So kitschig das ­Interieur, so authentisch das Essen
So kitschig das ­Interieur, so authentisch das Essen / Foto: beigestellt

Knapp ein Jahr ist es her, dass das neue Peninsula Hotel in bester Lage direkt am Bund seine Pforten geöffnet hat. Und mit ihm das Restaurant »Yi Long Court«, das der chinesische Starkoch Tang Chi Keung (er hatte vorher in Hongkong ­bereits einen Stern) zur unbestrittenen ­Nummer eins in Shanghai gemacht hat. Das Interieur ist etwas kitschig, ein Teil der Möbel stammt tatsächlich aus den  30er-Jahren, ein Teil ist nachgemacht. Aber das Essen ist 100 Prozent authentisch – kantonesische Küche in Bestform, etwas würziger, etwas leichter als die Shanghai-Kost.

Mehr als 100 Positionen werden auf der Speisekarte geführt, aber man sollte sich an die Menüs von Chef Keung halten, zum Beispiel an das Drachenmenü: Seegurke gefüllt mit ­gehackten Garnelen, Haifischflossensuppe mit Huhn (sollte man aus ethischen Gründen durch eine normale Seafood-Suppe ­ersetzen), Kabeljau mit Chili-Sauce oder Garoupa (Zackenbarsch) mit Yunnan-Schinken und chinesischen Pilzen, Beef mit Knoblauch in Honig-Sauce. Und zur Nachspeise der »Signature Dish«: gekühlter Sesam-Pudding.

Zur Beruhigung für all diejenigen, die auf Peking-Ente in China nicht verzichten können: Im »Yi Long Court« wird auch die beste Peking-Ente Shanghais zelebriert – wie sich’s gehört mit zarter Brust, hauchdünnem Pfannkuchen und allen Zutaten. Die Preise entsprechen einem  Spitzenrestaurant: je nach Menü zwischen 70 und 100 Euro – und das ohne Wein. Denn die Weinpreise sind deftig, schon allein wegen der chinesischen Importsteuer. Unter 80 Euro gibt’s kaum etwas Erwähnenswertes, und eine gute Flasche Rotwein aus der Toskana oder dem Bordeaux schlägt sich mit mehr als 150 Euro nieder – also entweder auf Einladung trinken oder grünen Tee bestellen! (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 87 von 100


Yi Long Court
Im Hotel The Peninsula
No 32 The Bund, Zhongshan Dong Yi Lu Road
Shanghai 200002, China
T: +86/(0)2327/28 88
Täglich 11.30–14.30 Uhr und 18–22.30 Uhr
www.peninsula.com 


aus Falstaff 07/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Gourmettempel mit Ocean-View: das »Studio« im Montage-Resort, Laguna Beach
    22.11.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Studio
    Die exzellenten Speisen und die internationale Weinkarte halten, was die tolle Location verspricht: das »Studio« beeindruckt in jeder...
  • Cuisine Fraîcheur: Mauro Colagrecos Gerichte sind pfiffig und unprätentiös
    22.11.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Mirazur
    Sollten Sie nach einem Spitzenrestaurant an der Côte d’Azur suchen, legen wir Ihnen das »Mirazur« ans Herz. Eines der besten – und trotzdem...
  • Entspannte Atmosphäre, raffinierte Kleingerichte und exzellenter Service im »Pollen Street Social«
    22.11.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Pollen Street Social
    Tapas à la anglaise? Möglich – und sogar außerordentlich köstlich, wie Jason Atherton in seinem »Pollen Street Social« beweist. Diese...
  • Küchenchef Per Hallundbaek verarbeitet lokale Zutaten zu memorablen Kompositionen
    22.11.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Falsled Kro
    Per Hallundbaek kreiert abseits der Hauptstadt Kopenhagen eine außergewöhnliche Küche: Er lässt sich von lokalen, zum Teil selbst angebauten...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Filme & Serien mit Genuss-Faktor

    Corona-Krise: Welche Filme und Serien zuhause für einen »Augenschmaus« sorgen, erfahren Sie hier.

    News

    Corona: Jetzt Webshop nominieren!

    Die Corona-Krise zwingt uns, zuhause zu bleiben. Dennoch müssen wir nicht verzweifeln, wir können uns mit Speisen, Lebensmitteln und Wein beliefern...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

    Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

    News

    Obauers & Liebherr: Aus Überzeugung

    Interview: Die Brüder Obauer über Nachhaltigkeit in der Gastronomie und wie man mit innovativen Kühlgeräten von Liebherr verschiedenste Lebensmittel...

    Advertorial
    News

    Falstaff 02/2020: Das Friaul genussvoll entdecken

    Wir haben in unserer neuen Ausgabe die besten Tipps und Empfehlungen gesammelt. Für die Zeit nach der Corona-Krise oder einfach, um die kulinarische...

    News

    Großer Erfolg für das SalzburgerLand-Herkunftszertifikat

    Ab sofort sorgt das SalzburgerLand Herkunftszertifikat für Regionalität auf den Tellern. Speisen und Frühstücksbuffets können mit dem Gütesiegel...

    News

    100% BIO: Genuss-Frühstück im »YAMM!«

    Das »YAMM!« an der Ringstraße überzeugt mit einzigartigen Frühstücksvariationen in 100%iger Bioqualität.

    Advertorial
    News

    Cortis Küchenzettel: Scotch Eggs

    Scotch Eggs, in würziges Wurstbrät gehüllt und knusprig paniert, sind eine hierzulande kaum bekannte Spezialität, die kalt oder warm genossen werden...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

    Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

    News

    Sushi, Musik und Tanz im »DOTS«

    Ab 23. Mai startet endlich wieder die legendäre Sushi Disco im »DOTS« im Brunnerhof. Es wird Sushi geschlemmt, getanzt und gefeiert.

    News

    Bei Ivan Ralston Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Gastkoch des Monats März 2020 im Hangar-7: Ivan Ralston, Tuju, Sao Paolo, Brasilien.

    News

    Genussvoll und gesund ernähren statt fasten

    Viele nehmen die Fastenzeit zum Anlass, um zu entgiften und zu entschlacken. Falstaff hat Systeme getestet, die eine sinnvolle Ernährung erleichtern.

    News

    Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2020

    IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.

    News

    Restaurantguide 2020: Die besten Restaurants Österreichs

    FOTOS: Platz 1 teilen sich in diesem Jahr gleich drei Restaurants: 99 Punkte gibt es für »Steirereck«, »Obauer« und »Landhaus Bacher«. Alle Sieger im...

    News

    Best of Aufsteiger 2020

    Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.

    News

    Lebenswerk-Auszeichnung für Josef Zauner

    Der Patron der »Kurkonditorei Zauner« in Bad Ischl wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation 2020 geehrt.

    News

    Florian Weitzer ist Gastronom des Jahres

    Mit Innovationsgeist und weltoffenem Blick hat Florian Weitzer ein beispielloses Gastro- und Hotel-Imperium geschaffen.

    News

    Die besten Neueinsteiger 2020

    Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2020 sichern konnten, erfahren Sie hier.

    News

    Foodies of the Year: Bärbel und Oliver Reistenhofer

    Die beiden Wiener Zahnärzte haben sich ganz dem Genuss verschrieben – und werden dafür von Falstaff ausgezeichnet.

    News

    »Seven North« ist »Eröffnung des Jahres«

    Das Restaurant im »Max Brown Hotel« in Wien Neubau begeistert mit guter Laune, Vintage-Design-Ambiente und dem besten levantinischen Essen der Stadt.