Eine Tafel bei Jean-Georges Klein
Eine Tafel bei Jean-Georges Klein / Foto: beigestellt

Der Küchenchef Klein vom Restaurant L'Arnsbourg kocht modern, leicht und puristisch. Und er vereint Zutaten und Traditionen Lothringens und des Elsass mit der Weltküche des 21. Jahrhunderts in bewundernswerter Weise.

Das »Menu Découverte« beginnt mit warmem Eigelb mit Yuzu und kandierten Kürbiskernen, gefolgt von einem Feigen-Macaron mit Taubenleber-Mousse. Erster Höhepunkt ist ein Carpaccio von Jakobsmuscheln. Deren Aroma katapultiert Klein in neue Dimensionen, indem er sie mit Frischkäseperlen, Zitronengelee, Austernkraut und Kombu-Algen kombiniert. Geschmack XXL! Dann ein Blick in die Region: Infusion von ätherisch-bitterem Rainfarn-Öl zu Seezunge in brauner Butter. Das Kraut haben Bauern im Untermühltal früher benutzt, um Kartoffelkäfer fernzuhalten. Dazu eine Artischocke »in Textur«, ein Püree, das Klein mit einer Schablone in Artischockenform bringt. Es folgt das Grande Finale: mutig karamellisierte Entenleber mit Kokos-Luft und Zwetschgenkompott – perfekter Dreiklang! Und knuspriges Kalbsbries, angerichtet nur mit einem Hauch Lorbeer und einem größeren Hauch Zitronengras. Freunde französischer Klassik können noch »pommes de terre et truffe« bestellen – und bekommen einen schwerelosen Schaum, bedeckt mit erdig-buttriger Périgordtrüffel.

Der Rest als Stenogramm: das Restaurant mit hellem Holz, viel Glas und einem bezaubernden Blick auf das Tal. Kein Plüsch. Außergewöhnlich viele Kellner, alle sehr jung und sehr nett. Ein Gast nannte sie »die Ballett tanzenden schwarzen Panther«. Extrem gutes Brot vom preisgekrönten Bäcker Dorfler in Bischwiller. Schöne Desserts. Frankreich- und Grand-Cru-lastige Weinkarte mit hohen Preisen. Fast keine deutschen Weine. Mittelmäßiger Kaffee. (CT)


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 91 von 100


Restaurant L’Arnsbourg
57230 Baerenthal/Lothringen, Frankreich
T: +33/(0)3/87 06 50 85
F: +33/(0)3/87 06 57 67
Dienstag, Mittwoch Ruhetag
l.arnsbourg@wanadoo.fr
www.arnsbourg.com


aus Falstaff 02/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Der »Hakkasan«-Mix: aufregendes Design, hinreißende Küche und Glamourfaktor
    15.04.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Hakkasan Mayfair
    Seit Ende 2010 hat auch das schicke Londoner Viertel Mayfair eine »Hakkasan«-Depandance - mit original Ambiente und gewohnt guter Küche.
  • Neben dem Restaurant gibt es noch eine Dachterrasse mit Bar
    15.04.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Café Llorca
    Das Konzept lautet: hohe Qualität zu erschwinglichen Preisen und das in der Luxushochburg Monaco.
  • Opulent-kitschiges ­Interieur in der Buddha-Bar in Dubai
    15.04.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Buddha-Bar
    Das Luxusgastronomiekonzept hat auch in Dubai seinen fixen Platz gefunden, im kitschig-opulenten Licht erstrahl der Gastronomietempel mit...
  • Wagyu Beef mit schwarzen Trüffeln ist eines der Kreationen von Küchenchef Alvin Leung
    15.04.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: BO Innovation
    Seit Ende 2010 hat auch das schicke Londoner Viertel Mayfair eine »Hakkasan«-Depandance - mit original Ambiente und gewohnt guter Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

    Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

    News

    Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

    Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...