Gourmet-Festival im Schloss Hertelendy

Die Topköche Silvio Nickol, Dieter Koschina, Peter Zinter, Philipp Haiges und Hausherr Richard Nussel brillierten beim Gipfeltreffen in Ungarn.

Das Schloss Hertelendy ist ein verträumtes Anwesen in der südwestlichen ungarischen Ebene. Die landschaftlichen Reize sind von puristischer Natur, aber Wälder und Wiesen eignen sich gut für Jagd- und Reitausflüge. Um das Schloss herum findet man kilometerweit weder Siedlungen noch Häuser, nur eines gibt es im Überfluss: Ruhe. Ein perfektes Hideaway für Erholungssuchende und Romantiker. Da das Schlösschen auch fern jeglicher Urbanität ist und die Anreise viel Geduld erfordert, haben die Betreiber auf das Naheliegende gesetzt und am großzügigen Grundstück eine Landepiste für Kleinflugzeuge errichtet. Das Hotel bietet attraktive Packages an, wo die Anreise per Flugzeug inkludiert ist (ab Wien, Graz, Salzburg oder Innsbruck sowie weitere deutschsprachige Metropolen). Ein Highlight ist der Flug mit einer Antonov AN-2, einer historischen Militärmaschine, deren Technik schon vor dem zweiten Weltkrieg entwickelt wurde.

Abenteuerliche Anreise mit einer Antonov AN-2
Einige Gäste des Gourmetfestivals am vergangenen Wochenende kamen in den Genuss des rustikalen Charmes der Antonov und waren überrascht von der sanften Landung auf der Wiesen-Piste vor dem Schloss. Der Flugkomfort hielt sich ob des begrenzten Platzangebots, des ohrenbetäubenden Motorlärms und der zugigen Fenster zwar in Grenzen, aber ein Abenteuer war es allemal. Starkoch Silvio Nickol, der mit an Bord war, machte sich nach der Landung erleichtert auf in die Küche, um mit seinen Kollegen Dieter Koschina (Küchenchef in der Vila Joya in Portugal), Peter Zinter ("Vincent" in Wien), Philipp Haiges ("Carl" in Graz) und Hausherr Richard Nussel das zehngängige Menü zu finalisieren. Nickol selbst hat vor kurzem im Restaurant "Schlossstern" im Schlosshotel Velden gekündigt und eben seine neue Stelle im Palais Coburg angetreten, wo er die Wiedereröffnung des Restaurants vorbereitet.

Antonov auf Hertelendy / Foto: Falstaff, Degen

Zehngängiges Diner der Extraklasse
Den anderen Antonov-Passagieren ging es besser: Sie wurden erst einmal mit einem Schnaps empfangen, dann ging es mit der Pferdekutsche zum Schloss, wo es zu Mittag mit Austern und Champagner weiterging. Highlight des Gourmetfestivals war ein zehngängiges Diner der Extraklasse, wo jeder der Starköche für zwei Gänge verantwortlich war. Die Köche, die zum Teil schon miteinander gearbeitet hatten und miteinander befreundet sind, harmonierten perfekt und hatten sichtlich Spaß an der Sache. Trotz der hochkarätigen Gastköche wurde aber auch offensichtlich, dass das Team von Chefkoch Richard Nussel perfekt eingespielt ist und auch ohne die prominente Unterstützung eine Performance auf höchstem Niveau liefern kann. Der gebürtige Deutsche ist gefeierter Shooting-Star der ungarischen Gastronomieszene und sammelte zuvor Erfahrungen in den besten Häusern der Welt, von der »Traube Tonbach« in Baiersbronn bis zur »Vila Joya« an der Algarve.

Thermalquelle und Außenpool
Das Schloss Hertelendy trägt fünf Sterne und ist das erste und einzige Relais & Chauteaux-Hotel Ungarns. Im Schloss selbst gibt es 20 Zimmer und Suiten, im Jagdhaus sechs Apartments mit Garten. Eine Besonderheit des Hauses ist die eigene Thermalquelle, die nicht nur den ganzjährig 32 Grad warmen Außenpool und einen Bio-Teich speist, sondern auch alle Gebäude heizt. Der Spa-Bereich ist überschaubar, aber für die Größe des Hauses passend und auf modernstem Stand. Fotos und weitere Infos vom Hotel und vom Festival finden Sie in obiger Fotostrecke unter »Alle Fotos«.

Das Festival-Menü:

  • Amuse Bouche
  • Komposition von Bio-Stopfleber mit Passionsfrucht, Kardamom, Waldmeister und schwarzem Popreis von Silvio Nickol
  • Jerusalem-Artischocken-Suppe mit Kaisergranaten von Philipp Haiges
  • Trüffelravioli mit Champagnerschaum von Richard Nussel
  • Hummer mit Blumenkohl und Kaviar von Dieter Koschina
  • Tokaj-Sorbet von Philipp Haiges
  • Loup de mer im Kräutersud mit Muschel-Pfeffer-Schaum von Dieter Koschina
  • Reh aus Somogy in Aromaten gebraten mit Sellerie-Purée und schwarzen Nüssen in Rotweinsauce von Richard Nussel
  • Gebrannte Vanille von Peter Zinter
  • Herbstlicher Schokotraum von Peter Zinter
  • Splitter vom Vorarlberger Bergkäse mit Schmand und Apfel-Wasabi von Silvio Nickol

www.hotel-hertelendy.hu

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor