Vom »Mansarda« hat man einen herrlichen Blick auf die halbe Altstadt von Sankt Petersburg
Vom »Mansarda« hat man einen herrlichen Blick auf die halbe Altstadt von Sankt Petersburg / Foto: beigestellt

Er ist gerade mal 42 Jahre alt und hat mit ­seinem Kompagnon nicht weniger als 25 Res­taurants in Moskau und St. Petersburg: Der russische Jungunternehmer Dmitry Sergeyev hat vor einem halben Jahr in St. Pe­tersburg sein »Meisterstück« eröffnet – »Mansarda«, praktisch das erste und einzige internationale Restaurant in der touristisch wunderschönen, aber kulinarisch zu vernachlässigenden Metropole an der Newa.

Das Restaurant im fünften Stock eines Bürogebäudes ist rundherum verglast, mit einem herrlichen Blick auf die Isaakskathedrale und die halbe Altstadt. Das »Mansarda« ist bei den »Beautiful People« von St. ­Petersburg und bei den Geschäftsleuten aus ­Europa und Amerika der Hit. Auch die Küche spielt in der ersten Liga. Erstklassige Qualität, effizienter Service – mit einem großen Nachteil: Im »Mansarda« wird einfach alles angeboten – Sushi und Sashimi, Risotto und Pizza, Fisch und Steak. Dementsprechend ist nicht alles gleich gut, welche Küche kann so etwas garantieren?

Daher sollte man sich an das Naheliegende ­halten: Die russischen Spezialitäten von der wirklich deftigen Soljanka-Suppe (Gemüse, Fleisch, etwas scharf) über den hausgemachten Borschtsch mit Rindfleisch bis zum knusprigen Chicken Kiew und einem soliden Beef Stroganoff mit Kartoffelpüree sind Spitzenklasse und bringen trotz gläserner Internationalität russische Stimmung auf den Tisch. Außergewöhnlich ist eine eigene Gemüsekarte mit sage und schreibe 17 verschiedenen Gemüsevorspeisen, die das Herz von Vegetariern höherschlagen lassen. Beim Wein wird es allerdings grenzwertig. Kleine, feine Franzosen oder Italiener, die zu Hause für einen Einkaufspreis von unter 15 Euro zu erwerben sind, stehen für runde 100 Euro auf der Karte und lassen selbst eingefleischte Weinliebhaber auf Bier ausweichen. (HM)


Bewertung
Essen 42 von 50
Service 17 von 20                           
Weinkarte 10 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 78 von 100


Mansarda
Pochtamtskaya Ul 3–5
Sankt Petersburg, Russland
T: +7/812/946 43 03
Täglich 12–1 Uhr
www.ginza-mansarda.ru 


aus Falstaff 04/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Eine der Kreationen von Marcus G. Lindner im »Mesa«
    24.06.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Restaurant Mesa
    In Zürich ist mit dem »Mesa« ein Hybrid zwischen Gourmettempel und traditioneller Schweizer Gaststätte entstanden: dezent, ruhig und mit...
  • Massimo Bottura kocht in einem der besten ­Restaurants
    24.06.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: Osteria Francescana
    Das Restaurant »Osteria Francescana« unter Küchenchef Massimo Bottura ist nicht nur in Italien top, auch international wird sie unter den...
  • Galicischen Küche im schlichten Interieur
    24.06.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Yayo Daporta
    Ein Paradebeispiel für die »Nueva Cocina« - traditionelle Gerichte neu interpretiert - liefert das »Yayo Daporta« im Nordwesten Spaniens.
  • »Stiller’s Restaurant« punktet mit deftiger ­Küche und internatio­naler Weinkarte
    24.06.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Stiller’s Restaurant
    Die Cool Docks von Shanghai sind tatsächlich eine coole Location. Von der Dachterrasse des »Stiller’s Restaurants« hat man einen großartigen...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.