Opulent gestylt: Wolfgang Pucks Lokal in London
Opulent gestylt: Wolfgang Pucks Lokal in London / Foto: beigestellt

»CUT« nennt der vor 38 Jahren in die USA ausgewanderte Österreicher Wolfgang Puck sein Steakkonzept. Standorte sind Beverly Hills, Las Vegas, Singapur und neuerdings London. Das ist insofern bemerkenswert, als Puck bislang zwar die USA und Teile Asiens mit Lokalen aller Art überzog, ­Europa aber ausließ. Das Interesse der Londoner Kritiker war groß. Und die Häme noch größer. Architektonisch verunglückt, personell überbesetzt, kulinarisch daneben, kalkulatorisch absurd – all das las man.

Die Tatsachen: Das Restaurant residiert im neuen Luxushotel 45 Park Lane der Dorchester-Gruppe und wurde à la Art déco eher opulent gestylt. Der Eigentümer, der Sultan von Brunei, scheint beim Personal sehr großzügig zu agieren, permanent fragt jemand Neuer nach dem Befinden.

Die Küche bietet vor allem Rind in großer Vielfalt. Unter den Starters glänzt das »Australian Wagyu Steak Sashimi« mit griechischer Kresse und Rettich in puncto Aroma und Zartheit. Die dreizehn »cuts« vom Beef werden über Hartholz gegrillt und dann bei 650 °C fertig gegart. Das gibt dem Fleisch eine überaus krosse Kruste, was Briten irritiert, vom internationalen Nebentisch aber als »best meat in the world« tituliert wird. Die Steaks wirken dort, mitten in Mayfair, ortsüblich kalkuliert, die Beilagen weniger. Etwas Knochenmark steht mit sechs Pfund auf dem Bon. Statt der opulenten Desserts hält man sich besser an die grandiosen Käse der »Neal’s Yard Dairy«.

Die Weinkarte hat enzyklopädische Dimension, die spannenden Flaschen finden sich unter »esoteric wines«. Und die Musik muss man halt aushalten, es gibt Santana, Dire Straits und andere »Softies« aus den Siebzigern. Wie sagt der aus Österreich stammende Restaurantchef Mike Joven so schön: »Der Wolfgang mag das.« (AB)


Bewertung
Essen 46 von 50
Service 18 von 20                           
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10 
GESAMT 92 von 100


CUT at 45 Park Lane
45 Park Lane
London W1K 1PN, Großbritannien
T: +44/(0)20/74 93 45 54
Mo.–So. 12–15 Uhr, Mo.–Sa. 18–23 Uhr, So. 18–22.30 Uhr
www.45parklane.com


aus Falstaff 08/11

Die anderen vier internationalen Restaurant-Kritiken finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • »Le Vecchie Mura«: kitschfreies Kleinod in der Toskana
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 2: Le Vecchie Mura
    Ein Restaurant abseits der touristischen Trampelpfade in der Toskana mit fast privater Atmosphäre und unschlagbarem...
  • Das Who̕s who Hollywoods pilgert ins »Ivy« – the best place to be seen
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 3: The Ivy
    Hier trifft sich die High-Society Hollywoods vorzugsweise zum Lunch.
  • Das »Da Dong« bietet die beste Pekingente der Stadt
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 4: Da Dong
    Die beste Pekingente bekommt man hier genauso wie eine Speisekarte mit mehr als 100 Seiten.
  • »Masala Kraft«: Design und Kulinarik abseits von indischer Opulenz
    16.12.2011
    Gourmetguide International, Teil 5: Masala Kraft
    Hier steht »Indiens Bocuse« hinterm Herd und interpretiert die traditionelle Küche neu.
  • Mehr zum Thema

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    Italien: Den Süden kosten

    Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    »Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

    Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Dinglstedt 3

    Gastgeber Jakob Jensen, Koch Andreas Döcler und Mastermind Eduard Peregi schufen ein pfiffiges Wiener Beisl neben der Kirche Maria vom Siege.

    News

    Essay: Esslust und Liebeshunger

    Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

    News

    Rezepte: Der Geschmack Siziliens

    Ihrer bunten Geschichte verdankt die Mittelmeer-Insel einen hervorragenden Mix an kulinarischen Köstlichkeiten. Viele davon werden im »Pastamara – Bar...

    News

    Neuer Küchenchef im Schlosspark Mauerbach

    Christian Wallner, der schon für das »Steirereck« und das »Weinzierl« gekocht hat, übernimmt die Leitung im Restaurant »4 Jahreszeiten«.

    News

    Top 10: Restaurants am Wörthersee

    Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.

    News

    Ein Espresso als Dessert

    Wir präsentieren vier köstliche Rezepte, vom ­erfrischenden Semifreddo bis hin zum Originalrezept für das berühmteste aller Kaffeedesserts, das...