Charlie P's - Gourmet-Pub par Excellence / Foto: Kristina Karagounis
Charlie P's - Gourmet-Pub par Excellence / Foto: Kristina Karagounis

Mit Pubs im Allgemeinen verbindet man meist Bier und gehaltvolle Fritteusenkost. Dass es aber auch anders und durchaus raffiniert geht beweist Brian Patton im Charlie P's in der Wiener Währingerstraße. Mit dem Charlie P's Dining Room hat man hier einen Ort installiert, an dem solide irische Küche mit einem feinen, modernen Twist serviert wird.

Verantwortlich für die Küchenlinie zeichnet der gebürtige Tscheche Petr Matusny, der auf einschlägige Gourmet-Pub-Erfahrung in Irland zurückgreifen kann. Seine Gerichte sind eine Symbiose aus traditionell irischem Pub-Food, das mit einer Prise Modernität aufgepeppt wird. Feine Produkte von der grünen Insel sind dabei unabdingbare Zutaten: von irischen Austern über Tullamore Lamm bis hin zu Rindfleisch von bester Qualität. Die verlockende Karte wird von täglichen Specials, einem Steak-Montag und dem Weekend Roast ergänzt.


Für die Küche zeichnet der gebürtige Tscheche Petr Matusny verantwortlich. / Fotos: Kristina Karagounis


Irisches Lamm mit Kartoffeln, Spinat und Karotten / Foto: Dominik Geiger

Wie es sich für ein Pub gehört, ist die Bierauswahl groß und auch die mehr als freundlich kalkulierte Weinkarte kann sich sehen lassen. Hier finden sich nicht nur einige vernünftige Weine zu einem Flaschenpreis von unter 20 Euro sondern auch spannende Raritäten, etwa ein Dürnsteiner Riesling 1995 aus der Ried Schütt vom Wachauer Spitzenweingut Knoll - und das für gerade mal 68 Euro.  Aber zurück zum Bier. Dass sich das Gebraute abseits vom klassischen Wein auch hervorragend als Speisenbegleiter eignet, konnten ausgewählte Gäste beim »Blogger's Dinner« im Charlie P's Dining Room erleben.

Charlie P´s Pub & Dining
Währinger Strasse 3, 1090 Vienna. Austria
Phone: +43 1 4097923
Öffnungszeiten: MO bis DO 14-2 Uhr, FR 14-3 Uhr, SA 13-3 Uhr und SO 13-1 Uhr
Küchenzeiten: MO bis FR 17-22 Uhr, SA und SO 13-22 Uhr
www.charlieps.at



(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Pub-Futter der ­verblüffenden Art in St. Marx
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: O'Connor's Old Oak
    Zu feinen britischen Bier-Spezialitäten wird in St. Marx Pub-Food auf hohem Niveau geboten.
  • Der Klassiker: rosa gebratene Lammkrone mit Rosmarin, Thymian und Knoblauch. Doch auch andere Teilstücke und Zubereitungsarten begeistern – wie die Rezepte auf den folgenden drei Seiten beweisen
    06.04.2012
    Lust auf Lamm
    Zu Ostern steigt in Österreich traditionell das Interesse an Lammfleisch. Dabei ist es eine Spezialität, die ganz­jährig Genuss bringt. Ein...
  • Conrad Seidl
    14.10.2011
    Bier findet Glas
    Ohne Biergläser gäbe es die moderne Bierkultur nicht: Denn erst seit der Entwicklung preisgünstiger Gläser hat es Sinn, helle Bierstile zu...
  • Mehr zum Thema

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Kim Chingu

    In ihrem neuen Lokal auf der Währinger Straße legt Sohyi Kim ihren Fokus nicht mehr nur auf Fisch und Meeresfrüchte, sondern vor allem auf Fleisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Spelunke

    Wiens neue Spelunke präsentiert sich, ganz im Gegenteil zur eigentlichen Namensbezeichnung, luxuriös und modern. Die Küche setzt auf ein Mischmasch...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Birdyard Eatery and Bar

    In der Nummer zwei der Szene-Lokal Betreiber »Mama Liu and Sons« gibt man sich ganz und gar »un-chinesisch« mit Gerichten wie Kalbstatar, Kabeljau und...

    News

    Rezeptstrecke: Alpen-Schmaus

    Ein Buch voll mit dem Geschmack der Berge: »Das kulinarische Erbe der Alpen« präsentiert das Beste aus der alpinen Küche. Falstaff hat sich einige der...

    News

    High Society: Weingenuss in der Höhe

    Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

    News

    Ein Fest für die Nase

    Wir schnuppern Bratäpfel, Kekse oder Glühwein, und im Nu werden Erinnerungen wach. Weihnachten hat seinen eigenen Duft. Manche sagen gar, es ist eine...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights für 2018

    Ob Grüner Veltliner, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken.

    News

    Yuu’n Mee – Nachhaltiges Seafood exzellenter Qualität

    Nachhaltigkeit, die schmeckt: Yuu'n Mee Gernelen sind unwiderstehlich natürlich, klar und frisch sowie knackig im Biss.

    Advertorial
    News

    Israelische Küche von der bulthaup-Werkbank

    An zehn Terminen im Juni und November 2017 wurden in den bulthaup Showrooms in Kooperation mit Neni Genuss und Lebensfreude zelebriert.

    Advertorial
    News

    Die beliebtesten Rezepte 2017

    Von Tafelspitz bis Malakofftorte: Welche Gerichte wurden in diesem Jahr am meisten aufgerufen?

    News

    Wein- & Genuss-Tour durch ganz Österreich

    Von Baden bis Bregenz: Falstaff veranstaltete in Kooperation mit den Casinos Austria spannende Verkostungen. Fortsetzung folgt 2018!

    News

    Meistgelesen 2017: Top 10 Stories auf Falstaff.at

    Welche Geschichten wurden am öftesten aufgerufen? Wir wagen einen »Rück-Klick« auf das Jahr 2017.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Kaffeetrends 2018: Goth Latte to go?

    Mushroom-Coffee, Goth Latte und Spirulina-Algen im Kaffee? Egal welchen Trend das neue Jahr in Punkto Kaffeegenuss bringt, Hauptsache »to-go«.

    News

    Das Anti-Wagyu – Fassone statt Kobe

    Fleisch vom piemontesischen Fassone-Rind ist Fleisch für Fitnessfreaks und eine Delikatesse. Und das alles, weil 1886 der Zufall die Gene eines Kalbs...

    News

    Soul Food: Massimo Bottura im Interview

    Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

    News

    Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

    Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

    News

    Round Table: Zu Gast bei »Mraz & Sohn«

    Die Generationenfrage: Im Interview sprechen Sternekoch Markus Mraz und seine Söhne über alte Traditionen und neue Herausforderungen in der...