Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Tim Raue

Tim Raue schafft Raum für alle Facetten Berlins: In seinem neu eröffneten Lokal werden die hohen Maßstäbe vom »Adlon« weitergeführt und er nimmt seine Klassiker in die neue Umgebung mit.

Alles ist neu und bleibt doch beim Alten. Das Interieur könnte unter- schiedlicher nicht sein: hell und klar, zur Rudi-Dutschke-Straße hin große Fenster, die Küche einsehbar und die Mannschaft überwiegend dieselbe wie im »Ma« im Adlon. In einer ehemaligen Galerie um die Ecke vom Checkpoint Charlie, dem Springer-Verlag und vis-à-vis der Redaktion der alternativen Tageszeitung »taz« haben Marie-Anne und Tim Raue ihr neues Restaurant »Tim Raue« eröffnet.

Kontroversieller treffen die verschiedenen Facetten Berlins nirgendwo zusammen. Die Umgebung passt zu Tim Raue, dem der Ausspruch »Fresse halten und ackern« zugeschrieben wird. Er ist wahrscheinlich der kreativste Koch Berlins. Wie hat sich die Hauptstadt – nein, die ganze Republik – echauffiert, als Raue im Frühjahr das »Adlon« aufgab.

Jetzt ist er wieder da und präsentiert seine Klassiker, unangestrengte, moderne, anarchistische Interpreta­tionen chinesisch-thailändisch-europäischer Küche: die Rote-Bete-Macarons, die Pekingente, die rote Garnele, das Schweinekinn, die Palmiraschokolade. Das ist keine ­Fusion-Küche, kein Cross-over, sondern etwas Neues und Unvergleichliches. Zu jeder Tageszeit verlässt man das Lokal unbeschwert, ohne Völlegefühl, dennoch ist das Bäuchlein wohlig gesättigt.

Es war der erste Abend des neuen Restaurants, man bemerkte ein wenig die Ner­vosität, das Vergnügen trotzdem ungetrübt. Charmant der Service, klug und kompetent die Weinberatung – ein Vergnügen, das mittags schon ab preiswerten 24 Euro für zwei Gänge (drei Gänge 38 Euro) zu haben ist. Abends gibt es dann das große Menü »Unique« um 148 Euro, aber auch die Möglichkeit, das Me­nü ­individuell zusammenzustellen. Mittags wie abends grandios. Pflicht! (UH)


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 92 von 100

Tim Raue
Rudi-Dutschke-Straße 26
10969 Berlin
Deutschland
T: +49/(0)30/25 93 79 30
Di.–Sa. 12–14, 19–22 Uhr
office@tim-raue.com, www.tim-raue.com

aus Falstaff 07/10

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz