Ein Gericht aus dem »Can Fabes«: Shrimp-Ravioli mit Artischocken und iberischem Speck / Foto: beigestellt
Ein Gericht aus dem »Can Fabes«: Shrimp-Ravioli mit Artischocken und iberischem Speck / Foto: beigestellt

3Ein verregneter Frühlingstag in Sant Celoni – einem kleinen ländlichen Nest, rund vierzig Autominuten von Barcelona entfernt. Auch wenn man über die verwirrenden und chaotischen Einbahnstraßen hinwegsieht, kann man dem Ort nur wenig
abgewinnen, und selbst das sonst so zielsichere Navigationssystem hatte Probleme, sich durch die kleinen Gässchen den Weg zum Ziel zu bahnen.

Lohn für die Mühen
Doch der Aufwand wird belohnt: In der Calle de Sant Joan 6 befindet sich der Zwei-Sterne-Tempel »Can Fabes« – das Restaurant und Relais & Chateaux der dort seit Jahrzehnten aktiv werkenden Familie Santamaria. Leider verstarb Clanchef und Koch­ikone Santi 2011 viel zu früh mit nur 53 Jahren, doch ist die katalanische Andockstation für anspruchsvolle Genießer nach wie vor eine Gourmetreise wert. Santis Tochter Regina und sein langjähriger Wegbegleiter im »Can Fabes«, Xavier Pellicer, haben das Erbe des Pa­trons vorbildlich angetreten. Im gemütlich-modernen Ambiente darf man sich an facettenreichen Geschmacksexplosionen erfreuen. Drei lokale Basics – Wald, Feld und Meer – und so frisch, dass man die Natur direkt schmecken kann, bestimmen Xaviers »4-Elemente«-Küchenphilosophie, die wenig mit der Vergangenheit des »alten« »Can Fabes« zu tun hat. Aber auch heute noch staunt man über Gerichte, die rund drei Stunden lang für ein außergewöhnliches Gourmet-Highlight sorgen: Tatar vom Babykalb in Kräuter-Bolognese, Garnelen-Ravioli mit Kaviar, ein Cocotte von frischem Gemüse, Red Snapper mit Zucchini-Cannelloni, Rotbarbe mit Orangenstückchen oder Foie Gras mit Kumquat. Mit einem geschmacklich raffinierten Schoko-Gâteau und einem Aprikosen-Soufflé mit Matcha-Eis wird das Erlebnis abgerundet. Worauf warten Sie noch?


Bewertung
Essen 49 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 95 von 100


CAN FABES
Calle de Sant Joan 6, 08470 Sant Celoni, Barcelona, Spanien
T: +34/(0)93/867 28 51
Sonntagabend, Mo. und Di. geschlossen
www.canfabes.com

>>> Weiterlesen: Gourmetguide international, Teil 3


(AR)
Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema

  • Zeitgenössische Küche wird in der »Lobby« neu inszeniert / Foto: beigestellt
    13.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 1: The Lobby
    Für Freunde zeitgenössischer Küche macht dieses Haus in Chicago die US-Stadt zu einem Mekka.
  • Das »Huang Ting« besticht durch einen Stilmix aus historischen und modernen Elementen / Foto: beigestellt
    16.05.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Huang Ting
    Im Peninsula Hotel in Peking erwartet den geneigten Gast ein interessanter Stilmix, vor allem aber eine Küche, die sich sehen lassen kann.
  • Sashimi wie in Japan: Tim Raue setzt auch im »Sra Bua« auf asiatische Küche / Foto: beigestellt
    18.06.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Sra Bua by Tim Raue
    In Tim Raues zweitem Restaurant in Berlin vereinigt sich die Vielfalt Thailands mit derm Purismus Japans.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

    News

    Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

    In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

    Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

    News

    Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

    Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

    FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

    News

    Michelin Italien: Der grüne Stern!

    Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

    News

    Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

    Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

    News

    Pasta-Bistro »SoFàre«: Neueröffnung in Wien

    Die Pastamanufaktur mit Bistro legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Bio-Zutaten aus Italien und Österreich.

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

    Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

    News

    »Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

    Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

    Advertorial
    News

    Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

    Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.