Bei den Gerichten dominieren heimische Wurzeln, Beeren, Blüten und Kräuter
Bei den Gerichten dominieren heimische Wurzeln, Beeren, Blüten und Kräuter / Foto: beigestellt

Zurück zu den Wurzeln ist bei Mat­thias Schmidt Programm. Er überrascht als Koch der Produkte heimischer Wiesen und Wälder und verwendet, soweit es geht, regionale Produkte, selbst Olivenöl wird durch Weizengrasöl ersetzt. In der »Villa Merton« kommen auch Wurzeln, in erster Linie jedoch Beeren, Blüten und Kräuter aus der Umgebung zum Einsatz. Schmidt sammelt selbst oder lässt ein Team aus Helfern pflücken, manches wird für den Winter frisch gehalten. Den größten Teil für die Küche liefern Bauern und Erzeuger aus dem Rhein-Main-Gebiet, etwa der Dottenfelderhof. Typisch sind die delikaten Flusskrebse mit Hundsrosen und leicht gerösteten Bucheckern, die von einem Förster besorgt werden. Charakteristisch auch die in Salzbutter gegarten saftigen Stückchen von der Henne mit ­Wacholderjus, Bio-Ei und gefrorenem jungem Lauch. Von faunischer Finesse ist der mit eingeweckten ­Fichtensprossen glasierte und sous-vide ­gegarte Rehrücken in einer Sauce aus Rehjus, Blütenpollen, Honig, Fichtensprossen und Muckefuck. Matthias Schmidt gelingt nach Jahren der Haute Cuisine jetzt eine ­besonders sinnliche und naturnahe Küche, wie sie in Skandinavien gerade en vogue, in Deutschland aber noch selten ist.

In der »Villa Merton« im noblen Diplomatenviertel herrscht die Atmosphäre eines privaten Herrenhauses mit Club-Appeal, wobei der Business-Lunch-Gast ebenso vertreten ist wie das Rendezvouspärchen. Thierry Felden und sein freundliches Team sorgen für einen dezenten Service. Die Weinkarte ist famos, wobei Deutschland und Frankreich favorisiert werden. Es werden außerdem ­gezielt zum Essen originelle hausgemachte Drinks ohne Alkohol offeriert; der aus Apfel und Tanne ist besonders gut.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 92 von 100


Villa Merton
Am Leonhardsbrunn 12
60487 Frankfurt
T: +49/(0)69/70 30 33
Mo.–Fr. 12–15 Uhr und 18–23 Uhr
www.koflerkompanie.com


Aus Falstaff Nr. 02/2012

Mehr zum Thema

  • Trendig: »La Société« in Saint-Germaine-des-Prés
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: La Société
    Pariser Luxus und cooler Lifestyle werden hier geboten.
  • Feines aus den Anna Stuben
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Anna Stuben
    Armin Mayerhofer hat in den »Anna Stuben« nun die Chance, aus dem Schatten seiner Lehrmeister zu treten.
  • Wo man in L. A. europäisch speist: »Tasting Kitchen«
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: The Tasting Kitchen
    In Venice, Los Angeles, zeigt der gebürtige Texaner Casey Lane wie Europa schmeckt.
  • Das »Shang Palace« punktet mit imposanter Eleganz
    12.04.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: Shang Palace
    eben traditionellen Dim Sums, Raritäten wie Schwalbennestern oder Abalone-Molusken hegt Küchenchef Jacky Chan eine besondere Vorliebe für...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

    News

    Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

    In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

    Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

    News

    Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

    Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

    FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

    News

    Michelin Italien: Der grüne Stern!

    Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

    News

    Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

    Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

    Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

    News

    »Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

    Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

    Advertorial
    News

    Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

    Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

    News

    Top 6 Knödel: die besten Rezepte

    Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...

    News

    Knödel zu Wild: Die beste aller Beilagen

    Nichts harmoniert besser mit Wild als Knödel. Aber die kugeligen Sattmacher können kulinarisch noch viel mehr – und haben eine Tausende Jahre lange...