http://www.falstaff.at/nd/gourmetguide-international-teil-1-restaurant-tim-raue/ Gourmetguide International, Teil 1: Restaurant Tim Raue Tim Raue schafft Raum für alle Facetten Berlins: In seinem neu eröffneten Lokal werden die hohen Maßstäbe vom »Adlon« weitergeführt und er nimmt seine Klassiker in die neue Umgebung mit.

Alles ist neu und bleibt doch beim Alten. Das Interieur könnte unter- schiedlicher nicht sein: hell und klar, zur Rudi-Dutschke-Straße hin große Fenster, die Küche einsehbar und die Mannschaft überwiegend dieselbe wie im »Ma« im Adlon. In einer ehemaligen Galerie um die Ecke vom Checkpoint Charlie, dem Springer-Verlag und vis-à-vis der Redaktion der alternativen Tageszeitung »taz« haben Marie-Anne und Tim Raue ihr neues Restaurant »Tim Raue« eröffnet.

Kontroversieller treffen die verschiedenen Facetten Berlins nirgendwo zusammen. Die Umgebung passt zu Tim Raue, dem der Ausspruch »Fresse halten und ackern« zugeschrieben wird. Er ist wahrscheinlich der kreativste Koch Berlins. Wie hat sich die Hauptstadt – nein, die ganze Republik – echauffiert, als Raue im Frühjahr das »Adlon« aufgab.

Jetzt ist er wieder da und präsentiert seine Klassiker, unangestrengte, moderne, anarchistische Interpreta­tionen chinesisch-thailändisch-europäischer Küche: die Rote-Bete-Macarons, die Pekingente, die rote Garnele, das Schweinekinn, die Palmiraschokolade. Das ist keine ­Fusion-Küche, kein Cross-over, sondern etwas Neues und Unvergleichliches. Zu jeder Tageszeit verlässt man das Lokal unbeschwert, ohne Völlegefühl, dennoch ist das Bäuchlein wohlig gesättigt.

Es war der erste Abend des neuen Restaurants, man bemerkte ein wenig die Ner­vosität, das Vergnügen trotzdem ungetrübt. Charmant der Service, klug und kompetent die Weinberatung – ein Vergnügen, das mittags schon ab preiswerten 24 Euro für zwei Gänge (drei Gänge 38 Euro) zu haben ist. Abends gibt es dann das große Menü »Unique« um 148 Euro, aber auch die Möglichkeit, das Me­nü ­individuell zusammenzustellen. Mittags wie abends grandios. Pflicht! (UH)


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 92 von 100


Tim Raue

Rudi-Dutschke-Straße 26
10969 Berlin
Deutschland
T: +49/(0)30/25 93 79 30
Di.–Sa. 12–14, 19–22 Uhr
office@tim-raue.com, www.tim-raue.com


aus Falstaff 07/10

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 25.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 2: Antiche Carampane
    Authentisch, touristenarm und ohne die übliche Pizza-Lasagne-Kombination: Durch das »Antiche Carampane« werden auch in Venedig diese Wünsche...
  • 25.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 3: Casa Bigote
    Andalusien hat nicht nur guten Sherry zu bieten, in der »Casa Bigote« dreht sich alles um Meeresfrüchte, alleine deshalb lohnt sich ein...
  • 25.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 4: Colicchio & Sons
    New York ist voller Hotspots und heißen Tipps - »Colicchio & Sons« ist eines davon. Das Ambiente ist vielversprechend und es hält was es...
  • 25.10.2010
    Gourmetguide International, Teil 5: Pier Restaurant
    Eines der besten Restaurant Australiens versteckt in einem gläserem Kobel direkt am Meer - traumhafter Blick, wir kommen gerne wieder.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial