Gourmetguide International, Teil 1: Yi Long Court

Wer eine Peking-Ente in Shanghai essen möchte, dem sei das »Yi Long Court« wärmstens empfohlen. Dort gibt es kantonesische Speisen auf hohem Niveau vom chinesischen Sternekoch Tang Chi Keung.

Knapp ein Jahr ist es her, dass das neue Peninsula Hotel in bester Lage direkt am Bund seine Pforten geöffnet hat. Und mit ihm das Restaurant »Yi Long Court«, das der chinesische Starkoch Tang Chi Keung (er hatte vorher in Hongkong ­bereits einen Stern) zur unbestrittenen ­Nummer eins in Shanghai gemacht hat. Das Interieur ist etwas kitschig, ein Teil der Möbel stammt tatsächlich aus den  30er-Jahren, ein Teil ist nachgemacht. Aber das Essen ist 100 Prozent authentisch – kantonesische Küche in Bestform, etwas würziger, etwas leichter als die Shanghai-Kost.

Mehr als 100 Positionen werden auf der Speisekarte geführt, aber man sollte sich an die Menüs von Chef Keung halten, zum Beispiel an das Drachenmenü: Seegurke gefüllt mit ­gehackten Garnelen, Haifischflossensuppe mit Huhn (sollte man aus ethischen Gründen durch eine normale Seafood-Suppe ­ersetzen), Kabeljau mit Chili-Sauce oder Garoupa (Zackenbarsch) mit Yunnan-Schinken und chinesischen Pilzen, Beef mit Knoblauch in Honig-Sauce. Und zur Nachspeise der »Signature Dish«: gekühlter Sesam-Pudding.

Zur Beruhigung für all diejenigen, die auf Peking-Ente in China nicht verzichten können: Im »Yi Long Court« wird auch die beste Peking-Ente Shanghais zelebriert – wie sich’s gehört mit zarter Brust, hauchdünnem Pfannkuchen und allen Zutaten. Die Preise entsprechen einem  Spitzenrestaurant: je nach Menü zwischen 70 und 100 Euro – und das ohne Wein. Denn die Weinpreise sind deftig, schon allein wegen der chinesischen Importsteuer. Unter 80 Euro gibt’s kaum etwas Erwähnenswertes, und eine gute Flasche Rotwein aus der Toskana oder dem Bordeaux schlägt sich mit mehr als 150 Euro nieder – also entweder auf Einladung trinken oder grünen Tee bestellen! (HM)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 87 von 100

Yi Long Court
Im Hotel The Peninsula
No 32 The Bund, Zhongshan Dong Yi Lu Road
Shanghai 200002, China
T: +86/(0)2327/28 88
Täglich 11.30–14.30 Uhr und 18–22.30 Uhr
www.peninsula.com 

aus Falstaff 07/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Hans Mahr
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz