants. Das »Ai Fiori« im eleganten Hotel Setai auf der schicken Fifth Avenue gehört sicher zu den spannendsten der letzten Zeit. Der Publikumsguide Zagat kürte es gar zum Top-Newcomer des Jahres 2011. Der Besitzer und Küchenchef Michael White ist jedoch ganz und gar kein Unbekannter. Ihm gehört mit dem »Marea« eines der besten Restaurants New Yorks. Auch im »Ai Fiori« kocht er eine französisch-italienische Küche der Spitzenklasse. Besonders raffiniert sind die Geschmackskombina­tionen der Pasta-Gerichte. Bei den Spaghetti mit blauer Krabbe, Zitrone, Chili und Bottarga, einer italienischen Spezialität aus gesalzenen, gepressten und getrockneten Fischrogen, sind die Aromen ausgezeichnet aufeinander abgestimmt. Ravioli von Ricotta und Mascarpone sind beeindruckend leicht cremig und finden in einer intensiven Rotweinglace ihren perfekten Gegenpart. Auch die Hauptspeisen sind erstklassig. Der Branzino kommt auf Salicorne, einem in Frankreich ­typischen Gemüse von den überfluteten Wattböden der Meeresküsten, mit Mandeln und Sauce meunière. Das wunderbar zarte Lammkarree kombiniert White mit einem kleinen Ziegenkäse-Auflauf, Zuckererbsen und Minze.

Auch die Weinkarte ist schlicht unglaublich. Alle großen Champagnermarken sind vertreten. Neben dem Besten, das Frankreich und Italien zu bieten haben, findet man auch viele Top-Weine aus dem Rest Europas sowie der Neuen Welt. Mit 89 Dollar für das Vier-Gänge-Menü ist das »Ai Fiori« für New ­Yorker Verhältnisse geradezu erschwinglich. Noch günstiger bekommt man Whites Krea­tionen mittags – beim zweigängigen Lunchmenü um 38 ­Dollar.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100


Ai Fiori
im Hotel The Setai
400 Fifth Avenue, New York City 10018, USA
T: +1/(0)212/613 86 60
Mo.–Fr. 7–11, 11.45–15 und 17.30–23.30 Uhr
Sa., So. 8–11, 11–16 und 17–24 Uhr
www.aifiorinyc.com


Text von Sonja Hödl
Aus Falstaff Nr. 05/2012

Mehr zum Thema

  • Die Domstadt am Rhein hat mit dem »La Vision« nun auch ein exzellentes Restaurant zu bieten
    20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: La Vision
    Exzellente Küchenkunst kann man bei Hans Horberth im »La Vision« in der Domstadt Köln genießen.
  • Wer Meeresfrüchte liebt, ist im »Edvina Božiček« gut aufgehoben
    20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Edvina Božiček
    Die slowenische Küste geizt nicht mit Reizen: Die Fisch- und Meeresfrüchtekarte des »Edvina Božiček« begeistert Gourmetfans.
  • Im »Bo.lan« wird in ­stylishem Ambiente ­authentische Thai-Küche auf höchstem Niveau serviert
    20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Bo.lan
    Weg von der Kokosmilch: Im »Bo.lan« in Bangkok werden historische Rezepte wiederbelebt.
  • Raum für exzellentes Seafood: das ­»Babel Bay« in Beirut
    20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: Babel Bay
    Ein kulinarischer Höhepunkt der libanesischen Küche: Das »Babel Bay« in Beirut.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezeptstrecke: New York Supreme

    Kurt Gutenbrunner aus dem »Wallsé«, Daniel Boulud aus dem »Daniel« und Daniel Humm aus dem »Eleven Madison Park« zählen zu New Yorks besten...

    News

    Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

    Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Johanns

    Mike Johann hat sein »Johanns« von Grund auf erneuert: Das »One-Man-Lokal« glänzt nicht nur mit seiner Kulinarik, sondern bietet neuerdings auch...

    News

    Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

    Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Christian Tschida zu Gast im »Mraz & Sohn«

    Für drei Abende Ende November steuert der Österreichische Spitzenwinzer die Weine zu einem unglaublichen Menü in sechs Gängen bei – musikalisches...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schlossstern

    Nach außen hin unverändert luxuriös, nach innen hin wurde das Restaurant leistbar gemacht: Das »Schlossstern« in Velden am Wörthersee.

    News

    Zitrusfrüchte: Sonniges Gemüt

    Zitrusfrüchte werden gerade in den Wintermonaten zu Hauptdarstellerinnen in der Küche. Kein Wunder, denn sie sind viel mehr als nur sauer.

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

    Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

    News

    Aus dem »G'schupften Ferdl« wird »Bruder«

    Im ehemaligen »Stadtheurigen« im 6. Wiener Bezirk realisieren Hubert Peter und Lucas Steindorfer ein Konzept aus Bar und Restaurant mit...

    News

    20 Jahre »Yohm«: Redesign und Innovationen

    Das Kern-Team arbeitet seit 1998 zusammen und setzt Neuerungen mit Bedacht um. Nun gibt es eine gelungene Umgestaltung und einzelne neue Gerichte.

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Genießer, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

    Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Von 18. bis 20. Oktober lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    Gänsehaut pur!

    Es ist wieder soweit – das Martinigansl wird gestopft und der Wein eingekühlt. Das Genussgut Krispel bietet allen, denen die Gans nicht so schmeckt,...

    Advertorial
    News

    Miele Kochevent: Entdecken Sie die Weltneuheit Dialoggarer

    Besuchen Sie ein exklusives Kochevent mit dem Spitzenkoch Thomas Gruber. Genießen Sie ausgezeichnete Speisen mit Weinbegleitung und überzeugen Sie...

    Advertorial
    News

    Top 3: »Spirituelle« Buchtipps

    Alles rund um Rum, Gin, Wermut und Bitter sowie die passenden Bar-Snacks zur »Blauen Stunde« findet man in diesen Neuerscheinungen.

    News

    Daniel Kellner übernimmt im »Martinelli«

    Wiener Herdrochaden: Der Gerer-Schüler mutiert zum Italiener, Martin Zeißl folgt ihm ins »Buxbaum« nach.

    News

    Aus für die »Schlossküche Walpersdorf«

    Der Gastronomiebetrieb im Schloss Walpersdorf im Traisental musste Konkurs anmelden. Falstaff sprach mit Betreiber Martin Prückler.