Opulent gestylt: Wolfgang Pucks Lokal in London
Opulent gestylt: Wolfgang Pucks Lokal in London / Foto: beigestellt

»CUT« nennt der vor 38 Jahren in die USA ausgewanderte Österreicher Wolfgang Puck sein Steakkonzept. Standorte sind Beverly Hills, Las Vegas, Singapur und neuerdings London. Das ist insofern bemerkenswert, als Puck bislang zwar die USA und Teile Asiens mit Lokalen aller Art überzog, ­Europa aber ausließ. Das Interesse der Londoner Kritiker war groß. Und die Häme noch größer. Architektonisch verunglückt, personell überbesetzt, kulinarisch daneben, kalkulatorisch absurd – all das las man.

Die Tatsachen: Das Restaurant residiert im neuen Luxushotel 45 Park Lane der Dorchester-Gruppe und wurde à la Art déco eher opulent gestylt. Der Eigentümer, der Sultan von Brunei, scheint beim Personal sehr großzügig zu agieren, permanent fragt jemand Neuer nach dem Befinden.

Die Küche bietet vor allem Rind in großer Vielfalt. Unter den Starters glänzt das »Australian Wagyu Steak Sashimi« mit griechischer Kresse und Rettich in puncto Aroma und Zartheit. Die dreizehn »cuts« vom Beef werden über Hartholz gegrillt und dann bei 650 °C fertig gegart. Das gibt dem Fleisch eine überaus krosse Kruste, was Briten irritiert, vom internationalen Nebentisch aber als »best meat in the world« tituliert wird. Die Steaks wirken dort, mitten in Mayfair, ortsüblich kalkuliert, die Beilagen weniger. Etwas Knochenmark steht mit sechs Pfund auf dem Bon. Statt der opulenten Desserts hält man sich besser an die grandiosen Käse der »Neal’s Yard Dairy«.

Die Weinkarte hat enzyklopädische Dimension, die spannenden Flaschen finden sich unter »esoteric wines«. Und die Musik muss man halt aushalten, es gibt Santana, Dire Straits und andere »Softies« aus den Siebzigern. Wie sagt der aus Österreich stammende Restaurantchef Mike Joven so schön: »Der Wolfgang mag das.« (AB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 92 von 100


CUT at 45 Park Lane
45 Park Lane
London W1K 1PN, Großbritannien
T: +44/(0)20/74 93 45 54
Mo.–So. 12–15 Uhr, Mo.–Sa. 18–23 Uhr, So. 18–22.30 Uhr
www.45parklane.com


aus Falstaff 08/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • »Le Vecchie Mura«: kitschfreies Kleinod in der Toskana
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Le Vecchie Mura
    Ein Restaurant abseits der touristischen Trampelpfade in der Toskana mit fast privater Atmosphäre und unschlagbarem...
  • Das Who̕s who Hollywoods pilgert ins »Ivy« – the best place to be seen
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: The Ivy
    Hier trifft sich die High-Society Hollywoods vorzugsweise zum Lunch.
  • Das »Da Dong« bietet die beste Pekingente der Stadt
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Da Dong
    Die beste Pekingente bekommt man hier genauso wie eine Speisekarte mit mehr als 100 Seiten.
  • »Masala Kraft«: Design und Kulinarik abseits von indischer Opulenz
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Masala Kraft
    Hier steht »Indiens Bocuse« hinterm Herd und interpretiert die traditionelle Küche neu.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Runder Tisch: Genuss aus dem Wald

    Österreichs fantastisch ­vielfältiger Wildbestand ist auch kulinarisch eine ­Offenbarung. Niemand weiß das besser als Josef Pröll, ...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Fortino

    Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

    News

    Restaurants 2019: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2020 merken.

    News

    Neue Rooftop-Location »360° Ocean Sky«

    FOTOS: Erste Impressionen des neuen Restaurants mit Bar am Dach des Wiener Haus des Meeres. Eröffnung Anfang 2020.