Gelungene Kombination: neue deutsche Küche und ausgezeichnete Weine
Gelungene Kombination: neue deutsche Küche und ausgezeichnete Weine / Foto: beigestellt

Das war das Jahr des Marco Müller. Seine »Rutz Weinbar« strahlt in neu renoviertem Glanz, jetzt wurde er noch zum »Berliner Meisterkoch 2011« gekürt. Im Erdgeschoß serviert der 41-Jährige neue deutsche Küche. Rauchknacker, Leber- und Blutwurst, Rindertatar als Vorspeise, Pfälzer Saumagen und ein saftiges Eisbein vom Wollschwein als Hauptgang – kein ­Gericht über 20 Euro. Aber im ersten Stock, da beweist Marco Müller, dass er tatsächlich einer der kreativsten Jungstars ist, die in Deutschland am Werk sind. Das »Inspirationsmenü« umfasst sechs mal zwei Gänge, die jeweils ­einem »Hauptdarsteller« gewidmet sind – zum Beispiel der Taggiasca-Olive, die einmal mit Wildlachs und Kirsche und auf dem zweiten Teller mit Gänseleber und ­Zitronensherry auf den Tisch kommt, oder dem Atlantikfisch, einmal mariniert mit rosa Meersalz und einmal in Heu geräuchert, oder dem »doppelten« Wagyu-Rind – mit Périgord-Trüffel und geschmort mit ­Aubergine. Das alles ist nicht nur originell, sondern echte Spitzenklasse, nicht nur für Berlin, sondern für ganz Deutschland. »Es hat eine Zeit gedauert – aber jetzt kommen die Gäste ganz gezielt, entweder in den klassischen Bereich unten oder den kreativen oben«, sagt Marco Müller, der blendend durch den Restaurantleiter und Falstaff-Deutschland-Sommelier des Jahres 2011, Billy Wagner, ergänzt wird. Wagner ist kongenial, mit seinen sieben »Rebellen-Weinen« (Hausweine, die er selbst mit den Winzern produziert hat), aber vor allem durch seinen Enthusiasmus, mit dem er
den Gast durch die – vor allem deutsche – Weinlandschaft führt. In dieser Form gehört die »Rutz Weinbar« zu den Top-Lokalen der ­deutschen Gastronomie.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 93 von 100


WEINBAR RUTZ
Chausseestraße 8
10115 Berlin-Mitte
T: +49/(0)30/24 62 87 60
Di.–Sa. Weinbar ab 16 Uhr,
Restaurant ab 18.30 Uhr
www.weinbar-rutz.de

 

Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 03/2012


Mehr zum Thema

  • Elegant dinieren am Wasser: Direkt vor den Fenstern fließt die Donau vorbei
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Restaurant River Bank
    An der schönen Donau in Bratislava kombiniert Spitzenkoch Björn Juhnke traditionelle und moderne Küchenkonzepte.
  • Bruno Ogers Kreationen machen ihn zum Star der Côte d’Azur
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: La Villa Archange
    Die Nummer eins an der Côte d’Azur, Chefkoch Bruno Oger, begeistert mit provenzialischer Hochküche.
  • Gastón Acurio bringt die peruanische Küche nach Europa
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Astrid & Gastón
    Der Jamie Oliver von Peru beweist in Madrid, warum er zurecht auf die Küche seiner Heimat stolz sein kann.
  • Das »La Vineria de Gualterio Bolivar« bietet ein fixes Menü, dazu feine argentinische Weine
    11.05.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: La Vineria de Gualterio Bolivar
    Dekonstruierte sowie »normale« kulinarische Hochgenüsse kreiert Alejandro Diglio in Buenos Aires.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rudi Obauer: »Da passt alles!«

    In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial
    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

    Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

    In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

    News

    Rezepte: Sommer ohne Ende

    Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...