Gourmetguide International, Teil 2: Les Tablettes

Viele Pariser Restaurants verströmen die Aura vergangener Epochen. Das im Februar eröffnete »Les Tablettes de Jean-Louis Nomicos« im wohlhabenden 16. Bezirk will ein Lokal des 21. Jahrhunderts sein.

Vom pompösen Interieur des früheren »La Table de Joël Robuchon« blieb nichts. Nun umhüllt den Gast eine silbrige Flechtstruktur an Wand und Decke, die Sitzbänke leuchten orange. Statt einer unhand­lichen Weinkarte wird ein iPad überreicht.

Jean-Louis Nomicos startete mit 18 seine Karriere an der Seite von Alain Ducasse, wurde mit 27 von ihm ans »La Grande Cascade« im Bois de Boulogne vermittelt, zuletzt kochte er – mit zwei Sternen – im Traditions­tempel »Lasserre«. Nun wollte Nomicos seinen eigenen Namen über dem Eingang lesen. Und er wählte nach einer Karriere im Top-Segment einen geschickten Mittelweg. Das Restaurant vermittelt einen unprätentiösen Eindruck, das Preisniveau ist für Pariser Verhältnisse äußerst moderat, das viergängige Mittagsmenü »Le Club« inklusive zweier Gläser Wein zu 58 Euro ist eine echte Okkasion. Und selbst das achtgängige »Le menu prestige« bleibt mit 150 Euro in der freundlichen Zone. Auf den Tellern herrscht Klarheit, eine lockere Emulsion von Langoustines wird ganz dezent mit Bergamotte aromatisiert, eine säuerlich-frisch marinierte Dorade wird mit Chiso, Mango und Fenchel aufgetragen – eine subtile Köstlichkeit. Die geschmorte Lammschulter mit winzigen Grenaille-Kartoffeln, blanchierten Salatherzen und Rosmarin belegt, dass Nomicos auch gerne »richtig« kocht und sich darauf versteht, Herzhaftigkeit mit enormer Präzision zu paaren.

Die Pariser haben das »Les Tablettes« schon ins Herz geschlossen, auch weil es am Sonntag geöffnet hat – eine Rarität in der Metropole der Gourmets. (AB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 90 von 100

Restaurant Les Tablettes
16 Avenue Bugeaud
75016 Paris
T: +33/(0)1/56 28 16 16
Täglich 12–14.30 Uhr und 19.30–22.15 Uhr
www.lestablettesjeanlouisnomicos.com

aus Falstaff 03/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz