Gourmet-Genuss im Pub - Geht das!?

Im »Charlie P's« in der Wiener Währingerstraße wird Pubkultur neu interpretiert.

Mit Pubs im Allgemeinen verbindet man meist Bier und gehaltvolle Fritteusenkost. Dass es aber auch anders und durchaus raffiniert geht beweist Brian Patton im Charlie P's in der Wiener Währingerstraße. Mit dem Charlie P's Dining Room hat man hier einen Ort installiert, an dem solide irische Küche mit einem feinen, modernen Twist serviert wird.

Verantwortlich für die Küchenlinie zeichnet der gebürtige Tscheche Petr Matusny, der auf einschlägige Gourmet-Pub-Erfahrung in Irland zurückgreifen kann. Seine Gerichte sind eine Symbiose aus traditionell irischem Pub-Food, das mit einer Prise Modernität aufgepeppt wird. Feine Produkte von der grünen Insel sind dabei unabdingbare Zutaten: von irischen Austern über Tullamore Lamm bis hin zu Rindfleisch von bester Qualität. Die verlockende Karte wird von täglichen Specials, einem Steak-Montag und dem Weekend Roast ergänzt.

Für die Küche zeichnet der gebürtige Tscheche Petr Matusny verantwortlich. / Fotos: Kristina Karagounis

Irisches Lamm mit Kartoffeln, Spinat und Karotten / Foto: Dominik Geiger

Wie es sich für ein Pub gehört, ist die Bierauswahl groß und auch die mehr als freundlich kalkulierte Weinkarte kann sich sehen lassen. Hier finden sich nicht nur einige vernünftige Weine zu einem Flaschenpreis von unter 20 Euro sondern auch spannende Raritäten, etwa ein Dürnsteiner Riesling 1995 aus der Ried Schütt vom Wachauer Spitzenweingut Knoll - und das für gerade mal 68 Euro.  Aber zurück zum Bier. Dass sich das Gebraute abseits vom klassischen Wein auch hervorragend als Speisenbegleiter eignet, konnten ausgewählte Gäste beim »Blogger's Dinner« im Charlie P's Dining Room erleben.

Charlie P´s Pub & Dining
Währinger Strasse 3, 1090 Vienna. Austria
Phone: +43 1 4097923
Öffnungszeiten: MO bis DO 14-2 Uhr, FR 14-3 Uhr, SA 13-3 Uhr und SO 13-1 Uhr
Küchenzeiten: MO bis FR 17-22 Uhr, SA und SO 13-22 Uhr
www.charlieps.at

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor