Gourmetguide International, Teil 2: Restaurant Mesa

In Zürich ist mit dem »Mesa« ein Hybrid zwischen Gourmettempel und traditioneller Schweizer Gaststätte entstanden: dezent, ruhig und mit hervorragender Küche.

Wer in Zürich ein gutes Restaurant sucht, hat normalerweise die Wahl zwischen aufgemotztem Gourmettempel und biederen Zürcher Institutionen à la »Kronenhalle«. Doch jetzt gibt es etwas dazwischen: das »Mesa«, zehn Minuten von der City entfernt, angenehm klein, angenehm unaufgeregt, angenehm modern – und hochklassig, was die Küche betrifft.

Dort wirkt mit Marcus G. Lindner ein Vorarlberger, der an den besten Adressen in der Schweiz tätig war und jetzt sein eigenes Restaurant führt. »Symphonie der Sinne« nennt er sein Menü, und jeder Gang ist einem dieser Sinne – vom Spürsinn bis zum Leichtsinn – gewidmet. Lindner hasst Schnörkel und liebt die Konzentration aufs Wesentliche, um gleichzeitig mit verschiedenen – entgegengesetzten – Aromen eine Geschmacksdynamik zu schaffen. So gibt’s die Taube mit Roter Bete und Zuckermais, den Saint Pierre mit Entenleber und Rhabarber oder das Kalb mit Kaffee und Speck. Manchmal schlägt er auch über die Stränge: Bei der Kombination von Spanferkel und Dorade hatte es das Fischlein ohnehin recht schwer, das beigegebene Senfeis gab ihm den Rest. Und auch die intensiven Moosbeeren zum Rind ließen Morcheln und Kohlrabi verblassen.

Trotzdem: Lieber einmal zu viel experimentiert als Langeweile auf dem Tisch. Noch dazu, wo man im »Mesa« nicht nur gewohnte internationale Weine, sondern vor allem die besten Schweizer probieren kann. Etwa einen Petite Arvine von Simon Maye aus dem Wallis für zirka 70 Euro oder einen Cayas Syrah du Valis von Jean-René Germanier für zirka 95 Euro.

Die Preise für die Symphonie der Sinne sind nicht gerade zimperlich, von zirka 130 Euro für vier Gänge bis zirka 170 Euro für sieben Gänge. Aber wir wissen ja, in der Schweiz ist nichts billig – schon gar nicht ein Besuch in ­einem der besten Restaurants Zürichs. (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 89 von 100

Restaurant Mesa
Weinbergstraße 75
8006 Zürich, Schweiz
T: +41/(0)43/321 75 75
Di.–Fr. 11.45–15 Uhr und 18.45–24 Uhr
Sa. 18.45–24 Uhr
www.mesa-restaurant.ch

aus Falstaff 04/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Hans Mahr
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz