Gourmetguide International, Teil 2: La Barrique

Es war einmal eine kleine, aber feine Weinbar in Rom. So beginnen gute Gourmetmärchen – und in diesem Fall ist das Märchen Wirklichkeit.

Das »Barrique« ist seit Jahren ein Zufluchtsort für Weingenießer im In-Viertel Monti gleich beim Quirinale. Bei der Renovierung im letzten Frühjahr hat Wirt Fabrizio die Bar auch um eine Küche ergänzt. Und seitdem lässt es sich nicht nur gut trinken, sondern auch gut essen im »Barrique«.

Natürlich bleibt die Karte klein: Zusätzlich zu den ­riesigen Wurst- und Käseplatten stehen jetzt 15 Speisen zur Auswahl. Etwa Pasta mit ­Zitrone, Minze und Krabben, Steinpilz-Risotto oder Beef Tatare als Primo Piatto, Manga­litza-Schwein, Kaninchen-Confit oder Spieße mit eingelegtem Rindfleisch als Hauptspeise. Keine ganz große Küche, aber beste Qualität zu ordentlichen Preisen: Lunch für 15 und Dinner für 30 Euro.

Nach wie vor kommt man aber wegen der hervorragenden Weine ins »Barrique«. Die Hälfte des Angebots stammt natürlich aus Italien, wobei Fabrizio viele kleine,
eher weniger bekannte Produzenten aus der ­Toskana, Apulien und Sizilien im Programm hat. Bemerkenswert für eine Weinbar in Rom ist das große Angebot an ­deutschen Spitzengewächsen. Vor allem sind Rieslinge vertreten, von J. J. Prüm über Keller bis ­Wittmann, was für die deutschen Winzer – im südlichen Italien normalerweise selten angeboten – als Kompliment zu verstehen ist.

Zwei Verbesserungen würden diesem ­Geheimtipp allerdings guttun: Ein ­bisschen mehr Licht und ein freundlicherer Service (mit mehr Wissen über den eigenen Weinkeller) könnten die gemütliche Atmosphäre der »alten« »Barrique«-Weinbar wieder­beleben.

Bewertung
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100

La Barrique
Via del Boschetto 41B
00184 Rom, Italien
T: +39/06/47 82 59 53
Mo.–Fr. 11–1 Uhr, Sa. 11.30–1.30 Uhr 

Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 08/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 06/2012

Hans Mahr
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz