Gelegentlich verschickt Sebastian Ahrens, Vorstandssprecher von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, interne Mails mit dem Betreff »Blöde Idee«. Diesmal kam einhellig die Antwort: »Gar nicht blöd!« Die »MS Europa«, das Flaggschiff der Reederei, war eben zum 11. Mal vom Berlitz Guide zum besten Kreuzfahrtschiff der Welt gekürt worden. Dennoch wollte Ahrens kulinarisch noch mal eins drauflegen.

Beim jüngsten Werftaufenthalt wur­de das bisherige Asia-Restaurant »Oriental« zum »Restaurant Dieter Müller« um­ge­baut. Müller ist einer der Gründerväter
der deutschen Topgastronomie, erst in den »Schweizer Stuben« in Wertheim, dann in seinem Drei-Sterne-Restaurant im Schloss Lerbach. Kürzlich übergab er an seinen Nachfolger Nils Henkel. Auf anderen Schiffen sind gro­ße Köchenamen bisweilen ein inhaltsleerer Marketing-Gag.

Auf der »Europa« läuft die Sache anders: Müller ist 70 Tage pro Jahr selbst an Bord, sein Schiffsteam besteht aus langjährigen Mitarbeitern. Auf See muss er natürlich Kompromisse schließen: Er hat zwar seine eigene Küche, Kräutergarten oder tägliche Frischware gibt’s in Spitzbergen oder auf der Osterinsel nicht. Doch »Europa«-Küchenchef Stefan Wilke und seine Scouts spürten die beste Ware rund um die Weltmeere auf. Im Eröffnungsmenü gab es etwa Tatar und Carpaccio vom Rind mit Thunfisch-Limonen-Sauce und violettem Senf plus Kaviar oder Red-King-Wildlachs mit Graupenrisotto und Basilikum-Olivenöl-Emulsion.

Müllers Stil ist der eines reifen Kochs, seine Küche bewegt sich in ruhigem, aber extrem präzisem Fahrwasser. Genau das, was man sich auf einem Luxuskreuzer so wünscht. Übrigens: Das Diner à la Müller ist im Fahrpreis inkludiert, rechtzeitige Reservierung (nur an Bord) ist daher angeraten. (AB)



Bewertung
Essen 47 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10 
GESAMT 90 von 100


Restaurant Dieter Müller, MS Europa

Information: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Deutschland
T: +49/(0)40/30 01 46 00
www.hlkf.de 


aus Falstaff 08/10

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Rasoi
    Der beste Inder der Stadt - und das in London! Leichtigkeit und Finesse, das zeichnet diese Küche von Chef Vineet Bhatia aus.
  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Homanns Restaurant
    Nahe der Grenze liegt ein wahrer Geheimtipp, das Restaurant im Hotel Homann unterwirft sich keinen Trends, sondern setzt auf gute,...
  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Pujol
    Im »Pujol« werden die klassischen Elemente der mexikanischen Küche neu interpretiert und traditionelle Gerichte neu erfunden.
  • 17.01.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: The Ming Court
    Hongkong vereint unterschiedliche Einflüsse, das ist auch in seiner Gourmetszene bemerkbar: modern, authentisch und noble präsentiert sich...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Stücke vom Rind

    Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

    News

    Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

    So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

    Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

    News

    Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

    Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Stefan Eder setzt mit »Zeitraum« neue Maßstäbe

    Die Steiermark hat ein neues Fine-Dining-Restaurant allerhöchster Güte. Nach einem Dinner übernachtet man am besten gleich im Genusshotel.

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Wien: »Feuerdorf« startet in die Wintergrillsaison

    Am 15. Oktober startet das »Feuerdorf« am Wiener Donaukanal wieder in den Winter. Am 1. November folgt die zweite Location im Wiener Prater.

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

    Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

    Advertorial
    News

    Maroni: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maroni-Festivals«...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kitzbühel trifft Piemont

    Von 14. bis 17. Oktober 2021 lädt KITZ Kulinarik x Piemont in den Kitzbüheler Stadtpark.

    Advertorial
    News

    Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

    Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

    Advertorial
    News

    Best of Brot in Wien

    Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...