Die slowenische Küste erstreckt sich über nur rund 47 Kilometer. Die Qualität der slowenischen Fischrestaurants hat jedoch durchaus die Größe jener der Nachbarländer Italien und Kroatien. Insbesondere das »Edvina Božiček« lockt Yacht- und Segel­begeisterte, die in Kroatien Urlaub machen, ebenso an wie Italiener, die etwa aus Triest ­anreisen – sie alle kommen wegen der herausragenden Fisch- und Meeresfrüchtekarte. In dem als Familienbetrieb geführten Landgasthaus, ­gelegen auf einem Berg außerhalb von Portorož, variiert das Tagesangebot ja nach Fang. Importierte Produkte aus Aquakulturen am ­anderen Ende der Welt, wie man sie in vielen Touristenlokalen findet, kommen im »Edvina Božiček« nicht auf den Tisch. Wir beginnen mit einem Meeresfrüchtesalat. Der ist frisch und knackig, mit Minze, Zitrone und dem köstlichen Oliven­öl des lokalen Produzenten Benjamin Licers perfekt abgeschmeckt. Weiter geht es mit gratinierten Jakobsmuscheln, einem Signature Dish des ­Restaurants, das mit jedem Jahr besser wird. Das Fleisch ist zart und delikat, zergeht auf der Zunge und ist gerade perfekt gewürzt. Ebenso die Linguine frutti di mare: Viel Knoblauch und frische Petersilie sorgen für kräftigen Geschmack, ein wenig Crème fraîche rundet das Gericht ab, ohne es schwer zu machen. Die Meeresfrüchte-Grillplatte zum Hauptgang bietet schließlich alles, was die See zu bieten hat: köstlichen Branzino, knusprige Kalamari, eine kleine Rotbarbe und geschmackvolle Langostinos. Zum Dessert gibt es flaumiges Tiramisu und Panna cotta mit frischen Erdbeeren, Minze und Zitrone. Auf der Weinkarte findet man slowenische Tropfen. Die meisten Weine sind Sonderabfüllungen einer einheimischen Genossenschaft – günstig und sensationell im Geschmack. Der ­angenehme Service rundet das Gesamterlebnis ab. Der Eigentümer serviert persönlich und ­berät auch gerne auf Deutsch.


Bewertung
Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 80 von 100


Edvina Božiček
Seča 80
6320 Portorož
Slowenien
T: +386/(0)5/677 22 70
Täglich 12–24 Uhr



Text von Elisabeth Kamper
Aus Falstaff Nr. 05/2012

Mehr zum Thema

  • 20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 1: La Vision
    Exzellente Küchenkunst kann man bei Hans Horberth im »La Vision« in der Domstadt Köln genießen.
  • 20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Ai Fiori
    In der Flut von jährlichen Neueröffnungen in New York hat es das »Ai Fiori« ganz klar geschafft, sich durchzusetzen.
  • 20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Bo.lan
    Weg von der Kokosmilch: Im »Bo.lan« in Bangkok werden historische Rezepte wiederbelebt.
  • 20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: Babel Bay
    Ein kulinarischer Höhepunkt der libanesischen Küche: Das »Babel Bay« in Beirut.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: »Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.« von Stevan Paul

    Autor Stevan Paul wurde nun bereits zum zweiten Mal mit Gold für sein Kochbuch ausgezeichnet.

    News

    Grillen: Nur nichts anbrennen lassen

    Kein Sommer ohne Grillen. Doch zum erwünschten typischen Geschmack und Geruch von Gegrilltem kommen immer schon auch einige unerwünschte – leider auch...

    News

    Grünes Juwel mitten in Wien: »Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt«

    Das Motto der Indigo Hotels lautet »Reisen wie ein Entdecker, übernachten wie ein Einheimischer«.

    Advertorial
    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    Wien: Pop-Up-Serie »Bauernmarkt unter Palmen« im Palmenhaus eröffnet

    Im Burggarten können Stadtbewohner nun ein bisschen Landluft schnuppern. Von 19. bis 22. Mai ist das kulinarische Pop-Up erstmals in Wien zugegen.

    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    YTC: Das sind die Finalisten 2022 der Kategorie »Gemüseküche«

    Am 13. Juni 2022 kochen die acht Talente, die sich für das Finale qualifiziert haben, in Graz und in der Kategorie »Gemüseküche« um den ersten Platz.

    News

    Interview: Wolfgang Puck feierte Grand Opening am Wiener Flughafen

    Nach langer Vorbereitungszeit war es am Dienstag endlich so weit – Wolfgang Puck eröffnete mit über 120 geladenen Gästen sein erstes Restaurant...

    News

    Alles neu im Restaurant »Himmelreich« am Wagram

    Im Restaurant Himmelreich am Wagram wird frisch aufgedeckt. Winzer und Inhaber Josef Fritz freut sich ab Mitte Juni über seinen neuen jungen Koch ...

    News

    Leonor Espinosa: World's 50 Best küren beste Köchin der Welt

    Die kolumbianische Spitzenköchin Leonor Espinosa zeichnet sich durch ihre wegweisende kulinarische Arbeit aus und wurde nun mit dem »The World's 50...

    News

    »Philharmonic Taste«: Ein Gesamtkunstwerk des Genusses

    Bei dem eleganten Event am 7. Mai 2022 in Wien wurde den Gästen eine genussvolle Komposition aus Musik, Wein und Kulinarik vom Feinsten geboten.

    News

    »Vollpension« eröffnet die erste Oma-Backschule der Welt

    Gugelhupf, Sachertorte, Buchteln wie bei Oma? Das Generationencafé »Vollpension« eröffnete in Wien die erste Oma-Backschule weltweit.

    News

    Feinkost-Highlight des Sommers: Weniger als ein Monat bis zur Gourmet Discovery 2022

    Während des zweitägigen Events am 13. und 14. Juni in Hamburg erwarten die Besucher neben Gourmetprodukten und Frischewaren außerdem interessante...

    Advertorial
    News

    »You might get drunk« mit Konstantin Filippou und dem Weingut Tement

    Fünf Gerichte aus der »O boufés Küche« und Weine vom »Weingut Tement«: Am 3.6. lädt Spitzenkoch Konstantin Filippou wieder zu »You might get drunk«.

    News

    Top 10 Tartes, Bäckereien und Desserts von Spitzenköchen

    Passend zum Welttag des Backens präsentieren wir zehn köstliche Kuchen-, Dessert- und Gebäckrezepte von renommierten Starchefs.

    News

    Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

    Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

    Advertorial
    News

    Gradonna****s: Natur trifft Architektur

    Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

    Advertorial
    News

    McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig

    Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das...

    News

    Wien: Nominieren Sie Ihren liebsten Würstelstand

    Bald beginnt das Voting zum beliebtesten Wiener Würstelstand. Welcher Betrieb sollte dabei auf keinen Fall fehlen?

    News

    Einfache Hollandaise-Rezepte, die Sie ausprobieren müssen

    Wenn Sie die Grundtechnik der Zubereitung der beliebten Hollandaise beherrschen, eröffnet sich Ihnen ein ganzes Repertoire an Saucen, die perfekt zu...