»Goldplatzl«: Buschenschank vegan

Wer in der Steiermark Lust auf einen Abend im Heurigen hat, kann das jetzt den jetzt auch komplett vegan genießen.

© Shutterstock

Heuriger

Wer in der Steiermark Lust auf einen Abend im Heurigen hat, kann das jetzt den jetzt auch komplett vegan genießen.

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/goldplatzl-buschenschank-auf-vegan/ »Goldplatzl«: Buschenschank vegan Vom 30. Juni bis 17. Juli öffnet das das »Goldplatzl« für die »Genusswochen seine Pforten. Gäste können dort die typischen Heurigen-Klassiker genießen. Allerdings komplett vegan. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/0/e/csm_Heuriger-c-shutterstock-2640_aaf6f20123.jpg

Bad Waltersdorf. Ab 30. Juni ist der kleine Ort Schauplatz eines Projekts, welches aufzeigen könnte, dass rein pflanzliche Ernährung wirklich auf allen Ebenen funktionieren kann. Sogar in einem Heurigen. Die Gründer der veganen Marke »Goldblatt« Melanie Zanter sowie Matthias und Stephan Wiesenhofer kündigten bereits Anfang des Jahres ihre neuen Pläne im Gespräch mit Falstaff an. Nun ist es soweit.

Genusswochen zum Auftakt

Starten wird die Buschenschank mit den »Genusswochen« vom 30. Juni bis 17. Juli und einer Opening Party am 1. Juli. Auf der Speisekarten landen dann teilweise Klassiker, die sonst zu größten Teilen aus Fleisch, Fisch oder Käse bestehen. Gerichte wie »Saurer Vleischsalat« oder »Ahoi Landratte – nix Tun Fisch« werden aber komplett auf Pflanzenbasis serviert.

Naturweine im Fokus

Auf insgesamt 200 Quadratmetern Terrasse werden zu den Jausen auch die bekannten Aufstriche des Labels wie »Jägerpaste« (wie Wildpaste), »Schnattergans« (wie Gänsepastete) oder »Ackerlax Rauch« (wie Räucherlachscreme) gereicht. In Sachen Getränke haben sich die Betreiber vor allem auf Naturweine konzentriert. Wer nach dem Heurigen-Besuch zwischen Graz und Wien auch Zuhause noch etwas aus dem Sortiment genießen will, kann sich anschließend im Verkaufssalon vor Ort eindecken.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für Eis, Sorbet und Granita

Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heißen Sommertagen.

News

Kosten-Explosion im Tourismus: Preiserhöhungen sind alternativlos

Die Erhöhung der Preise ist allerdings nur eine Seite der Medaille. Es gehe zusätzlich um genaues Umsatz- und Kostenmanagement, sagt Tourismusberater...

News

Traditionsheuriger »Der Hirt« mit neuer Betreiberin und Strandbar-Feeling

Ab Juni öffnet das seit über 80 Jahren bestehende Lokal am Wiener Nussberg seine neuen Pforten. Das Konzept von Evelyne Finger soll Heurigenkultur mit...

News

Heuriger »Mayer am Pfarrplatz« erstrahlt in neuem Glanz

Bereits seit 1683 kann man im »Mayer am Pfarrplatz« auf Wein und regionale Küche einkehren. Jetzt wurde das geschichtsträchtige Urgestein umgebaut.

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Joseph II. – Der Heurige in Schönbrunn ist eröffnet

Wiener Wein hat eine neue Heimat: In einem Seitentrakt des Schlosses gibt es ab sofort Rebensaft und Heurigenschmankerl.

News

Schlumberger Pop-Up Heuriger war voller Erfolg

Mehr als 2.000 Besucher ließen sich die prickelnde Premiere des Sparkling Garden nicht entgehen, der im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

News

Schlumberger eröffnet Pop-Up Heurigen in Wien

Der Sparkling Garden über den Kellerwelten des traditionsreichen Sekthauses im 19. Bezirk hat im Juni immer freitags und samstags ausg'steckt.

News

Corona: Heurigen »To-Go« in der Thermenregion

Unsere Heurigen-Betriebe dürfen auch im Winter nicht aufsperren. Dank innovativer Ideen steht Gästen nun trotzdem ein breites Wein- und...

News

»Schoaf, Wild & Ohne«: Pop-Up Heuriger eröffnet mitten in Wien

Mit dem Pop-Up-Heurigen eines Wiener Winzers und zweier Festwirte kann man ein kleines Stück ländlichen Sommerflairs mitten im vierten Wiener Bezirk...

News

Amador und Wieninger eröffnen Buschenschank am Steinberg

»Hans und Fritz« heißt die Co-Produktion vom Starkoch und dem Spitzenwinzer. Gaumenfreuden und grandioses Panorama sind garantiert.

News

Probushof: Wiederbelebung des Traditionsheurigen

Nach Neuübernahme eröffnet der neue Betreiber Christian Ebner die Sommersaison in der Wiener Heurigen-Legende.

News

Wiener Buschenschanken dürfen täglich offen haben

Die Stadtregierung unterstützt die Wiener Winzer und weitet die Öffnungszeiten aus: Statt nur Freitag bis Sonntag darf ab 15. Mai täglich Wein...

News

Weingut Liszt: Gastronomie mit Peter Zinter

Der Spitzenkoch unterstützt künftig den Heurigen-Betrieb in Leithaprodersdorf in den Bereichen Kulinarik und Manufaktur.

News

Domäne Wachau startet mit Kellerschlössel-Heurigem

Im Juni und im September hat der neue Heurige im historischen Kellerschlössl des Wachauer Spitzenweinguts ausg’steckt.

News

Der Heurige: Eine Wiener Institution

Heurige gibt es in Wien seit dem Mittelalter. Heute präsentieren sich viele von ihnen mit Gourmetküche und Weinen von Weltformat. Wir zeigen die...

News

Aufregung um vermeintliche Reservierungsgebühr

Beim Neustifter Kirtag wurden Pauschalen für Tischreservierungen verlangt – allerdings nicht ohne Gegenleistung, was in Medienberichten irreführend...

News

Graz hat einen neuen Stadtheurigen

Das Traditionslokal »Jöbstl« wird nach 33 erfolgreichen Jahren neu eröffnet und als »Landhaus Ruckerlberg« unter Markus Lederer geführt.

News

Buschenschank Wieninger am Nussberg ist abgebrannt

Eine der schönsten Buschenschänken des Landes wurde ein Raub der Flammen, die Brandursache ist noch unklar.

News

Zwei neue Wiener Top-Heurige

Weinbau-Heuriger Kierlinger und Buschenschank Stift St. Peter gehören ab sofort zum Kreis der Wiener Top-Heurigen.