Charlie P's - Gourmet-Pub par Excellence / Foto: Kristina Karagounis
Charlie P's - Gourmet-Pub par Excellence / Foto: Kristina Karagounis

Mit Pubs im Allgemeinen verbindet man meist Bier und gehaltvolle Fritteusenkost. Dass es aber auch anders und durchaus raffiniert geht beweist Brian Patton im Charlie P's in der Wiener Währingerstraße. Mit dem Charlie P's Dining Room hat man hier einen Ort installiert, an dem solide irische Küche mit einem feinen, modernen Twist serviert wird.

Verantwortlich für die Küchenlinie zeichnet der gebürtige Tscheche Petr Matusny, der auf einschlägige Gourmet-Pub-Erfahrung in Irland zurückgreifen kann. Seine Gerichte sind eine Symbiose aus traditionell irischem Pub-Food, das mit einer Prise Modernität aufgepeppt wird. Feine Produkte von der grünen Insel sind dabei unabdingbare Zutaten: von irischen Austern über Tullamore Lamm bis hin zu Rindfleisch von bester Qualität. Die verlockende Karte wird von täglichen Specials, einem Steak-Montag und dem Weekend Roast ergänzt.


Für die Küche zeichnet der gebürtige Tscheche Petr Matusny verantwortlich. / Fotos: Kristina Karagounis


Irisches Lamm mit Kartoffeln, Spinat und Karotten / Foto: Dominik Geiger

Wie es sich für ein Pub gehört, ist die Bierauswahl groß und auch die mehr als freundlich kalkulierte Weinkarte kann sich sehen lassen. Hier finden sich nicht nur einige vernünftige Weine zu einem Flaschenpreis von unter 20 Euro sondern auch spannende Raritäten, etwa ein Dürnsteiner Riesling 1995 aus der Ried Schütt vom Wachauer Spitzenweingut Knoll - und das für gerade mal 68 Euro.  Aber zurück zum Bier. Dass sich das Gebraute abseits vom klassischen Wein auch hervorragend als Speisenbegleiter eignet, konnten ausgewählte Gäste beim »Blogger's Dinner« im Charlie P's Dining Room erleben.

Charlie P´s Pub & Dining
Währinger Strasse 3, 1090 Vienna. Austria
Phone: +43 1 4097923
Öffnungszeiten: MO bis DO 14-2 Uhr, FR 14-3 Uhr, SA 13-3 Uhr und SO 13-1 Uhr
Küchenzeiten: MO bis FR 17-22 Uhr, SA und SO 13-22 Uhr
www.charlieps.at



(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • Pub-Futter der ­verblüffenden Art in St. Marx
    13.07.2012
    Bachls Sixpack, Teil 6: O'Connor's Old Oak
    Zu feinen britischen Bier-Spezialitäten wird in St. Marx Pub-Food auf hohem Niveau geboten.
  • Der Klassiker: rosa gebratene Lammkrone mit Rosmarin, Thymian und Knoblauch. Doch auch andere Teilstücke und Zubereitungsarten begeistern – wie die Rezepte auf den folgenden drei Seiten beweisen
    06.04.2012
    Lust auf Lamm
    Zu Ostern steigt in Österreich traditionell das Interesse an Lammfleisch. Dabei ist es eine Spezialität, die ganz­jährig Genuss bringt. Ein...
  • Conrad Seidl
    14.10.2011
    Bier findet Glas
    Ohne Biergläser gäbe es die moderne Bierkultur nicht: Denn erst seit der Entwicklung preisgünstiger Gläser hat es Sinn, helle Bierstile zu...
  • Mehr zum Thema

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Tagliatelle alla Scoglio

    Pasta mit Meeresfrüchten gehört zu den klassischen »primi piatti« – der Wein dazu sollte beschwingen. Wir verraten sechs perfekte Pairings.

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Macht Pasta wirklich dick?

    Dick sollen sie machen und Diabetes fördern – die Fama um Nudeln hält sich hartnäckig. Während »Low Carb« die Kohlenhydrate verteufelt, raten einige...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

    Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

    Advertorial
    News

    »Sacher's Junge Köche« bieten Abhol-Service

    FOTOS: Lehrlinge kochen hochkarätige Menüs und sammeln trotz Gastro-Lockdown wertvolle Erfahrungen. Drei Menüs ab 49 Euro stehen zur Wahl.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

    Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten internationalen Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip...

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Corona-Test im Wiener Kaffeehaus

    Geniale Aktion des Cafétiers Patrick Holzinger, der in seinem »Café Siebenbrunnen« eine Corona-Teststraße organisiert hat.

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

    Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.