Spannendste Neueröffnung in Moskau: »The Fish Bar Res­taurant« auf einem Hausboot
Spannendste Neueröffnung in Moskau: »The Fish Bar Res­taurant« auf einem Hausboot / Foto: beigestellt

Kaum zu glauben, aber die dynamischste Restaurantszene Europas hat derzeit Moskau. Kaum ein Tag vergeht ohne Neueröffnung – dies ist die aktuell spannendste: »Fish Bar«, ein elegantes Restaurant auf einem luxuriösen Hausboot (!) auf der Moskwa. Jede Menge frischer Fisch in den Vitrinen – direkt aus Paris oder vom russischen Eismeer einge­flogen – und sogar eine freundliche Bedienung zeichnen dieses neue Gastro-Etablissement aus.

Wolfsbarsch, Dorade, Steinbutt, Sardine, Schwertfisch, Thunfisch, Red Snapper und sogar eine Doversole, alles ist zu haben. Und zwar je nach Geschmack in der Salzkruste gegart, gedämpft, vom Grill oder roh als Sashimi.

Der Höhepunkt ist aber sicher die riesige Kamtschatka-Krabbe von der fernöstlichen Halbinsel: Ein ganzes Tier wiegt zwischen drei und fünf Kilo und bringt mindestens 1,5 Kilo festes Krabbenfleisch. Bei einem wohlfeilen Preis von 170 Euro pro Kilo ­genügen dann schon ein bis zwei der ­riesigen Krabbenbeine, um den Appetit zu stillen.

Dazu gibt es jede Menge Risotto und Spaghetti und auch eine beachtliche Weinkarte, bei der man allerdings die Preise ­beachten muss: Italienisches aus dem Collio oder dem Piemont sind unter, ordentliche Burgunder oder Bordeaux nur deutlich über 100 Euro zu haben. Der teuerste Tropfen aus Margaux kommt dann schon auf 5.000 Euro, aber in der »Fish Bar« ­verkehren ja auch Oligarchen …
Sollten Sie Probleme mit dem Taxifahrer haben, dirigieren Sie ihn zum Hotel Ukraine – gleich gegenüber an der Moskwa ist das 150 Meter lange Hausboot der »Fish Bar« verankert.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 86 von 100


The Fish Bar Restaurant
Naberezhnaya Tarasa Shevchenko (gegenüber Hotel Ukraine)
121248 Moskau, Russland
T: +7/499/951 30 71
Tgl. 12–5 Uhr
www.restsindikat.com/restaurants/fish



Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 08/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 06/2012

Mehr zum Thema

  • Es ist allein schon ein Genuss, Chef ­Kazunori Kobayashi bei der Arbeit zu beobachten
    02.01.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Zigi
    Im Tokyo Baycourt Club kommen Kreationen auf den Tisch, die nicht nur höchste Produktqualität, sondern auch Ästhetik im Arrangement...
  • Lockeres Ambiente und entspannte Atmosphäre prägen das »Market«
    02.01.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Market by Jean-Georges
    In Vancouver kombiniert der Spitzenkoch französische Küche mit asiatischer, die Zutaten stammen in erster Linie aus der Provinz British...
  • Die Süßkartoffeln sind von Schokolade um­geben und erinnern ein wenig an Trüffeln
    02.01.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Rodrigo de la Calle
    Der Chef de Cuisine besinnt sich auf die agrarische Tradition seiner spanischen Heimatstadt Aranjuez.
  • Keine ganz große Küche, aber beste Qualität zu ordentlichen Preisen
    02.01.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: La Barrique
    Es war einmal eine kleine, aber feine Weinbar in Rom. So beginnen gute Gourmetmärchen – und in diesem Fall ist das Märchen Wirklichkeit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

    Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

    News

    Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

    In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

    Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

    News

    Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

    Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

    News

    Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

    FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

    News

    Michelin Italien: Der grüne Stern!

    Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

    News

    Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

    Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

    News

    Pasta-Bistro »SoFàre«: Neueröffnung in Wien

    Die Pastamanufaktur mit Bistro legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Bio-Zutaten aus Italien und Österreich.

    News

    Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

    Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

    News

    »Handwerk Restaurant«: Franz bringt auch die Festtagsgans

    Darf’s für die Feiertage ein bisserl MEHR Zeit sein? Das »Handwerk Restaurant« in Wien übernimmt für Sie heuer den aufwändigen Küchendienst.

    Advertorial
    News

    Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

    Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.