Gourmetguide International, Teil 2: Gil’s

Noch vor ein paar Jahren war Kroatien kulinarisches Niemandsland, das »Gil’s« zählt zu den Besten des Landes und hat eine neue Gourmet-Ära miteingeläutet. Neben dem Ambiente überzeugt vor allem die Fusionküche und das Weinangebot.

Mit 17 Punkten im Gault Millau ist das »Gil’s« in Dubrovnik neben dem »Monte« in Istrien eines der zwei besten Restaurants in Kroatien, das noch vor ein paar Jahren ein weißer Fleck auf der Gourmet-Landkarte war. Und das, obwohl der französische Chef Gilles Camilleri kaum in Erscheinung tritt und das Restaurant mit über 200 Plätzen eigentlich viel zu groß ist, um krea­tive Küche auf hohem Niveau zu präsentieren.

Das Lokal begeistert durch die ein­malige Lage in der alten Stadtmauer der UNESCO-Kulturstadt: Weiße Designermöbel und Lampen, effektvoll drapierte Deckenbespannungen und fantasievoll dekorierte Accessoires in Brombeer, Purpur und Lila machen die Atriumterrasse, das Innenrestaurant, die Terrasse auf der Stadtmauer und die vier in die Mauer eingelassenen VIP-Nischen zu einem optischen Highlight.

Die relativ klein gehaltene Karte mit neun Startern, zwölf Hauptgerichten und fünf Nachspeisen – eingeteilt in Schokoladenes und Fruchtiges – hielt bei unserem Besuch, was sie verspricht: Ob ­Thunfischtatar mit Pfeffergelee und Limon­celloaroma, Kirschtomaten-Konfit, Schweinebauch mit Pflaumensauce und Frühlingszwiebeln, Seezunge mit Hummer und Morcheln – alles ist effektvoll präsentiert, fantasievoll gewürzt und wird von einem aufmerksamen Serviceteam serviert. Camilleris französisch beeinflusste Fusionküche mit mediterranen und asiatischen Einflüssen soll für ihn sprechen, sagt er – und sie tut es.

Der Weinkeller ist mit über 200 Positionen sowohl in der Vielfalt wie auch preislich (vom offenen kroatischen weißen Malvazija für sieben Euro das Glas bis zur Flasche Domain Romanée-Conti 1990 für über 25.000 Euro) eindrucksvoll. Fazit: ein Restaurant, das sicher zu den teuersten in Kroatien gehört, aber gerade im Sommer wegen Location, Ambiente und Küche einen Besuch wert ist.
(CBW)


Bewertung
Essen 40 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 87 von 100

Gil’s
Svetog Dominka bb
20000 Dubrovnik
T: +385/(0)20/32 22 21
Täglich 12–14 Uhr und 19–23 Uhr
www.gilsdubrovnik.com

aus Falstaff 05/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz