Opulent gestylt: Wolfgang Pucks Lokal in London
Opulent gestylt: Wolfgang Pucks Lokal in London / Foto: beigestellt

»CUT« nennt der vor 38 Jahren in die USA ausgewanderte Österreicher Wolfgang Puck sein Steakkonzept. Standorte sind Beverly Hills, Las Vegas, Singapur und neuerdings London. Das ist insofern bemerkenswert, als Puck bislang zwar die USA und Teile Asiens mit Lokalen aller Art überzog, ­Europa aber ausließ. Das Interesse der Londoner Kritiker war groß. Und die Häme noch größer. Architektonisch verunglückt, personell überbesetzt, kulinarisch daneben, kalkulatorisch absurd – all das las man.

Die Tatsachen: Das Restaurant residiert im neuen Luxushotel 45 Park Lane der Dorchester-Gruppe und wurde à la Art déco eher opulent gestylt. Der Eigentümer, der Sultan von Brunei, scheint beim Personal sehr großzügig zu agieren, permanent fragt jemand Neuer nach dem Befinden.

Die Küche bietet vor allem Rind in großer Vielfalt. Unter den Starters glänzt das »Australian Wagyu Steak Sashimi« mit griechischer Kresse und Rettich in puncto Aroma und Zartheit. Die dreizehn »cuts« vom Beef werden über Hartholz gegrillt und dann bei 650 °C fertig gegart. Das gibt dem Fleisch eine überaus krosse Kruste, was Briten irritiert, vom internationalen Nebentisch aber als »best meat in the world« tituliert wird. Die Steaks wirken dort, mitten in Mayfair, ortsüblich kalkuliert, die Beilagen weniger. Etwas Knochenmark steht mit sechs Pfund auf dem Bon. Statt der opulenten Desserts hält man sich besser an die grandiosen Käse der »Neal’s Yard Dairy«.

Die Weinkarte hat enzyklopädische Dimension, die spannenden Flaschen finden sich unter »esoteric wines«. Und die Musik muss man halt aushalten, es gibt Santana, Dire Straits und andere »Softies« aus den Siebzigern. Wie sagt der aus Österreich stammende Restaurantchef Mike Joven so schön: »Der Wolfgang mag das.« (AB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 92 von 100


CUT at 45 Park Lane
45 Park Lane
London W1K 1PN, Großbritannien
T: +44/(0)20/74 93 45 54
Mo.–So. 12–15 Uhr, Mo.–Sa. 18–23 Uhr, So. 18–22.30 Uhr
www.45parklane.com


aus Falstaff 08/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • »Le Vecchie Mura«: kitschfreies Kleinod in der Toskana
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Le Vecchie Mura
    Ein Restaurant abseits der touristischen Trampelpfade in der Toskana mit fast privater Atmosphäre und unschlagbarem...
  • Das Who̕s who Hollywoods pilgert ins »Ivy« – the best place to be seen
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: The Ivy
    Hier trifft sich die High-Society Hollywoods vorzugsweise zum Lunch.
  • Das »Da Dong« bietet die beste Pekingente der Stadt
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Da Dong
    Die beste Pekingente bekommt man hier genauso wie eine Speisekarte mit mehr als 100 Seiten.
  • »Masala Kraft«: Design und Kulinarik abseits von indischer Opulenz
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Masala Kraft
    Hier steht »Indiens Bocuse« hinterm Herd und interpretiert die traditionelle Küche neu.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing

    Unerwarteter Neuzugang: In Wien Döbling, im noblen Nussdorf, wird gezeigt, wie ein Chinarestaurant der anderen Art funktioniert.

    News

    Tischgespräch mit Michael Dangl

    Der Schauspieler und Autor spricht mit Falstaff über den Genuss in der Nacht.

    News

    Die Wasser-Wirte an der Donau

    Ob Gasthäuser oder coole Lokale: direkt am Wasser einzukehren, hat immer schon fasziniert. Ganz besonders an der Donau.

    News

    International Hotspot: Lakeside, Hamburg

    Das Gourmetrestaurant in Hamburgs neuem Luxushotel »Fontenay« ist das Reich des Schweizers Cornelius Speinle. Ihm gelingt der Spagat zwischen Klassik...

    News

    Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

    Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

    News

    Interview: »Mehr als nur schlemmen«

    Mario Pulker, Hotelier und Obmann der ­Wirtschaftskammer, über das Spezielle der Ferien- und Genussregion Niederösterreich.

    News

    Wie klingt und schmeckt die Donau?

    Dunav, Duna, Dunarea, Dunaj, Danuvius? Die Protagonistin ist immer die Donau. Seit Jahrhunderten fließt sie durch Europa und ist Zeugin vieler...

    News

    Max Brown eröffnet in Wien Neubau

    »Miznon«-Mastermind Eyal Shani wird im Hotel im 7. Bezirk das Restaurant »Seven North« bekochen, das Barkonzept stammt von Bert Jachmann.

    News

    »FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

    FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

    News

    Babylon Berlin im Ritz-Carlton

    FOTOS: Nach der 40 Millionen Euro teuren Renovierung erstrahlt »The Ritz-Carlton, Berlin« wie bei der Erfolgsserie im Stile der Goldenen 20er Jahre.

    News

    Billa mit Schanigarten statt »Griensteidl«

    Anstelle des Traditionscafés am Wiener Michaelerplatz kommt nun ein Supermarkt. Wie im Herrnhuterhaus wird es auch Gastronomie geben.

    News

    Die Wahl der beliebtesten Würstelstände 2019 ist geschlagen

    Der »Alt Wiener Würstelstand zum Volkstheater« gewinnt vor dem »Scharfen René« am Schwarzenbergplatz. Rang drei geht an »Bitzinger«.

    News

    Rezeptstrecke: Genuss aus dem Fluss

    Die Donau ist Lebensraum für Fisch und Co. Drei namhafte Spitzenköche aus der Region zeigen uns, wie die kulinarischen Schätze am besten zubereitet...

    News

    EU will Recht auf Gratis-Leitungswasser

    Gastronomen sollen zur Ausschank von kostenlosem Leitungswasser verpflichtet werden. Was meinen Sie, soll Wasser immer gratis sein?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Edvard

    Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

    News

    Wie gesund sind Austern & Co.?

    Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

    News

    Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

    Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

    News

    Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

    Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

    News

    »Tartuf«: Istrien in Bahnhofsnähe

    Für viele Wiener noch ein Geheimtipp für hervorragende Trüffel-Spezialitäten und exzellenten Fisch sowie Meeresfrüchte.

    News

    Top 10: Kochschulen in Wien

    Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.