Bratislava hat 2010 mit dem ­Kempinski ein Fünf-Sterne-Hotel ­bekommen, das von Hubschrauberlandeplatz bis zu 390 Quadratmeter großer Präsidentensuite alle Anforderungen der ­Luxuskategorie erfüllt. Dass es nun auch zu einer interessanten Destination für Gourmets wurde, dafür ist seit einigen Monaten Küchenchef Björn Juhnke verantwortlich. Der junge Deutsche kann bereits einige spannende Karrierestationen vorweisen, darunter Gordon Ramsays Restaurant »MAZE« in Prag. Im »River Bank« hebt sich Juhnke auf erfrischende Weise durch den Einsatz lokaler Produkte von der Einheitsgastronomie vieler Luxushotelketten ab. Er arbeitet mit regionalen Spitzenproduzenten zusammen und integriert traditionelle slowakische Rezepte in ein modernes Küchenkonzept. Als Vorspeise gibt es roh marinierte rote und gelbe Rüben, die mit einem cremig-aromatischen Ziegenkäse kombiniert werden. Auch die Terrine von der Foie gras bekommt durch die Verbindung mit ­eingelegtem knackigem Gemüse eine leichte Anmutung. Besonders köstlich geraten die Gerichte vom Mangalitza-Schwein. Dessen Bauch mariniert Juhnke zwölf Stunden, um ihn dann weitere 24 sous-vide zu garen – dann zergeht das Fleisch von hervorragender Qualität förmlich auf der Zunge. Gewürzte Linsen und kleine Schafkäseklöße harmonieren dazu perfekt. Die Weinkarte mit mehr als 400 Positionen bietet eine feine Auswahl an internationalen Tropfen. Doch man sollte sich nicht die Chance entgehen lassen, auch die durchaus interessanten Top-Weine der Slowakei zu ­probieren. Das Ambiente des Restaurants entspricht der pompösen Eleganz, die man vielerorts in Luxushotels findet. Beeindruckend ist hingegen, was auf der anderen Seite der Fenster liegt: Dort fließt nämlich die Donau vorbei


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100


RESTAURANT RIVER BANK
Dvořákovo nábrežie 6
81102 Bratislava
T: +421/(0)2/32 23 86 10
Mo.–Fr. 6–10.30 Uhr, 12–15 Uhr und 18–22.30 Uhr
Sa. und So. 6.30–11 Uhr, 12–15 Uhr und 18–22.30 Uhr

www.kempinski.com


Text von Sonja Hödl
Aus Falstaff Nr. 03/2012

 

Mehr zum Thema

  • 11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: Weinbar Rutz
    In Berlin Mitte kann man die neue deutsche Küche begleitet von »Rebellen-Weinen« kennenlernen.
  • 11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: La Villa Archange
    Die Nummer eins an der Côte d’Azur, Chefkoch Bruno Oger, begeistert mit provenzialischer Hochküche.
  • 11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Astrid & Gastón
    Der Jamie Oliver von Peru beweist in Madrid, warum er zurecht auf die Küche seiner Heimat stolz sein kann.
  • 11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: La Vineria de Gualterio Bolivar
    Dekonstruierte sowie »normale« kulinarische Hochgenüsse kreiert Alejandro Diglio in Buenos Aires.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Skopik & Lohn

    Nach der Neupositionierung ist im »Skopik & Lohn« vieles anders: die Tische sind kleiner, die Küche bleibt kalt – die Malerei an den Wänden ist...

    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    »Philharmonic Taste«: Ein Gesamtkunstwerk des Genusses

    Bei dem eleganten Event am 7. Mai 2022 in Wien wurde den Gästen eine genussvolle Komposition aus Musik, Wein und Kulinarik vom Feinsten geboten.

    News

    »You might get drunk« mit Konstantin Filippou und dem Weingut Tement

    Fünf Gerichte aus der »O boufés Küche« und Weine vom »Weingut Tement«: Am 3.6. lädt Spitzenkoch Konstantin Filippou wieder zu »You might get drunk«.

    News

    Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

    Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

    Advertorial
    News

    Gradonna****s: Natur trifft Architektur

    Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

    Advertorial
    News

    McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig

    Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das...

    News

    Wien: Nominieren Sie Ihren liebsten Würstelstand

    Bald beginnt das Voting zum beliebtesten Wiener Würstelstand. Welcher Betrieb sollte dabei auf keinen Fall fehlen?

    News

    Arbeitswelt von morgen: Wenn die Küchenleitung überflüssig wird

    Eine Küche ohne Küchenchef? Im Luxushotel »Sans Souci« funktioniert es durch ein »New Work«-Modell. Optimal eingesetzt, bringt das eine ganze Reihe an...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

    Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

    News

    Limited, without Limits: »Art of Cart« bringt das Gastgewerbe auf die Rennbahn

    Am 20. und 21. Mai trifft man sich zum Informationsaustausch, zur Kontaktpflege und zum Business und Network-Talk. Zwei Tage präsentiert sich die...

    Advertorial
    News

    »Wertigkeit des Inländer Rums klar machen«: Die Mission der neuen »Stroh«-Führung

    21 Jahre war Harold Burstein international »Mister Stroh«, nun legt der Eigentümer der traditionsreichen Kärntner Spirituosenmarke die...

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    ME/CFS-Tag: »Ströck Feierabend« erstrahlt für guten Zweck in Blau

    Am Donnerstag den 12. Mai findet der internationale ME/CFS-Tag statt. Um Betroffene der schweren Multisystemerkrankung zu unterstützen, strahlen heute...

    News

    Mit pflanzlichen Lebensmitteln in die Zukunft

    60 Kilogramm Fleisch. So viel isst jeder Österreicher und jede Österreicherin jährlich im Durchschnitt. Mit Blick auf die globalen Ressourcen, das...

    News

    Starke Frauenquote: Erstmals siegt eine Frau beim Falstaff Young Talents Cup in der »Bar«

    Mit 44 Prozent zeigte sich der weibliche Nachwuchs 2022 stärker denn je und katapultierte Melina Christina Gugusis von der »Freindal Wirtschaft« auf...

    News

    See, Job & Card: »Team Card Pörtschach« jetzt sichern!

    Ein Job in einem der Pörtschacher Betriebe bringt neben jeder Menge Work-See-Balance mit der »Team Card Pörtschach« zahlreiche Vorteile.

    Advertorial
    News

    20. Internationaler Brotwettbewerb

    Beim diesjährigen Brotwettbewerb gab es einen Riesenerfolg für die Weinviertler Bäckerei Geier.

    Advertorial
    News

    »Casa Cook« Hotel: Alexandros Tsiotinis kreiert Menüs auf Samos

    Der junge Sternekoch konzipiert das kulinarische Konzept des neuen Hotels auf der griechischen Insel.