»Goldene Kaffeebohne 2015« – die österreichische Kaffee-Vielfalt auf dem Prüfstand / © Jacobs
»Goldene Kaffeebohne 2015« – die österreichische Kaffee-Vielfalt auf dem Prüfstand / © Jacobs

Österreich gilt weit über seine Grenzen hinaus als das Land der Kaffeegenießer, das Land der gelebten Kaffeekultur.

Wer aber bereitet den besten Kaffee des Landes zu? Dieser Frage gehen Jacobs und Falstaff mit der Wahl zur Goldenen Kaffeebohne 2015 - mit Ihrer Unterstützung - nach.

Denn wer, wenn nicht der Gast, kann die Kaffeequalität in den Lokalen am besten beurteilen!

Jede Tasse ein Unikat
Der Weg zur »Goldenen Kaffeebohne« ist kein Kinderspiel, aber auch keine Zauberei. Besonders in der Gastronomie sind für die Zubereitung einer Tasse perfekten Kaffees eine Reihe von Faktoren entscheidend. Blend, Röstung, Mahlgrad und eine optimal justierte Maschine bilden die Grundlage dafür, aber erst Leidenschaft und handwerkliches Können des Gastronomen schaffen das besondere Kaffee-Erlebnis.

Kaffeequalität im Mittelpunkt
Das Bewusstsein für erstklassige Kaffeequalität und deren Voraussetzung in der heimischen Gastronomie weiter zu stärken, ist das Ziel, dass Jacobs seit nunmehr 17 Jahren mit der Verleihung der »Goldenen Kaffeebohne« verfolgt. »Wir wollen dem hochwertigen Produkt Kaffee mit dieser Auszeichnung besondere Wertigkeit und Relevanz verleihen«, erklärt Andreas Kutil, Geschäftsführer Österreich von Mondelēz International, die Motivation von Jacobs für die Prämierung. Initiiert wurde die Aktivität zu einem Zeitpunkt, als die Kunst des Baristas noch garnicht existierte, der Anspruch an die Kaffeezubereitung noch viel geringer war und man sich besonderen Kaffeegenuss eigentlich nur im klassischen Kaffeehaus erwartete. Viel breiter hingegen das Spektrum heute - Kaffeekultur und Wertschätzung für die perfekte Kaffeezubereitung finden wir inzwischen auch in Restaurants, Hotels, Konditoreien etc.
 
Voten Sie mit!
Wir laden Sie als passionierten Kaffeetrinker ein, den Kaffee in Ihrem
Lieblings-Lokal zu bewerten und Ihre Punkte für die Kriterien Kaffeequalität (Geschmack, Geruch, Temperatur), optischer Eindruck (Crema, Farbe) und Kaffeeangebot zu vergeben. Die Bewertung von Service, Ambiente sowie Essen/Mehlspeisen runden das Gesamterlebnis »Kaffeegenuss« ab.

 
Hier geht es zum Bewertungsleitfaden und zum Voting für die Wahl zur Goldenen Kaffeebohne 2015!
 

(Advertorial)

Mehr zum Thema

  • Georg Branny
    16.03.2015
    Barkultur: Bar meets Barista
    Er ist ein Newcomer in der Barwelt: Kaffee. Der Extrakt der Bohne wird nun auch bei Cocktails und auch bei Shortdrinks eingesetzt.
  • 07.03.2016
    »JACOBS Goldene Kaffeebohne 2016« – JETZT abstimmen!
    Geben Sie jetzt Ihre Bewertungen für die besten Kaffeebetriebe Österreichs ab!
  • Die Sieger der Goldenen Kaffeebohne 2014 / © Falstaff, Zsifkovits
    16.10.2014
    Jacobs und Falstaff zeichnen die besten Cafés aus
    Alle Preisträger der »Goldenen Kaffeebohne 2014« gibt's hier im Überblick.
  • Symbolfoto © Fotolia/Kaffeeverband
    01.10.2014
    Österreich ist ein Land der Kaffeetrinker
    Wann wir wo und warum Kaffee trinken. PLUS: Übersicht über die besten Events am Koffein-Feiertag.
  • Mehr zum Thema

    News

    LOMA: Neuer Indoor-Markt in Wien eröffnet

    Am 6. Mai startet das Marktkonzept im 1. Bezirk und bringt frische und regionale Produkte in die Wiener City. Auch ein Bistro ist in Planung.

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Streetfood von Silvio Nickol

    Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

    News

    Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

    Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

    News

    Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

    Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

    News

    Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

    Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.

    News

    Wien: Top 7 Spargel to go

    Von klassisch bis kreativ: Diese Restaurants in Wien bieten Spargel-Genuss als Take-Away bzw. via Lieferservice an.

    News

    Fällt das Oktoberfest 2021 wieder aus?

    Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich dazu geäußert – was er sagt, macht wenig Mut.

    News

    Top 10 Rezepte mit Parmesan

    Parmigiano Reggiano ist der König der Käse und unverzichtbare Zutat für wunderbare Gerichte. Wir haben unsere zehn Favoriten gefunden.

    News

    Südtirol öffnet Gastronomie ohne Zustimmung aus Rom

    Ab 26. April startet Südtirol den Betrieb von Bars und Restaurants im Innenbereich – und widersetzt sich damit dem Willen der römischen...

    News

    Gourmet-Menüs zum Staatsfeiertag

    Box von Andreas Döllerer, Richard Rauch und Thomas Dorfer / Menü von Walter Leidenfrost aus dem »Fuhrmann« / Maiaufmarsch zum »Marchfelderhof«...

    News

    Welcher Wein zum Spargel?

    Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

    News

    Corona: Restart der Gastronomie am 19. Mai

    Die Regierung plant für Mitte Mai weitgehende Öffnungsschritte inklusive Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Sport.

    News

    Lisl Wagner-Bacher kocht jetzt für Billa

    In ausgewählten Filialen in Wien und Niederösterreich gibt es vier Gerichte der Spitzenköchin vom »Landhaus Bacher«.

    News

    Rezept-Tipps: Kochen mit Bier

    Warum sich Bier nicht nur zum Trinken, sondern auch als Zutat gut eignet, zeigt »Das österreichische Bier-Kochbuch«.