http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-2-pujol/ Gourmetguide International, Teil 2: Pujol Enrique Olvera mit seinem Restaurant »Pujol« in Mexico City ist ein Name, den man sich merken sollte.

Als dieses Jahr die neue Liste der »World’s 50 Best Restaurants« in London vorgestellt wurde, gehörte er zu den großen Gewinnern: Enrique Olvera und sein Restaurant »Pujol« in Mexico City, das sich von Platz 36 auf 17 verbessern konnte. Und als der bekannte Spitzen-Küchenchef des »Noma« in Kopenhagen, René Redzepi, das Restaurant unlängst besuchte, meinte er, es sei nur eine Frage der Zeit, bis Olvera auf den Spitzenplätzen landen wird – er habe schon lange nicht mehr so gut gegessen.

Kein Einheitsfraß
Das Restaurant ist sehr schlicht gehalten: schwarze Wände, weiße Tischtücher, dezente Beleuchtung – angenehm nach einem Tag in dieser bunten Stadt. Der Service ist aufmerksam und kompetent, Gerichte und Getränkeauswahl werden ausführlich erklärt. Bloß die Englisch­kenntnisse mancher Kellner könnten besser sein, und manche Gänge wurden etwas zu schnell hintereinander serviert. Bereits der Eröffnungssnack, zart geräucher­te Babymaiskolben in Ameisen-Schokoladen-Mayonnaise, zeigte, dass hier kein fader Einheits-Sternefraß aufgetischt wird. Es folgten cremig-buttrige Ameiseneier, genial angerichtetes Ceviche mit knuspriger Fischhaut und Mole von ungeahnter Komplexität. Statt eines Fleischhauptgangs gab es geschmorten Kürbis mit Chilisauce, der sogar jeden Steakliebhaber befriedigt hätte – denn beim 13-gängigen Degustationsmenü kommt Fleisch meist nur als Gewürz zum Einsatz.

Die Weinkarte ist hochpreisig und für Mexiko beachtlich umfangreich, mit ausgeprägtem Hang zu Rotwein. Die Schwerpunkte liegen auf Mexiko, den USA und Frankreich. Wer nach einem Getränkepairing fragt (steht nicht auf der Karte!), bekommt zum Essen statt Wein Meskal, fermentierte Fruchtsäfte, Infusionen (etwa von Maisfäden und Kakaoblüten) und Bier serviert – große Empfehlung!


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 90 von 100


PUJOL
Francisco Petrarca 254
11570 Mexico City
T: +52/(0)55/55 45 41 11
Mo.–Sa. 12–16 u. 18.30–23.30 Uhr
www.pujol.com/mx

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 3

(TM)

Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema

  • 15.09.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Jaan
    Im 70. Stock des Luxushotels Swissôtel The Stamford in Singapur zeigt der junge und bodenständige Küchenchef Julien Royer eine meisterliche...
  • 12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Boragó
    Der junge Spitzenkoch Rodolfo Guzmán zelebriert in Santiago de Chile seine Küche, die auf einheimische, möglichst endemische Produkte und...
  • 12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Hix Mayfair
    Wer unverfälschte englische Küche auf hohem Niveau genießen will, muss zu Mark Hix pilgern. Sein bestes Restaurants ist im Londoner Brown’s...
  • 12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Armando al Pantheon
    In den Gassen Roms verbirgt sich im Dreieck Campo dei Fiori, Piazza Navona und Pantheon ein besonderer Geheimtipp.
  • Mehr zum Thema

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.