Les Tablettes – ein Lokal des 21. Jahrhunderts
Les Tablettes – ein Lokal des 21. Jahrhunderts / Foto: beigestellt

Vom pompösen Interieur des früheren »La Table de Joël Robuchon« blieb nichts. Nun umhüllt den Gast eine silbrige Flechtstruktur an Wand und Decke, die Sitzbänke leuchten orange. Statt einer unhand­lichen Weinkarte wird ein iPad überreicht.

Jean-Louis Nomicos startete mit 18 seine Karriere an der Seite von Alain Ducasse, wurde mit 27 von ihm ans »La Grande Cascade« im Bois de Boulogne vermittelt, zuletzt kochte er – mit zwei Sternen – im Traditions­tempel »Lasserre«. Nun wollte Nomicos seinen eigenen Namen über dem Eingang lesen. Und er wählte nach einer Karriere im Top-Segment einen geschickten Mittelweg. Das Restaurant vermittelt einen unprätentiösen Eindruck, das Preisniveau ist für Pariser Verhältnisse äußerst moderat, das viergängige Mittagsmenü »Le Club« inklusive zweier Gläser Wein zu 58 Euro ist eine echte Okkasion. Und selbst das achtgängige »Le menu prestige« bleibt mit 150 Euro in der freundlichen Zone. Auf den Tellern herrscht Klarheit, eine lockere Emulsion von Langoustines wird ganz dezent mit Bergamotte aromatisiert, eine säuerlich-frisch marinierte Dorade wird mit Chiso, Mango und Fenchel aufgetragen – eine subtile Köstlichkeit. Die geschmorte Lammschulter mit winzigen Grenaille-Kartoffeln, blanchierten Salatherzen und Rosmarin belegt, dass Nomicos auch gerne »richtig« kocht und sich darauf versteht, Herzhaftigkeit mit enormer Präzision zu paaren.

Die Pariser haben das »Les Tablettes« schon ins Herz geschlossen, auch weil es am Sonntag geöffnet hat – eine Rarität in der Metropole der Gourmets. (AB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 90 von 100


Restaurant Les Tablettes
16 Avenue Bugeaud
75016 Paris
T: +33/(0)1/56 28 16 16
Täglich 12–14.30 Uhr und 19.30–22.15 Uhr
www.lestablettesjeanlouisnomicos.com


aus Falstaff 03/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Modernistisch hinterm Hauptbahnhof
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Wein am Rhein
    Patron Werner Bouhs kann seinen Gästen 1000 verschiedene Weine kredenzen. Aber das modernistische Restaurant gleich hinterm Hauptbahnhof hat...
  • Oliver ­Glowing kocht in ­Montal­cino auf
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Poggio Antico
    Das »Poggio Antico« (es gehört zum gleichnamigen Weingut) ist die erste Adresse, wenn es um feines Essen in Montalcino geht.
  • Im »August« kocht man regional mit französischem Einfluss
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: August
    Ruhe und authentische Küche finden New Orleans Besucher im »August«, das alle Aspekte der Südstaatenmetropole vorbildlich vereint.
  • Lord Jim’s: exzellente Küche am Chao-Phraya-Fluss
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Lord Jim’s
    Das »Lord Jim’s« im Mandarin Oriental Bangkok verspricht so einige Attraktionen, neben der Aussicht auf den Chao-Phraya-Fluss ist vor allem...
  • Mehr zum Thema

    News

    »under«: Europas erstes Unterwasser-Restaurant

    FOTOS: Fünf Meter unter Wasser dinieren – In Norwegen hat das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnet.

    News

    International Hotspot: Lakeside, Hamburg

    Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel »Fontenay« ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    Wie klingt und schmeckt die Donau?

    Dunav, Duna, Dunarea, Dunaj, Danuvius? Die Protagonistin ist immer die Donau. Seit Jahrhunderten fließt sie durch Europa und ist Zeugin vieler...

    News

    EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

    Gastronomen sollen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichtet werden. Was meinen Sie, soll Wasser immer gratis sein?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Edvard

    Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

    Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

    News

    »Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

    Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

    News

    Top 10: Kochschulen in Wien

    Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

    News

    Nur net hudln beim Strudln!

    Strudel machen ist eine aussterbende Kunst. Henriette Rois vom gleichnamigen Gasthaus zeigt, wie es richtig geht. Schmeckt unvernünftig gut – und ist...

    News

    Fischküche: Best of Zubehör

    Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

    News

    Blauensteiner übernimmt die »Schlossküche« Walpersdorf

    Die Gastronomen, die man aus dem »Blauenstein« in Krems/Stein kennt, haben mit 1. März eröffnet und setzen auf ihr bewährtes Erfolgsrezept.

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Rezepte: Feinkost aus dem Meer

    Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

    »eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

    News

    Bee Satongun im Salzburger »Hangar-7«

    Die kulinarischen Notizen zur Ikarus Gastköchin des Monats März 2019 im Hangar-7: Bee Satongun, Paste, Bangkok.

    News

    Falstaff-Test: Die besten Krapfen 2019

    Von der Traditionskonditorei oder vom Discounter – welche Produkte unsere Experten-Jury überzeugt haben, sehen Sie hier.