Brombeer, Purpur und Lila prägen das Ambiente
Brombeer, Purpur und Lila prägen das Ambiente / Foto: beigestellt

Mit 17 Punkten im Gault Millau ist das »Gil’s« in Dubrovnik neben dem »Monte« in Istrien eines der zwei besten Restaurants in Kroatien, das noch vor ein paar Jahren ein weißer Fleck auf der Gourmet-Landkarte war. Und das, obwohl der französische Chef Gilles Camilleri kaum in Erscheinung tritt und das Restaurant mit über 200 Plätzen eigentlich viel zu groß ist, um krea­tive Küche auf hohem Niveau zu präsentieren.

Das Lokal begeistert durch die ein­malige Lage in der alten Stadtmauer der UNESCO-Kulturstadt: Weiße Designermöbel und Lampen, effektvoll drapierte Deckenbespannungen und fantasievoll dekorierte Accessoires in Brombeer, Purpur und Lila machen die Atriumterrasse, das Innenrestaurant, die Terrasse auf der Stadtmauer und die vier in die Mauer eingelassenen VIP-Nischen zu einem optischen Highlight.

Die relativ klein gehaltene Karte mit neun Startern, zwölf Hauptgerichten und fünf Nachspeisen – eingeteilt in Schokoladenes und Fruchtiges – hielt bei unserem Besuch, was sie verspricht: Ob ­Thunfischtatar mit Pfeffergelee und Limon­celloaroma, Kirschtomaten-Konfit, Schweinebauch mit Pflaumensauce und Frühlingszwiebeln, Seezunge mit Hummer und Morcheln – alles ist effektvoll präsentiert, fantasievoll gewürzt und wird von einem aufmerksamen Serviceteam serviert. Camilleris französisch beeinflusste Fusionküche mit mediterranen und asiatischen Einflüssen soll für ihn sprechen, sagt er – und sie tut es.

Der Weinkeller ist mit über 200 Positionen sowohl in der Vielfalt wie auch preislich (vom offenen kroatischen weißen Malvazija für sieben Euro das Glas bis zur Flasche Domain Romanée-Conti 1990 für über 25.000 Euro) eindrucksvoll. Fazit: ein Restaurant, das sicher zu den teuersten in Kroatien gehört, aber gerade im Sommer wegen Location, Ambiente und Küche einen Besuch wert ist.
(CBW)


Bewertung
Essen 40 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 87 von 100


Gil’s
Svetog Dominka bb
20000 Dubrovnik
T: +385/(0)20/32 22 21
Täglich 12–14 Uhr und 19–23 Uhr
www.gilsdubrovnik.com


aus Falstaff 05/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Maritime Farben und Plastikfische bestimmen das Interieur
    02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Marlin
    Im Hamburger Valvo Park inszeniert Michael Wollenberg eine hervorragende Fischküche, mit erstaunlich niedrigen Preisen.
  • Der Executive Chef des Mamounia Fabrice Lasnon
    02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Le Français
    Das Palasthotel Mamounia in Marrakesch überzeugt nicht nur mit seinem luxeriösen Spa und seiner eindrucksvollen Gästeliste, ein besonderes...
  • »Paradee«: thailändische Küche auf hohem Niveau
    02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Paradee
    Traditionelle thailändische Küche in paradiesischem Ambiente: kein Wunder, dass selbst die Königsfamilie dort regelmäßig Urlaub macht.
  • In lounge ähnlicher Atmosphäre kommt Exotik auf den Teller
    02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Mozaic
    Auf Bali, der Insel der Götter, kocht Chris Salans wahre Götterspeisen. In seinem zauberhaften Tropengarten-Restaurant »Mozaic« liegt die...
  • Mehr zum Thema

    News

    Kochbuchtipp: Fleischverliebt

    Winter ist die perfekte Zeit für große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – kurz, für ein richtig gutes Fleischkochbuch. Claudia...

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Runder Tisch: Genuss aus dem Wald

    Österreichs fantastisch ­vielfältiger Wildbestand ist auch kulinarisch eine ­Offenbarung. Niemand weiß das besser als Josef Pröll, ...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Pannonische Power-Küche

    Einst war das Burgenland eine der ärmsten Regionen Österreichs. Heute wird es unter Feinschmeckern als eines der interessantesten Gebiete des Landes...

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    »Schwarzwaldstube« soll in einem Jahr wieder stehen

    Die Inhaberfamilie Finkbeiner schmiedet schon Pläne für den Wiederaufbau des legendären Drei-Sterne-Restaurants. Die Brandruine ist akut...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.