Zeitgenössische Küche wird in der »Lobby« neu inszeniert / Foto: beigestellt
Zeitgenössische Küche wird in der »Lobby« neu inszeniert / Foto: beigestellt

»Hey, do you like the dinner?« Mit einem breiten Lächeln steht Küchenchef Lee Wolen am Tisch und plaudert über Fisch und die Welt. Er scheint sich in der »Lobby« gut eingelebt zu haben und um sein Verdienst um das Vorzeigelokal des Peninsula Hotels zu wissen: Die »Lobby« ist kein Durchgangslokal mehr. Dank des ehemaligen »Eleven Madison«-Souschefs ist sie zu einem Mekka für Freunde unkomplizierter zeitgenössischer Küche geworden. Hier kann man an der Glasfront zwischen Wolkenkratzern sitzen, den Gruß aus der Küche entgegennehmen – gebackenes Erdäpfelbällchen auf Paprikacreme – und entspannen.

Große Stärke
Bei den folgenden Gängen zeigt sich Wolens große Stärke: Gekonnt und subtil lässt er Zutaten wiederkehren und trotzdem vielseitige Gerichte entstehen. So wird der zart angebratene Oktopus neben Radieschenscheiben und Schinken auch von Limettenzesten und einer feinen ­Limettensauce begleitet. Die geröstete Jakobsmuschel ist mit Pilzen, hauchdünnem Speck, knackigen Erbsen und einer schau­migen Erbsensauce bestens kombiniert. Beim Spargel-Krabben-Salat mit Garnelen und Uni sowie dem Heilbutt mit Schwertmuschel und Shrimps beweist er hingegen kulinarische Kombinationsgabe und Sicherheit im Umgang mit maritimen Raritäten. Die junge Sommelière Rachel Kunze reicht dazu vorzugsweise amerikanische Weine und fachsimpelt spontan über Trends aus dem Napa Valley: Die aktuellen Burgunder beschreibt sie als »groß und laut – wie alles in Amerika«. Das überbordende Dessertbuffet rundet das Gourmeterlebnis mit mehreren Dutzend Schokokreationen ab. Jeder Gast bekommt außerdem einen kleinen Kuchen geschenkt, der die Erinnerung an dieses Ausnahmelokal am Folgetag noch einmal aufleben lässt.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 92 von 100


THE LOBBY
Peninsula Hotel
108 East Superior Street
60611 Chicago, USA
T: +1/(0)312/337 28 88
www.peninsula.com/chicago

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 2

(LA)
Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema

News

Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Käse & Wein: Total »ver-Schmid-st«

Legendäres Duo am Opernball 2020: Adi Schmid, der ehemalige Sommelier des »Steirereck«, und Herbert Schmid, der Käse-Experte.

News

Tischgespräch mit Piotr Beczała

Der in Polen geborene Staatsopern-Tenor spricht im Falstaff Talk über Entspannung und Leidenschaft.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

News

Portrait: Der Wirt der Opernstars

Vor 38 Jahren hat der gebürtige Mazedonier Aki Nuredini in Wien das Ristorante »Sole« eröffnet. Das Lokal wurde recht rasch zum Treff internationaler...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Die Lieblingslokale der Opernstars

Hier bin ich zu Hause: Die Stars der Wiener Staatsoper verraten ihre liebsten Gourmet-Hotspots.

News

Delikatessen: Best of British

Orange Marmalade, Lemon Curd, Shortbread, Stilton und Clotted Cream: Die Briten haben nicht viele autochthone Delikatessen. Aber die, die es gibt,...

News

Hanf zum Trinken: Almdudler macht’s möglich!

FOTOS: Das österreichische Familienunternehmen vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und überrascht mit einer Limited Edition.

News

Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Dom Pérignon in der Kräuterwerkstatt Lech

Bis Ende April kann man Sterne trinken und regionale Köstlichkeiten von Thorsten Probost genießen.

Advertorial
News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Tischgespräch mit Sarah Wiener

Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

News

Vanille: Die Blüte der Backkunst

Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

News

Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...