Hans Staud mit Ministerin Margarete Schramböck

Hans Staud mit Ministerin Margarete Schramböck
© Andreas Tischler

Goldenes Ehrenzeichen für Hans Staud

Zum 50. Firmenjubiläum seiner Wiener Traditionsmanufaktur wurde der »Marmeladenkaiser« für seine Verdienste um die Republik Österreich geehrt.

»Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.« Mit diesem Zitat von Francis Bacon nahm der Unternehmer und STAUD'S-Gründer Hans Staud das Goldene Ehrenzeichen für seine Verdienste um die Republik Österreich entgegen. »Hans Staud hat vor 50 Jahren den Familienbetrieb von seinen Eltern übernommen. Heute ist STAUD'S ein Unternehmen mit fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vor allem aber eine Marke, die im In- und Ausland für Gaumenfreuden der besonderen Art steht«, unterstrich Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck bei der prominent besetzten Verleihung im Festfoyer des Wiener Burgtheaters. Und weiter: »Persönlichkeiten wie Hans Staud haben nicht nur unternehmerische Verantwortung, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung bewiesen. Dafür gebührt ihm das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik.«

Genusspionier aus Überzeugung

Für seinen respektvollen Umgang mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Konsumenten gleichermaßen wurde Hans Staud bereits mehrfach ausgezeichnet – ein Auszug:

  • 2004 – »Österreicher des Jahres«, Die Presse
  • 2011 – Österreichischer Integrationspreis für die vorbildliche Integration seiner Mitarbeiter mit Migrationshintergrund, die aus zwölf Nationen stammen.
  • 2016 – Goldenes Ehrenzeichen für die Verdienste um das Land Wien
  • 2018 – Goldener Rathausmann für seinen Einsatz für die Revitalisierung des Wiener Brunnenmarkts
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema