Brombeer, Purpur und Lila prägen das Ambiente
Brombeer, Purpur und Lila prägen das Ambiente / Foto: beigestellt

Mit 17 Punkten im Gault Millau ist das »Gil’s« in Dubrovnik neben dem »Monte« in Istrien eines der zwei besten Restaurants in Kroatien, das noch vor ein paar Jahren ein weißer Fleck auf der Gourmet-Landkarte war. Und das, obwohl der französische Chef Gilles Camilleri kaum in Erscheinung tritt und das Restaurant mit über 200 Plätzen eigentlich viel zu groß ist, um krea­tive Küche auf hohem Niveau zu präsentieren.

Das Lokal begeistert durch die ein­malige Lage in der alten Stadtmauer der UNESCO-Kulturstadt: Weiße Designermöbel und Lampen, effektvoll drapierte Deckenbespannungen und fantasievoll dekorierte Accessoires in Brombeer, Purpur und Lila machen die Atriumterrasse, das Innenrestaurant, die Terrasse auf der Stadtmauer und die vier in die Mauer eingelassenen VIP-Nischen zu einem optischen Highlight.

Die relativ klein gehaltene Karte mit neun Startern, zwölf Hauptgerichten und fünf Nachspeisen – eingeteilt in Schokoladenes und Fruchtiges – hielt bei unserem Besuch, was sie verspricht: Ob ­Thunfischtatar mit Pfeffergelee und Limon­celloaroma, Kirschtomaten-Konfit, Schweinebauch mit Pflaumensauce und Frühlingszwiebeln, Seezunge mit Hummer und Morcheln – alles ist effektvoll präsentiert, fantasievoll gewürzt und wird von einem aufmerksamen Serviceteam serviert. Camilleris französisch beeinflusste Fusionküche mit mediterranen und asiatischen Einflüssen soll für ihn sprechen, sagt er – und sie tut es.

Der Weinkeller ist mit über 200 Positionen sowohl in der Vielfalt wie auch preislich (vom offenen kroatischen weißen Malvazija für sieben Euro das Glas bis zur Flasche Domain Romanée-Conti 1990 für über 25.000 Euro) eindrucksvoll. Fazit: ein Restaurant, das sicher zu den teuersten in Kroatien gehört, aber gerade im Sommer wegen Location, Ambiente und Küche einen Besuch wert ist.
(CBW)


Bewertung
Essen 40 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10 
GESAMT 87 von 100


Gil’s
Svetog Dominka bb
20000 Dubrovnik
T: +385/(0)20/32 22 21
Täglich 12–14 Uhr und 19–23 Uhr
www.gilsdubrovnik.com


aus Falstaff 05/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Maritime Farben und Plastikfische bestimmen das Interieur
    02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Marlin
    Im Hamburger Valvo Park inszeniert Michael Wollenberg eine hervorragende Fischküche, mit erstaunlich niedrigen Preisen.
  • Der Executive Chef des Mamounia Fabrice Lasnon
    02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Le Français
    Das Palasthotel Mamounia in Marrakesch überzeugt nicht nur mit seinem luxeriösen Spa und seiner eindrucksvollen Gästeliste, ein besonderes...
  • »Paradee«: thailändische Küche auf hohem Niveau
    02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Paradee
    Traditionelle thailändische Küche in paradiesischem Ambiente: kein Wunder, dass selbst die Königsfamilie dort regelmäßig Urlaub macht.
  • In lounge ähnlicher Atmosphäre kommt Exotik auf den Teller
    02.09.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Mozaic
    Auf Bali, der Insel der Götter, kocht Chris Salans wahre Götterspeisen. In seinem zauberhaften Tropengarten-Restaurant »Mozaic« liegt die...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.