Gourmetguide International, Teil 1: The Fish Bar ­Restaurant

Das elegante Restaurant auf einem Luxus-Hausboot auf der Moskwa ist aktuell der angesagteste Hotspot Moskaus.

Kaum zu glauben, aber die dynamischste Restaurantszene Europas hat derzeit Moskau. Kaum ein Tag vergeht ohne Neueröffnung – dies ist die aktuell spannendste: »Fish Bar«, ein elegantes Restaurant auf einem luxuriösen Hausboot (!) auf der Moskwa. Jede Menge frischer Fisch in den Vitrinen – direkt aus Paris oder vom russischen Eismeer einge­flogen – und sogar eine freundliche Bedienung zeichnen dieses neue Gastro-Etablissement aus.

Wolfsbarsch, Dorade, Steinbutt, Sardine, Schwertfisch, Thunfisch, Red Snapper und sogar eine Doversole, alles ist zu haben. Und zwar je nach Geschmack in der Salzkruste gegart, gedämpft, vom Grill oder roh als Sashimi.

Der Höhepunkt ist aber sicher die riesige Kamtschatka-Krabbe von der fernöstlichen Halbinsel: Ein ganzes Tier wiegt zwischen drei und fünf Kilo und bringt mindestens 1,5 Kilo festes Krabbenfleisch. Bei einem wohlfeilen Preis von 170 Euro pro Kilo ­genügen dann schon ein bis zwei der ­riesigen Krabbenbeine, um den Appetit zu stillen.

Dazu gibt es jede Menge Risotto und Spaghetti und auch eine beachtliche Weinkarte, bei der man allerdings die Preise ­beachten muss: Italienisches aus dem Collio oder dem Piemont sind unter, ordentliche Burgunder oder Bordeaux nur deutlich über 100 Euro zu haben. Der teuerste Tropfen aus Margaux kommt dann schon auf 5.000 Euro, aber in der »Fish Bar« ­verkehren ja auch Oligarchen …
Sollten Sie Probleme mit dem Taxifahrer haben, dirigieren Sie ihn zum Hotel Ukraine – gleich gegenüber an der Moskwa ist das 150 Meter lange Hausboot der »Fish Bar« verankert.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 86 von 100

The Fish Bar Restaurant
Naberezhnaya Tarasa Shevchenko (gegenüber Hotel Ukraine)
121248 Moskau, Russland
T: +7/499/951 30 71
Tgl. 12–5 Uhr
www.restsindikat.com/restaurants/fish

Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 08/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 06/2012

Hans Mahr
Autor
Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz