Alle Metropolen kennen diese Art von Restaurant: den »talk of the town«, den Laden, in dem man gewesen sein muss. In Paris ist das seit über einem Jahr das »Agapé Substance« – ein schlichtes Restaurant mit weißer, fast eisiger Fassade, offener Küche, einer Karte von Bio-Weinen sowie ­»tables d’hôte«, also langen Tischen für die Gäste. Ins Restaurant passen gerade mal 26 Genießer: eine Verknappung des Angebots, die auch in Paris sofort zu gesteigertem Interesse führte.

Doch was ist dran am Hype? Die fehlenden Tischdecken sowie die knappen Platzverhältnisse können mehr als einen Gast ­stören. Und die Größe der Gänge ist Ansichts­sache. David Toutain serviert je nach Laune zehn, fünfzehn oder zwanzig Kleinigkeiten. In Spanien würde man sie Tapas nennen. Viele, wie der Erdbeerschnitzer in Tomatenwasser, sind winzige Miniaturen. Aber: Er kann kochen. Wer hier isst, den befällt das spontane Gefühl, dass aus dem Herrn am Herd – salopp formuliert – mal was wird. Beeindruckend ist die Feinarbeit beim Gemüse wie bei »Karotten, Galgant und Yuzu« als auch die akribisch abgeschmeckten gewagteren Gerichte wie »Rindfleisch, Himbeere, Mandel« oder »Taschenkrebs, Haselnüsse und Haut von Sojamilch«. Manchmal verläuft die Speisenfolge decrescendo: Jedes Gericht, das nach dem Aal auf Creme von schwarzem Sesam serviert wird, wird vor der simplen Schönheit dieses Gangs verblassen müssen. Der Aal mit seinem würzigen Raucharoma zeigt gleichzeitig die Grenzen des Tapas-Systems: Ein Löffel mehr wäre hier wirklich kein Luxus.

Fazit: Wer sich auf das Essen konzentriert, wird einen höchst begabten Koch in dessen interessanter Expe­rimentierphase kennenlernen. Wer Liebeserklärungen abgeben möchte oder vertrauliche Vertragsverhandlungen führen will, braucht ein anderes Lokal.

Bewertung
Essen 45 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 83 von 100


Agapé Substance
66, Rue Mazarine
75006 Paris, Frankreich
T: +33/(0)1/43 29 33 83
Di.–Sa. 12–14 Uhr und 20–22 Uhr
www.agapesubstance.com




Text von Jörg Zipprick
Aus Falstaff Nr. 07/2012
/ Aus Falstaff Deutschland Nr. 05/2012

Mehr zum Thema

  • 05.11.2012
    Gourmetguide International, Teil 5: Hakkasan Dubai
    Das atemberaubende Ambiente und auch die hervorragende Küche begeistert Feinschmecker.
  • 05.11.2012
    Gourmetguide International, Teil 4: The Chairman Restaurant
    Das puristische Lokal hat sich zu einer Art Leuchtturm der neuen chinesischen Küche entwickelt.
  • 05.11.2012
    Gourmetguide International, Teil 3: Bouchon
    In Thomas Kellers Bistro-Dependance in Los Angeles sind die Tische klein und die Karte spannend.
  • 05.11.2012
    Gourmetguide International, Teil 2: The John Dory Oyster Bar
    Ein Hotspot für Liebhaber von Meeresfrüchten in New York City.
  • Mehr zum Thema

    News

    Buchtipp: »Simple & Clever Cooking. Weniger ist mehr.« von Stevan Paul

    Autor Stevan Paul wurde nun bereits zum zweiten Mal mit Gold für sein Kochbuch ausgezeichnet.

    News

    Grillen: Nur nichts anbrennen lassen

    Kein Sommer ohne Grillen. Doch zum erwünschten typischen Geschmack und Geruch von Gegrilltem kommen immer schon auch einige unerwünschte – leider auch...

    News

    Grünes Juwel mitten in Wien: »Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt«

    Das Motto der Indigo Hotels lautet »Reisen wie ein Entdecker, übernachten wie ein Einheimischer«.

    Advertorial
    News

    Top 6: Rezepte mit Rhabarber

    Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

    News

    Wien: Pop-Up-Serie »Bauernmarkt unter Palmen« im Palmenhaus eröffnet

    Im Burggarten können Stadtbewohner nun ein bisschen Landluft schnuppern. Von 19. bis 22. Mai ist das kulinarische Pop-Up erstmals in Wien zugegen.

    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    YTC: Das sind die Finalisten 2022 der Kategorie »Gemüseküche«

    Am 13. Juni 2022 kochen die acht Talente, die sich für das Finale qualifiziert haben, in Graz und in der Kategorie »Gemüseküche« um den ersten Platz.

    News

    Interview: Wolfgang Puck feierte Grand Opening am Wiener Flughafen

    Nach langer Vorbereitungszeit war es am Dienstag endlich so weit – Wolfgang Puck eröffnete mit über 120 geladenen Gästen sein erstes Restaurant...

    News

    Alles neu im Restaurant »Himmelreich« am Wagram

    Im Restaurant Himmelreich am Wagram wird frisch aufgedeckt. Winzer und Inhaber Josef Fritz freut sich ab Mitte Juni über seinen neuen jungen Koch ...

    News

    Leonor Espinosa: World's 50 Best küren beste Köchin der Welt

    Die kolumbianische Spitzenköchin Leonor Espinosa zeichnet sich durch ihre wegweisende kulinarische Arbeit aus und wurde nun mit dem »The World's 50...

    News

    »Philharmonic Taste«: Ein Gesamtkunstwerk des Genusses

    Bei dem eleganten Event am 7. Mai 2022 in Wien wurde den Gästen eine genussvolle Komposition aus Musik, Wein und Kulinarik vom Feinsten geboten.

    News

    »Vollpension« eröffnet die erste Oma-Backschule der Welt

    Gugelhupf, Sachertorte, Buchteln wie bei Oma? Das Generationencafé »Vollpension« eröffnete in Wien die erste Oma-Backschule weltweit.

    News

    Feinkost-Highlight des Sommers: Weniger als ein Monat bis zur Gourmet Discovery 2022

    Während des zweitägigen Events am 13. und 14. Juni in Hamburg erwarten die Besucher neben Gourmetprodukten und Frischewaren außerdem interessante...

    Advertorial
    News

    »You might get drunk« mit Konstantin Filippou und dem Weingut Tement

    Fünf Gerichte aus der »O boufés Küche« und Weine vom »Weingut Tement«: Am 3.6. lädt Spitzenkoch Konstantin Filippou wieder zu »You might get drunk«.

    News

    Top 10 Tartes, Bäckereien und Desserts von Spitzenköchen

    Passend zum Welttag des Backens präsentieren wir zehn köstliche Kuchen-, Dessert- und Gebäckrezepte von renommierten Starchefs.

    News

    Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

    Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

    Advertorial
    News

    Gradonna****s: Natur trifft Architektur

    Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

    Advertorial
    News

    McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig

    Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das...

    News

    Wien: Nominieren Sie Ihren liebsten Würstelstand

    Bald beginnt das Voting zum beliebtesten Wiener Würstelstand. Welcher Betrieb sollte dabei auf keinen Fall fehlen?

    News

    Einfache Hollandaise-Rezepte, die Sie ausprobieren müssen

    Wenn Sie die Grundtechnik der Zubereitung der beliebten Hollandaise beherrschen, eröffnet sich Ihnen ein ganzes Repertoire an Saucen, die perfekt zu...