Les Tablettes – ein Lokal des 21. Jahrhunderts
Les Tablettes – ein Lokal des 21. Jahrhunderts / Foto: beigestellt

Vom pompösen Interieur des früheren »La Table de Joël Robuchon« blieb nichts. Nun umhüllt den Gast eine silbrige Flechtstruktur an Wand und Decke, die Sitzbänke leuchten orange. Statt einer unhand­lichen Weinkarte wird ein iPad überreicht.

Jean-Louis Nomicos startete mit 18 seine Karriere an der Seite von Alain Ducasse, wurde mit 27 von ihm ans »La Grande Cascade« im Bois de Boulogne vermittelt, zuletzt kochte er – mit zwei Sternen – im Traditions­tempel »Lasserre«. Nun wollte Nomicos seinen eigenen Namen über dem Eingang lesen. Und er wählte nach einer Karriere im Top-Segment einen geschickten Mittelweg. Das Restaurant vermittelt einen unprätentiösen Eindruck, das Preisniveau ist für Pariser Verhältnisse äußerst moderat, das viergängige Mittagsmenü »Le Club« inklusive zweier Gläser Wein zu 58 Euro ist eine echte Okkasion. Und selbst das achtgängige »Le menu prestige« bleibt mit 150 Euro in der freundlichen Zone. Auf den Tellern herrscht Klarheit, eine lockere Emulsion von Langoustines wird ganz dezent mit Bergamotte aromatisiert, eine säuerlich-frisch marinierte Dorade wird mit Chiso, Mango und Fenchel aufgetragen – eine subtile Köstlichkeit. Die geschmorte Lammschulter mit winzigen Grenaille-Kartoffeln, blanchierten Salatherzen und Rosmarin belegt, dass Nomicos auch gerne »richtig« kocht und sich darauf versteht, Herzhaftigkeit mit enormer Präzision zu paaren.

Die Pariser haben das »Les Tablettes« schon ins Herz geschlossen, auch weil es am Sonntag geöffnet hat – eine Rarität in der Metropole der Gourmets. (AB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 90 von 100


Restaurant Les Tablettes
16 Avenue Bugeaud
75016 Paris
T: +33/(0)1/56 28 16 16
Täglich 12–14.30 Uhr und 19.30–22.15 Uhr
www.lestablettesjeanlouisnomicos.com


aus Falstaff 03/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Modernistisch hinterm Hauptbahnhof
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Wein am Rhein
    Patron Werner Bouhs kann seinen Gästen 1000 verschiedene Weine kredenzen. Aber das modernistische Restaurant gleich hinterm Hauptbahnhof hat...
  • Oliver ­Glowing kocht in ­Montal­cino auf
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Poggio Antico
    Das »Poggio Antico« (es gehört zum gleichnamigen Weingut) ist die erste Adresse, wenn es um feines Essen in Montalcino geht.
  • Im »August« kocht man regional mit französischem Einfluss
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: August
    Ruhe und authentische Küche finden New Orleans Besucher im »August«, das alle Aspekte der Südstaatenmetropole vorbildlich vereint.
  • Lord Jim’s: exzellente Küche am Chao-Phraya-Fluss
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Lord Jim’s
    Das »Lord Jim’s« im Mandarin Oriental Bangkok verspricht so einige Attraktionen, neben der Aussicht auf den Chao-Phraya-Fluss ist vor allem...
  • Mehr zum Thema

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    Italien: Den Süden kosten

    Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Dinglstedt 3

    Gastgeber Jakob Jensen, Koch Andreas Döcler und Mastermind Eduard Peregi schufen ein pfiffiges Wiener Beisl neben der Kirche Maria vom Siege.

    News

    Essay: Esslust und Liebeshunger

    Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

    News

    Rezepte: Der Geschmack Siziliens

    Ihrer bunten Geschichte verdankt die Mittelmeer-Insel einen hervorragenden Mix an kulinarischen Köstlichkeiten. Viele davon werden im »Pastamara – Bar...

    News

    Neuer Küchenchef im Schlosspark Mauerbach

    Christian Wallner, der schon für das »Steirereck« und das »Weinzierl« gekocht hat, übernimmt die Leitung im Restaurant »4 Jahreszeiten«.

    News

    Top 10: Restaurants am Wörthersee

    Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.

    News

    Ein Espresso als Dessert

    Wir präsentieren vier köstliche Rezepte, vom ­erfrischenden Semifreddo bis hin zum Originalrezept für das berühmteste aller Kaffeedesserts, das...