Cappuccino vom Gaspésie-Hummer / Foto: Relais & Chateaux
Cappuccino vom Gaspésie-Hummer / Foto: Relais & Chateaux

Es ist eines dieser für Montreal so ­typischen viktorianischen Häuser mit Balkon und Außentreppen. Etwas versteckt liegt es in einer Seitenstraße der Rue Ste.-Catherine, der wichtigsten Flaniermeile der Stadt. Schon um die Mittagszeit sind die meisten Tische besetzt – schließlich kommt hier gute Kost zu attraktiven Preisen auf den Tisch. Es gibt zwei Ebenen, beide gediegen eingerichtet. An den Wänden – entweder unverputzt und im Dunkelrot der Ziegel leuchtend oder in mattem Grau – setzen moderne Gemälde Akzente.

Ausgezeichnete Überraschung
Jérôme Ferrer, einer von nur vier Grand Chefs von Relais & Châteaux in Kanada, hat französisch-spanische Wurzeln und kocht seit gut elf Jahren in seiner neuen Heimat Quebec. Aus dieser Provinz kommen auch die meisten Zutaten für seine Kreationen. Zum Auftakt überrascht der Service mit einer kleinen Espresso-Tasse. Schon der Geruch ist verführerisch – handelt es sich doch um einen Cappuccino vom Gaspésie-Hummer mit geraspelter Trüffel. Und es schmeckt ausgezeichnet. Mehr fürs Auge sind die »Lollipops«, winzige Sandwiches mit würzigem Käse zwischen zwei Parmesanchips. Witzig sind auch die Mini-Prosciutto-Scheibchen, die wie auf einer Wäscheleine hängend in einem Gestell serviert werden. Danach kommt das Bison- Tatar, sorgfältig geschabtes Fleisch kombiniert mit rohen Tranchen vom Kalb und Rauke sowie einem Mesclun-Salat und knusprigen Mini-Pommes-frites. Auch die karamellisierten Jakobsmuscheln in einer feinen Zitronensauce begeistern, und wer ein Steak wählt, bekommt mit Potatoe Poutine eine der Spezialitäten von Quebec serviert, nämlich Pommes mit Käse und einer feinen Bratensauce. Die Auswahl an Weinen ist groß, nur beim kurz angebundenen Service gibt es Kritik.


Bewertung
Essen 47 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 88 von 100


EUROPEA
1227, Rue de la Montagne
Montreal H3G 1Z2, Quebec, Kanada
T: +1/(0)514/398 92 29
Tgl. 18–21.30 Uhr und Di.–Fr. 12–14 Uhr
www.europea.ca

 

Weiterlesen: Gourmetguide International, Teil 2

(DB)

Aus Falstaff Nr. 01/2014

Mehr zum Thema

  • Asiatische Haute Cuisine: hier das »Kaiseki-Set« / Foto: beigestellt
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 5: Yamazato
    Bei fantastischer Aussicht auf Bangkok werden Speisen von einer Qualität geboten, die selbst der Gourmet nur selten findet.
  • Top-Gericht in der »Fiskebar«: Miesmuscheln im Gemüsesud / Foto: Mette Helbaek
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 4: Kødbyens ­Fiskebar
    Ausgerechnet in einer ehemaligen Fleischmarkthalle befindet sich das beste Fischrestaurant Kopenhagens.
  • Pigeon ­Rossini in zwei Varia­tionen / Foto: beigestellt
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 3: Pearl Brasserie
    Mitten in Dublin steht einer der noch wenigen kulinarischen Leuchttürme.
  • Moderner Stil durch Holztöne mit Farb­klecksen / Foto: beigestellt
    12.07.2013
    Gourmetguide International, Teil 2: Avalon by Ramon Freixa
    Im historischen Born-Viertel von Barcelona lässt sich ein mediterraner Mix mit internationalen Einflüssen genießen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».