Steaks in allen Variationen aus der eigenen Rinderzucht / Foto: www.laslilas.com
Steaks in allen Variationen aus der eigenen Rinderzucht / Foto: www.laslilas.com

Wer in Argentinien unterwegs ist, muss Steaks essen. Die beste Adresse für Freunde der gegrillten Fleischstücke in Buenos Aires ist das »Las Lilas« am alten Hafen, direkt am Wasser. Das rustikal eingerichtete Lokal mit unverputzten Backsteinwänden hat 400 Plätze, ist tagtäglich voll besetzt – eine Touristenhochburg zweifellos, der Besuch lohnt sich dennoch unbedingt. Obwohl auch Kobe-Beef auf der Karte steht, sollte man bei einer argentinischen Rinderrasse bleiben. Chef Fernandes Iglesias besitzt eine eigene Zucht, mit der er sein Restaurant beliefert. Auf riesigen Grillrosten, die an der Decke befestigt sind und über gewaltigen Holzkohlebecken schweben, liegen alle möglichen Steakvariationen, vom T-Bone bis zum 800 Gramm schweren »Baby-Beef«.
Die Portionen auf dem Teller sind groß, man sollte also vorweg nicht allzu viel bestellen, obwohl das selbst gebackene (Knoblauch-)Brot in verschiedenen Sorten ausgezeichnet ist, genauso wie die getrockneten Tomaten, Oliven und Pepperoni, die dazu gereicht werden. Und auch der gegrillte Lobster ist wunderbar saftig, die Salate sind frisch und knackig.

Das Fleisch schließlich kommt perfekt rosa gegrillt auf den Tisch, ist saftig und so zart, dass man das Messer nur ganz leicht ansetzen muss. Als Beilage kann man nicht nur außergewöhnlich gute Pommes frites wählen, es gibt auch saisonales Gemüse, roh oder ­gegrillt.

Die Weinkarte umfasst rund 180 Positionen von etwa 40 Weingütern, darunter alle großen Namen des Landes – europäische Kreszenzen sind selten. Wir hatten zum Filetsteak einen Altos las Hormigas Malbec 2012, der dazu ausgezeichnet passte. Aufgrund der Preisgestaltung sollte man den Wein am besten flaschenweise bestellen.


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 84 von 100


Las Lilas
A.M. de Justo 516, Puerto Madero
Buenos Aires, Argentinien
T: +54/(0)11/43 13 13 36
So.–Do. 12–0.30 Uhr, Fr./Sa. 12–1 Uhr
www.laslilas.com
restaurant@restlaslilas.com.ar

 


Text von Elisabeth Kamper
Aus Falstaff Nr. 02/2013

 

 

 

Mehr zum Thema

  • Florida-Romantik pur mit asiatisch angehauchter Fusion-Küche / Foto: beigestellt
    30.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: Juvia
    Im neuen, hippen Dachterrassen-Restaurant in Miami Beach serviert Executive Chef Sunny Oh feine Fusion-Küche.
  • Überbordendes Angebot an Fisch und Meeresfrüchten / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Rech by Alain Ducasse
    Hochwertiger Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle – zubereitet auf hohem Nieveau.
  • Foto: www.gessler.pl
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: U Kucharzy
    Das beste Wirtshaus Warschaus bietet ein bodenständiges Gourmeterlebnis.
  • Thai-Küche vom Feinsten im »Le Grand Lanna« / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Le Grand Lanna
    Hier gibt's bestes Thai-Food in einem der bekanntesten Restaurants Siams.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.