Die Domstadt am Rhein hat mit dem »La Vision« nun auch ein exzellentes Restaurant zu bieten
Die Domstadt am Rhein hat mit dem »La Vision« nun auch ein exzellentes Restaurant zu bieten / Foto: beigestellt

In der Domstadt am Rhein mit Haute Cuisine zu reüssieren ist gewiss nicht einfach. Die Gourmets mit Brief­tasche tendieren nach Bergisch Gladbach zu Joachim Wissler oder Nils Henkel, und der Rest begnügt sich nur allzu oft mit Kölner Durchschnittskost. Nun hat es das »La Vision« im Wasserturm geschafft, auch in der Stadt selbst eine exzellente Hochküche zu etablieren. Küchenchef Hans Horberth, der unter anderem bei Johann Lafer gelernt hat, kann sich über zwei Michelin-Sterne und ein auch an Wochentagen ausgebuchtes Restaurant freuen. Denn der Wahlfrankfurter schafft die Balance zwischen Tradition (nämlich das auf den Tisch zu bringen, was die Menschen kennen und lieben) und Moderne (neu interpretiert mit Espuma und Co.). Der Ochsenschwanz kommt als Cappuccino mit Périgord-Trüffeln, das Milchferkel mit Rhabarber und Senfkohl und das Zicklein aus der Eifel mit Chicorée, Gelber Bete und Wacholder. Aber auch beim Fisch klappt der Spagat: Der Lachs kommt als Backfisch und der ­Kabeljau mit Linsen und Meerrettich. Mit viel Spaß definiert Horberth auch deutsche Klassiker neu. Der Höhepunkt: ein Toast Hawaii à la Vision mit Ibérico-Schwein, Ananassorbet und Mimoletteschaum.

Auch der Weinservice ist nach einer schwierigen Anlaufzeit in guten Händen: ­Sebastian Georgi hat im Frühjahr das Zepter übernommen – ein Sommelier der Sonderklasse, der Köln schon ein eigenes Restaurant mit spe­zieller Weinkarte (»Wein am Rhein«) geschenkt hat. Und wenn der ­Sommer kommt, dann trägt die Lage des Lokals noch zusätzlich zum abendlichen ­Genuss bei. Im elften Stock, auf dem Dach des ehemaligen Wasserturms, kann man sich über einen ­schönen Rundblick und angenehme Temperaturen ohne Aircondition freuen.


Bewertung
Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 93 von 100


La Vision
Kaygasse 2
50676 Köln
T: +49/(0)221/200 80
Di.–Sa. 18.30–21.30 Uhr
Betriebsferien 15. Juli bis 13. August
www.hotel-im-wasserturm.de



Text von Hans Mahr
Aus Falstaff Nr. 05/2012


Mehr zum Thema

  • Wer Meeresfrüchte liebt, ist im »Edvina Božiček« gut aufgehoben
    20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: Edvina Božiček
    Die slowenische Küste geizt nicht mit Reizen: Die Fisch- und Meeresfrüchtekarte des »Edvina Božiček« begeistert Gourmetfans.
  • Michael White kocht im »Ai Fiori« französisch italienische Küche der Spitzenklasse
    20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Ai Fiori
    In der Flut von jährlichen Neueröffnungen in New York hat es das »Ai Fiori« ganz klar geschafft, sich durchzusetzen.
  • Im »Bo.lan« wird in ­stylishem Ambiente ­authentische Thai-Küche auf höchstem Niveau serviert
    20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: Bo.lan
    Weg von der Kokosmilch: Im »Bo.lan« in Bangkok werden historische Rezepte wiederbelebt.
  • Raum für exzellentes Seafood: das ­»Babel Bay« in Beirut
    20.07.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: Babel Bay
    Ein kulinarischer Höhepunkt der libanesischen Küche: Das »Babel Bay« in Beirut.
  • Mehr zum Thema

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    Materia: Endlich kein Italo-Klassiker

    Die vielversprechende Neueröffnung hebt sich erfreulich von den bekannten italienischen Restaurants in Wien ab.

    News

    Joseph Brot eröffnet neue Filiale

    Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

    News

    Sagen Sie JA!

    Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

    Advertorial
    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

    News

    Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

    Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

    Advertorial
    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.