Gelungene Kombination: neue deutsche Küche und ausgezeichnete Weine
Gelungene Kombination: neue deutsche Küche und ausgezeichnete Weine / Foto: beigestellt

Das war das Jahr des Marco Müller. Seine »Rutz Weinbar« strahlt in neu renoviertem Glanz, jetzt wurde er noch zum »Berliner Meisterkoch 2011« gekürt. Im Erdgeschoß serviert der 41-Jährige neue deutsche Küche. Rauchknacker, Leber- und Blutwurst, Rindertatar als Vorspeise, Pfälzer Saumagen und ein saftiges Eisbein vom Wollschwein als Hauptgang – kein ­Gericht über 20 Euro. Aber im ersten Stock, da beweist Marco Müller, dass er tatsächlich einer der kreativsten Jungstars ist, die in Deutschland am Werk sind. Das »Inspirationsmenü« umfasst sechs mal zwei Gänge, die jeweils ­einem »Hauptdarsteller« gewidmet sind – zum Beispiel der Taggiasca-Olive, die einmal mit Wildlachs und Kirsche und auf dem zweiten Teller mit Gänseleber und ­Zitronensherry auf den Tisch kommt, oder dem Atlantikfisch, einmal mariniert mit rosa Meersalz und einmal in Heu geräuchert, oder dem »doppelten« Wagyu-Rind – mit Périgord-Trüffel und geschmort mit ­Aubergine. Das alles ist nicht nur originell, sondern echte Spitzenklasse, nicht nur für Berlin, sondern für ganz Deutschland. »Es hat eine Zeit gedauert – aber jetzt kommen die Gäste ganz gezielt, entweder in den klassischen Bereich unten oder den kreativen oben«, sagt Marco Müller, der blendend durch den Restaurantleiter und Falstaff-Deutschland-Sommelier des Jahres 2011, Billy Wagner, ergänzt wird. Wagner ist kongenial, mit seinen sieben »Rebellen-Weinen« (Hausweine, die er selbst mit den Winzern produziert hat), aber vor allem durch seinen Enthusiasmus, mit dem er
den Gast durch die – vor allem deutsche – Weinlandschaft führt. In dieser Form gehört die »Rutz Weinbar« zu den Top-Lokalen der ­deutschen Gastronomie.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100


WEINBAR RUTZ
Chausseestraße 8
10115 Berlin-Mitte
T: +49/(0)30/24 62 87 60
Di.–Sa. Weinbar ab 16 Uhr,
Restaurant ab 18.30 Uhr
www.weinbar-rutz.de

 

Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 03/2012


Mehr zum Thema

  • Elegant dinieren am Wasser: Direkt vor den Fenstern fließt die Donau vorbei
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Restaurant River Bank
    An der schönen Donau in Bratislava kombiniert Spitzenkoch Björn Juhnke traditionelle und moderne Küchenkonzepte.
  • Bruno Ogers Kreationen machen ihn zum Star der Côte d’Azur
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: La Villa Archange
    Die Nummer eins an der Côte d’Azur, Chefkoch Bruno Oger, begeistert mit provenzialischer Hochküche.
  • Gastón Acurio bringt die peruanische Küche nach Europa
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Astrid & Gastón
    Der Jamie Oliver von Peru beweist in Madrid, warum er zurecht auf die Küche seiner Heimat stolz sein kann.
  • Das »La Vineria de Gualterio Bolivar« bietet ein fixes Menü, dazu feine argentinische Weine
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: La Vineria de Gualterio Bolivar
    Dekonstruierte sowie »normale« kulinarische Hochgenüsse kreiert Alejandro Diglio in Buenos Aires.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

    Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

    News

    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Vanille: Die Blüte der Backkunst

    Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

    News

    Hochzeitsbräuche: Busserl und Krapferl

    Hochzeitsbräuche schlummerten lange in Poesiealben – heute erleben sie ein Revival und bescheren der weltberühmten burgenländischen Bäckerei neuen...

    News

    Buchtipp: Der ganze Fisch

    Josh Niland lässt Fisch bis zu drei Wochen reifen – und macht dann ­Carpaccio daraus. Der australische Starkoch erzählt, wie er ­den Umgang mit Fisch...

    News

    Zitrusfrüchte: Sauer macht süchtig

    Von nordafrikanischen Eintöpfen über südamerikanisches Ceviche bis hin zu asiatischen Suppen und Salaten: Es gibt kaum ein universelleres Gewürz als...

    News

    Die Kunst des Strudelns

    Im Burgenland ist der Strudel – egal, ob salzig oder süß – derart beliebt, dass er zuweilen mehrmals im Monat auf dem Mittagstisch landet.

    News

    Guide Michelin Frankreich: Drei neue Drei-Sterner

    Nach den Abwertungen im Vorjahr und den Schlagzeilen zum Sterne-Verlust des Restaurants »Paul Bocuse« ist die französische Top-Gastronomie wieder im...

    News

    Kochbuchtipp: Fleischverliebt

    Winter ist die perfekte Zeit für große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – kurz, für ein richtig gutes Fleischkochbuch. Claudia...

    News

    »Béla Béla« – ein neues Food Konzept erobert die City

    Connecting people through food – das modern, mediterrane Genusskonzept überzeugt auch in Wien.

    Advertorial
    News

    WEIN & GENUSS Linz eröffnet das Weinjahr

    Oberösterreich eröffnet das neue Weinjahr mit der feinen Messe WEIN & GENUSS Linz am 14. und 15. Februar 2020 im Design Center Linz.

    Advertorial
    News

    Huth übernimmt »Jamie Oliver« in Wien

    Das erfolgreiche Gastronomen-Paar Gabriele und Robert Huth übernimmt den Standort in der Wiener Innenstadt. Mit leicht adaptiertem Konzept wird am 1....

    News

    Gewinnspiel: Funkelnder Hochgenuss im »Daniels Kristallwelten«

    Romantisches Dinner, Business-Lunch oder Kaffee und Kuchen mit Freunden: Im »Daniels Kristallwelten« in Wattens sind Sie immer genau richtig. Wir...

    Advertorial
    News

    Der Weg zum Bio-Vorzeigeland

    Das Burgenland ist eine der spannendsten Großbaustellen des Öko-Umbaus. Ein Baustellenbesuch mit der burgenländischen Agrarlandesrätin.

    News

    Falstaff-Test: Die besten Krapfen 2020

    Vom Traditionsbäcker oder vom Diskonter – welche Produkte unsere Experten-Jury überzeugt haben, erfahren Sie hier.

    News

    Aus für »Alfons«

    Der bekannte TV-Koch Alfons Schuhbeck schließt in München ohne Ankündigung sein einziges Sternelokal. Die Gründe dafür bleiben im Dunkeln.

    News

    Rezepte: Wilde Versuchung

    Zwei Spitzenköche und eine -köchin verraten ihre liebsten Wild-Rezepte. Mit: Peter Zinter, Heinz Reitbauer und Christina Müller-Zarl.

    News

    »MINI Esszimmer« in der BMW-Welt

    Sternekoch Bobby Bräuer nimmt den Wasserschaden in der »Bavarie« zum Anlass, um junge Köche in einem Pop-Up aufkochen zu lassen.