»Goldene Kaffeebohne 2015« – die österreichische Kaffee-Vielfalt auf dem Prüfstand / © Jacobs
»Goldene Kaffeebohne 2015« – die österreichische Kaffee-Vielfalt auf dem Prüfstand / © Jacobs

Österreich gilt weit über seine Grenzen hinaus als das Land der Kaffeegenießer, das Land der gelebten Kaffeekultur.

Wer aber bereitet den besten Kaffee des Landes zu? Dieser Frage gehen Jacobs und Falstaff mit der Wahl zur Goldenen Kaffeebohne 2015 - mit Ihrer Unterstützung - nach.

Denn wer, wenn nicht der Gast, kann die Kaffeequalität in den Lokalen am besten beurteilen!

Jede Tasse ein Unikat
Der Weg zur »Goldenen Kaffeebohne« ist kein Kinderspiel, aber auch keine Zauberei. Besonders in der Gastronomie sind für die Zubereitung einer Tasse perfekten Kaffees eine Reihe von Faktoren entscheidend. Blend, Röstung, Mahlgrad und eine optimal justierte Maschine bilden die Grundlage dafür, aber erst Leidenschaft und handwerkliches Können des Gastronomen schaffen das besondere Kaffee-Erlebnis.

Kaffeequalität im Mittelpunkt
Das Bewusstsein für erstklassige Kaffeequalität und deren Voraussetzung in der heimischen Gastronomie weiter zu stärken, ist das Ziel, dass Jacobs seit nunmehr 17 Jahren mit der Verleihung der »Goldenen Kaffeebohne« verfolgt. »Wir wollen dem hochwertigen Produkt Kaffee mit dieser Auszeichnung besondere Wertigkeit und Relevanz verleihen«, erklärt Andreas Kutil, Geschäftsführer Österreich von Mondelēz International, die Motivation von Jacobs für die Prämierung. Initiiert wurde die Aktivität zu einem Zeitpunkt, als die Kunst des Baristas noch garnicht existierte, der Anspruch an die Kaffeezubereitung noch viel geringer war und man sich besonderen Kaffeegenuss eigentlich nur im klassischen Kaffeehaus erwartete. Viel breiter hingegen das Spektrum heute - Kaffeekultur und Wertschätzung für die perfekte Kaffeezubereitung finden wir inzwischen auch in Restaurants, Hotels, Konditoreien etc.
 
Voten Sie mit!
Wir laden Sie als passionierten Kaffeetrinker ein, den Kaffee in Ihrem
Lieblings-Lokal zu bewerten und Ihre Punkte für die Kriterien Kaffeequalität (Geschmack, Geruch, Temperatur), optischer Eindruck (Crema, Farbe) und Kaffeeangebot zu vergeben. Die Bewertung von Service, Ambiente sowie Essen/Mehlspeisen runden das Gesamterlebnis »Kaffeegenuss« ab.

 
Hier geht es zum Bewertungsleitfaden und zum Voting für die Wahl zur Goldenen Kaffeebohne 2015!
 

(Advertorial)

Mehr zum Thema

  • Georg Branny
    16.03.2015
    Barkultur: Bar meets Barista
    Er ist ein Newcomer in der Barwelt: Kaffee. Der Extrakt der Bohne wird nun auch bei Cocktails und auch bei Shortdrinks eingesetzt.
  • 07.03.2016
    »JACOBS Goldene Kaffeebohne 2016« – JETZT abstimmen!
    Geben Sie jetzt Ihre Bewertungen für die besten Kaffeebetriebe Österreichs ab!
  • Die Sieger der Goldenen Kaffeebohne 2014 / © Falstaff, Zsifkovits
    16.10.2014
    Jacobs und Falstaff zeichnen die besten Cafés aus
    Alle Preisträger der »Goldenen Kaffeebohne 2014« gibt's hier im Überblick.
  • Symbolfoto © Fotolia/Kaffeeverband
    01.10.2014
    Österreich ist ein Land der Kaffeetrinker
    Wann wir wo und warum Kaffee trinken. PLUS: Übersicht über die besten Events am Koffein-Feiertag.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Runder Tisch: Genuss aus dem Wald

    Österreichs fantastisch ­vielfältiger Wildbestand ist auch kulinarisch eine ­Offenbarung. Niemand weiß das besser als Josef Pröll, ...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Fortino

    Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

    News

    Restaurants 2019: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2020 merken.

    News

    Neue Rooftop-Location »360° Ocean Sky«

    FOTOS: Erste Impressionen des neuen Restaurants mit Bar am Dach des Wiener Haus des Meeres. Eröffnung Anfang 2020.