Modernistisch hinterm Hauptbahnhof
Modernistisch hinterm Hauptbahnhof / Foto: beigestellt

Küchenchef Philipp Schneider, 26, der aus dem Schwarzwald kommt und bei Vincent Klink und Dieter Müller gelernt hat, ist wahrscheinlich einer der talentiertesten jungen Köche Deutschlands.

Kompromisslos bei der Qualität der Produkte, die zum Großteil direkt aus Köln und Umgebung kommen, und bei der Zubereitung puristisch, trotzdem sehr stark an Aromen orientiert – das ist Schneiders Küchenlinie. Auf der Speisekarte liest sich das als Stakkato-Dreiklang, bei den Vorspeisen etwa: Pulpo/Bulgur/Tomaten-Tapenade oder Kalbstafelspitz/Liebstöckelvinaigrette/Feldsalat. Ähnlich knapp die Hauptgerichte: Lachsforelle/Fenchel/Kresserisotto oder Ochsenbacke/Muskat-Kürbis/Polenta. Auch bei den ­Desserts gibt’s kein »um« oder »an«: Armer Ritter/­Vanillesauce/Schokoladeneis oder Schokoladenfondant/Blutorangen/Champagnereis – knapper geht’s nicht mehr. Verblüffend ist die Preisgestaltung.

Während man am Abend mit etwa 60 Euro bei drei Gängen und einem gu­ten Glas Wein »normale« Preise verlangt, ist der Mittagstisch ein Preishit: zuerst Kürbis-Curry-Suppe, dann Schweinebraten/Kümmelkraut/Brotknödel um wohlfeile 14,80 Euro. Kein Wunder, dass im »Wein am Rhein« auch zu Mittag reserviert werden muss. Lobend sei erwähnt, dass täglich 25 offene Weine ange­boten werden – vom pfälzischen Riesling des Weinguts Schäfer über den Grauburgunder vom Weingut Bercher bis zum hervorragenden Châteauneuf-du-Pape 2007 von der Rhône ist glasweise alles vertreten, was Weinfreunden Spaß macht. (HM)


Bewertung
Essen 45 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 87 von 100


Restaurant Wein am Rhein
Johannisstraße 64, 50668 Köln
T: +49/(0)221/91 24 88 85
Di.–Fr. 12–14 Uhr
Di.–Sa. 18.30–22 Uhr
www.weinamrhein.eu


aus Falstaff 03/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Les Tablettes – ein Lokal des 21. Jahrhunderts
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Les Tablettes
    Viele Pariser Restaurants verströmen die Aura vergangener Epochen. Das im Februar eröffnete »Les Tablettes de Jean-Louis Nomicos« im...
  • Oliver ­Glowing kocht in ­Montal­cino auf
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Poggio Antico
    Das »Poggio Antico« (es gehört zum gleichnamigen Weingut) ist die erste Adresse, wenn es um feines Essen in Montalcino geht.
  • Im »August« kocht man regional mit französischem Einfluss
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: August
    Ruhe und authentische Küche finden New Orleans Besucher im »August«, das alle Aspekte der Südstaatenmetropole vorbildlich vereint.
  • Lord Jim’s: exzellente Küche am Chao-Phraya-Fluss
    26.05.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Lord Jim’s
    Das »Lord Jim’s« im Mandarin Oriental Bangkok verspricht so einige Attraktionen, neben der Aussicht auf den Chao-Phraya-Fluss ist vor allem...
  • Mehr zum Thema

    News

    Rudi Obauer: »Da passt alles!«

    In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial
    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

    Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

    In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

    News

    Rezepte: Sommer ohne Ende

    Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...