Zeitgenössische Küche wird in der »Lobby« neu inszeniert / Foto: beigestellt
Zeitgenössische Küche wird in der »Lobby« neu inszeniert / Foto: beigestellt

»Hey, do you like the dinner?« Mit einem breiten Lächeln steht Küchenchef Lee Wolen am Tisch und plaudert über Fisch und die Welt. Er scheint sich in der »Lobby« gut eingelebt zu haben und um sein Verdienst um das Vorzeigelokal des Peninsula Hotels zu wissen: Die »Lobby« ist kein Durchgangslokal mehr. Dank des ehemaligen »Eleven Madison«-Souschefs ist sie zu einem Mekka für Freunde unkomplizierter zeitgenössischer Küche geworden. Hier kann man an der Glasfront zwischen Wolkenkratzern sitzen, den Gruß aus der Küche entgegennehmen – gebackenes Erdäpfelbällchen auf Paprikacreme – und entspannen.

Große Stärke
Bei den folgenden Gängen zeigt sich Wolens große Stärke: Gekonnt und subtil lässt er Zutaten wiederkehren und trotzdem vielseitige Gerichte entstehen. So wird der zart angebratene Oktopus neben Radieschenscheiben und Schinken auch von Limettenzesten und einer feinen ­Limettensauce begleitet. Die geröstete Jakobsmuschel ist mit Pilzen, hauchdünnem Speck, knackigen Erbsen und einer schau­migen Erbsensauce bestens kombiniert. Beim Spargel-Krabben-Salat mit Garnelen und Uni sowie dem Heilbutt mit Schwertmuschel und Shrimps beweist er hingegen kulinarische Kombinationsgabe und Sicherheit im Umgang mit maritimen Raritäten. Die junge Sommelière Rachel Kunze reicht dazu vorzugsweise amerikanische Weine und fachsimpelt spontan über Trends aus dem Napa Valley: Die aktuellen Burgunder beschreibt sie als »groß und laut – wie alles in Amerika«. Das überbordende Dessertbuffet rundet das Gourmeterlebnis mit mehreren Dutzend Schokokreationen ab. Jeder Gast bekommt außerdem einen kleinen Kuchen geschenkt, der die Erinnerung an dieses Ausnahmelokal am Folgetag noch einmal aufleben lässt.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 92 von 100


THE LOBBY
Peninsula Hotel
108 East Superior Street
60611 Chicago, USA
T: +1/(0)312/337 28 88
www.peninsula.com/chicago

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 2

(LA)
Aus Falstaff Nr. 05/2013

Mehr zum Thema

News

Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

News

Best of: König Kartoffel

Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

News

Rezepte: Schmalzgeboren

Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

In acht Suppen um die Welt

Eine heiße Schüssel, vollgepackt mit guten Dingen und großen Aromen – es gibt nichts Besseres, um sich gegen die Kälte da draußen zu wappnen. Und von...

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

Advertorial
News

Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

News

FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

Advertorial
News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

News

Einblick in die schwedische Küche

Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

News

»Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Der »Salon Sacher« ist eröffnet

Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.