Er enthält eine der imposantesten Kollektionen an Topweinen: Der Weinkeller der »Hospiz Alm«.

Er enthält eine der imposantesten Kollektionen an Topweinen: Der Weinkeller der »Hospiz Alm«.
© Daniel Schvarcz

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

Den perfekten Weinkeller wird es wohl niemals geben. Dafür sind die Ansprüche und Vorlieben der Weingenießer einfach zu unterschiedlich. Während die einen nach Spitzengewächsen aus dem französischen Burgund oder Bordeaux suchen, fühlen sich andere erst mit einer breiten Auswahl an Supertoskanern, Baroli oder einheimischen Gewächsen wohl. Dennoch gibt es Hotels und Restaurants, die getrieben von der Leidenschaft Weinkeller aufbauen, die ihresgleichen suchen. Die Breite des Angebots ist dabei natürlich eine beliebte Messgröße, die Tiefe jedoch verrät oftmals noch ein bisschen mehr. Beispielsweise das Angebot an Großflaschen wie Magnums oder Doppelmagnums.
Große Weine reifen in diesen Gebinden nämlich deutlich besser und kontrollierter als es in den Standardflaschen der Fall ist. Genau das findet auch Yvonne Stöckli vom Hotel Alpenblick in Wilderswil bei Interlaken. »Die Qualität und Haltbarkeit der Weine in den Großflaschen ist bei Weitem besser«, erklärt sie uns. Nicht zuletzt, da Winzer in der Regel nur ihre besten Tropfen in die großen Flaschen füllen.
Das Hotel Alpenblick ist einer jener Betriebe, die für einen besonders sorgfältig bestückten Weinkeller berühmt sind. Hier findet man knapp 500 Positionen, der Fokus der Auswahl liegt auf der Schweiz. »Die Kantone Genf und Wallis spielen bei uns eine große Rolle. Das Wallis, weil es zu den ersten Innovatoren hierzulande gehörte, und Genf zieht in den letzten Jahren mit innovativen Winzern und Weinen nach«, erklärt Stöckli. Großflaschen spielen im Hotel »Alpenblick« hinsichtlich der Anzahl eine weniger gewichtige Rolle, jedoch ist man stolz auf jene Weine, die das Hotel exklusiv im Sortiment führt. Weine, die noch nicht einmal im Fachhandel zu finden sind. Der Vorteil der Großflaschen liegt laut Stöckli nicht nur in der besseren Reifung, sondern auch in der bloßen Menge. Heute möchten die Gäste ihrer Erfahrung nach bei einem mehrgängigen Menü nicht mehr unbedingt den perfekten Wein zum Gang, sondern lieber eine kleine Auswahl an guten Weinen, die das Menü begleiten. Besonders, wenn man mit Freunden unterwegs ist, beispielsweise in den Skiferien ist das natürlich von Vorteil.
Natürlich finden sich in der Alpenregion viele solcher Kleinode für Weingenießer, Orte an denen der Wein keine Neben-, sondern eine Hauptrolle spielt, wir stellen sie Ihnen vor.


Hospiz Alm (siehe oben)

St. Christoph am Arlberg, Tirol
Hinter den dicken Eisentoren im Weinkeller der »Hospiz Alm« haben schon Staatschefs und Könige die besten Weine der Welt gekostet. Erlesene Bordeaux und Burgunder finden sich genauso wie Österreichs Spitze.
www.arlberg1800resort.at


Angerer Alm

© Plato

St. Johann, Tirol
Für den hervorragenden Weinkeller der »Angerer Alm« zeichnet Weinwirtin Annemarie Foidl verantwortlich. Knapp 6000 Flaschen von 400 Weingütern liegen hier. Darunter Trouvaillen wie ein Madeira aus dem Jahr 1795.
www.angereralm.at


Burg

Foto beigestellt

Oberlech, Vorarlberg
Der gut sortierte Weinkeller der »Burg« mit seinen knapp 50.000 Flaschen aus aller Welt ist weit über die Grenzen des Arlbergs bekannt. Gleich drei Sommeliers – allen voran Hermann Lankmaier, Falstaff-Sommelier des Jahres 2013 – kümmern sich um eine exquisite Auswahl.
www.burghotel-lech.com


Das Central

© Urs Homberger

Sölden, Tirol
Martin Sperdin, Sommelier und Falstaff-Maître 2005, bereichert seit über zwanzig Jahren das »Central«. Seine Passion für Premium-Weine und sein Feingefühl in der Auswahl haben die »Central«-Weinkultur geprägt – und einzigartig gemacht. Der Schwerpunkt der Auswahl liegt bei Weinen aus Österreich.
www.central-soelden.com


Valser Hof

© Klaus Peterlin

Vals, Südtirol
Juniorchef Daniel Erlacher hat sich voll und ganz dem Thema Wein verschrieben und wacht über Tausende Flaschen. Von regional über international bis hin zu biodynamisch findet man hier fast alles.
www.valserhof.com


Le Grand Chalet

Foto beigestellt

Gstaad, Berner Oberland
Hier schlägt das Herz jedes Weingenießers höher, denn fast alle Anbaugebiete der Welt sind im Keller zu finden. Dazu eine dezidierte Bordeaux- und Burgunderselektion zu vernünftigen Preisen. Maître Pedro Ferreira macht im »Le Grand Chalet« fast alles möglich.
www.chalet-n.com


Alpenblick

Foto beigestellt

Wilderswil, Berner Oberland
Wer auf der Suche nach einer der besten Selektionen von Weinen aus der Schweiz ist, kommt am »Alpenblick« nicht vorbei. Seit über 25 Jahren besitzt man hier die Kompetenz und baut sie stetig weiter aus.
www.hotel-alpenblick.ch

Erschienen in
Gourmet im Schnee 2017

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Das moderne Kellereigebäude Pieropan
Weinkeller
Spitzen Soave
Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um...
Von Simon Staffler