Mit 17 Punkten im Gault Millau ist das »Gil’s« in Dubrovnik neben dem »Monte« in Istrien eines der zwei besten Restaurants in Kroatien, das noch vor ein paar Jahren ein weißer Fleck auf der Gourmet-Landkarte war. Und das, obwohl der französische Chef Gilles Camilleri kaum in Erscheinung tritt und das Restaurant mit über 200 Plätzen eigentlich viel zu groß ist, um krea­tive Küche auf hohem Niveau zu präsentieren.

Das Lokal begeistert durch die ein­malige Lage in der alten Stadtmauer der UNESCO-Kulturstadt: Weiße Designermöbel und Lampen, effektvoll drapierte Deckenbespannungen und fantasievoll dekorierte Accessoires in Brombeer, Purpur und Lila machen die Atriumterrasse, das Innenrestaurant, die Terrasse auf der Stadtmauer und die vier in die Mauer eingelassenen VIP-Nischen zu einem optischen Highlight.

Die relativ klein gehaltene Karte mit neun Startern, zwölf Hauptgerichten und fünf Nachspeisen – eingeteilt in Schokoladenes und Fruchtiges – hielt bei unserem Besuch, was sie verspricht: Ob ­Thunfischtatar mit Pfeffergelee und Limon­celloaroma, Kirschtomaten-Konfit, Schweinebauch mit Pflaumensauce und Frühlingszwiebeln, Seezunge mit Hummer und Morcheln – alles ist effektvoll präsentiert, fantasievoll gewürzt und wird von einem aufmerksamen Serviceteam serviert. Camilleris französisch beeinflusste Fusionküche mit mediterranen und asiatischen Einflüssen soll für ihn sprechen, sagt er – und sie tut es.

Der Weinkeller ist mit über 200 Positionen sowohl in der Vielfalt wie auch preislich (vom offenen kroatischen weißen Malvazija für sieben Euro das Glas bis zur Flasche Domain Romanée-Conti 1990 für über 25.000 Euro) eindrucksvoll. Fazit: ein Restaurant, das sicher zu den teuersten in Kroatien gehört, aber gerade im Sommer wegen Location, Ambiente und Küche einen Besuch wert ist.
(CBW)


Bewertung
Essen 40 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 87 von 100


Gil’s
Svetog Dominka bb
20000 Dubrovnik
T: +385/(0)20/32 22 21
Täglich 12–14 Uhr und 19–23 Uhr
www.gilsdubrovnik.com


aus Falstaff 05/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Marlin
    Im Hamburger Valvo Park inszeniert Michael Wollenberg eine hervorragende Fischküche, mit erstaunlich niedrigen Preisen.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Le Français
    Das Palasthotel Mamounia in Marrakesch überzeugt nicht nur mit seinem luxeriösen Spa und seiner eindrucksvollen Gästeliste, ein besonderes...
  • 02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Paradee
    Traditionelle thailändische Küche in paradiesischem Ambiente: kein Wunder, dass selbst die Königsfamilie dort regelmäßig Urlaub macht.
  • 02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Mozaic
    Auf Bali, der Insel der Götter, kocht Chris Salans wahre Götterspeisen. In seinem zauberhaften Tropengarten-Restaurant »Mozaic« liegt die...
  • Mehr zum Thema

    News

    Strauß bis Wasabi: Pannonische Exoten

    Wasabi, Straußenfleisch, Garnelen, Kaviar: Innovative Hersteller produzieren kulinarische Spezialitäten, die man im Burgenland nicht erwarten würde....

    News

    Wissenschaft: Der Mehrwert von Mineralwasser

    Rund eineinhalb Liter am Tag sollten wir trinken, vor allem kalorienfrei. Da steht Wasser natürlich in der ersten Reihe. Aber was macht den Mehrwert...

    News

    Erstmals Michelin-Sterne für Moskau

    Gleich neun Restaurants wurden in den elitären Kreis der »Sterne-Gastronomie« aufgenommen.

    News

    Vegetarisch und vegan: 11 Kochbücher für die fleischlose Küche

    Nicht nur im Veganuary sind diese Kochbücher eine Lektüre wert – unter anderem mit Titeln von Spitzenköchen wie Andreas Caminada, Nils Henkel oder...

    News

    Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

    Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

    News

    Top 10 Smoothie-Bars in Wien

    Vitalisierende Vitamin-Booster to go: Von Acai bis Spirulina – diese Saft-Manufakturen verwöhnen mit den fruchtigsten Nährstoff-Mixturen Wiens. Viele...

    News

    Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

    Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

    News

    Top 5: Die besten Brunch-Angebote in Bregenz

    Backfrische »Brötle«, regionaler Käse, Shakshuka und Vorarlberger Riebel – all das und noch vieles mehr finden Sie auf den Frühstückskarten unserer...

    News

    Apres Ski: Kitzbühel verschärft Corona-Maßnahmen

    Ab Mittwoch ist die Außengastronomie in der Gamsstadt für eine Woche geschlossen. Die Hahnenkammbahn stellt ihren Betrieb an den Abenden des...

    News

    Best of: Streetfood to go in Wien

    Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

    News

    Lassen Sie es sich gut gehen!

    Das SPA RESORT STYRIA****S ist der »Place to be« für die wichtigste Zeit im Jahr. Ihre Auszeit mit Ihrem Lieblingsmenschen.

    Advertorial
    News

    Initiative zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser gestartet

    Die Initiative »Club – das Wiener Kaffeehaus« setzt sich für die Cafés ein, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind....

    News

    Kochbuch-Tipp: Aromatische Booster!

    »Wunderbares Wintergemüse« bringt eine Fülle von köstlichen Rezepten rund um die heimlichen Stars der Gemüse in der kalten Jahreszeit und inspiriert...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

    In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

    News

    Tim Raue ist neuer Markenbotschafter für Weber-Grill

    Die Grill-Kultmarke gewinnt mit Sternekoch Tim Raue einen neuen Markenbotschafter im DACH-Raum.

    News

    Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

    Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

    News

    Die Top 7 Kurse für Foodies

    Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

    News

    Craft-Beer-Boom im Burgenland

    Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

    News

    Wien: »X•O Grill« eröffnet Burger-Lokal

    An der Kettenbrückengasse nahe dem Naschmarkt gibt's ab sofort die legendären Smashed Burger von der Alten Kuh und viele weitere Specials.