Gourmetguide International, Teil 1: Agapé Substance

Der »place to be« in Paris mit einem höchst begabtem Koch in der Experimentierphase.

Alle Metropolen kennen diese Art von Restaurant: den »talk of the town«, den Laden, in dem man gewesen sein muss. In Paris ist das seit über einem Jahr das »Agapé Substance« – ein schlichtes Restaurant mit weißer, fast eisiger Fassade, offener Küche, einer Karte von Bio-Weinen sowie ­»tables d’hôte«, also langen Tischen für die Gäste. Ins Restaurant passen gerade mal 26 Genießer: eine Verknappung des Angebots, die auch in Paris sofort zu gesteigertem Interesse führte.

Doch was ist dran am Hype? Die fehlenden Tischdecken sowie die knappen Platzverhältnisse können mehr als einen Gast ­stören. Und die Größe der Gänge ist Ansichts­sache. David Toutain serviert je nach Laune zehn, fünfzehn oder zwanzig Kleinigkeiten. In Spanien würde man sie Tapas nennen. Viele, wie der Erdbeerschnitzer in Tomatenwasser, sind winzige Miniaturen. Aber: Er kann kochen. Wer hier isst, den befällt das spontane Gefühl, dass aus dem Herrn am Herd – salopp formuliert – mal was wird. Beeindruckend ist die Feinarbeit beim Gemüse wie bei »Karotten, Galgant und Yuzu« als auch die akribisch abgeschmeckten gewagteren Gerichte wie »Rindfleisch, Himbeere, Mandel« oder »Taschenkrebs, Haselnüsse und Haut von Sojamilch«. Manchmal verläuft die Speisenfolge decrescendo: Jedes Gericht, das nach dem Aal auf Creme von schwarzem Sesam serviert wird, wird vor der simplen Schönheit dieses Gangs verblassen müssen. Der Aal mit seinem würzigen Raucharoma zeigt gleichzeitig die Grenzen des Tapas-Systems: Ein Löffel mehr wäre hier wirklich kein Luxus.

Fazit: Wer sich auf das Essen konzentriert, wird einen höchst begabten Koch in dessen interessanter Expe­rimentierphase kennenlernen. Wer Liebeserklärungen abgeben möchte oder vertrauliche Vertragsverhandlungen führen will, braucht ein anderes Lokal.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 83 von 100

Agapé Substance
66, Rue Mazarine
75006 Paris, Frankreich
T: +33/(0)1/43 29 33 83
Di.–Sa. 12–14 Uhr und 20–22 Uhr
www.agapesubstance.com

Text von Jörg Zipprick
Aus Falstaff Nr. 07/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 05/2012

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz