»Goldene Cloche« für Kurt Gutenbrunner

Der Stil des gebürtigen Niederösterreichers ist geprägt von der modernen Interpretation der österreichischen Küche, in New York besitzt er mittlerweile fünf Lokale.

Sein erstes Lokal »Wallsé« benannte der österreichische Koch nach seinem Heimatort Wallsee, kurze Zeit später folgte das »Cafe Sabarsky« im deutsch-österreichischen Museum an der Upper East Side. 2005 kam dann das Wirtshaus »Blaue Gans« in Tribeca dazu. Ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen eröffnete Kurt Gutenbrunner die Weinbar »The Upholstery Store«. Zu seinen neuesten Projekten zählt der Wahl-New Yorker - er lebt mit seinen drei Töchtern und seinem Sohn im Big Apple - das »Cafe Kristall« in Soho, wo er seit Herbst 2010 die New Yorker Society mit österreichischen Köstlichkeiten verwöhnt. Nun wurde der Ausnahmekoch mit der »Goldenen Cloche« (Französich für jene Haube, unter der Gerichte warm gehalten und serviert werden) geehrt.

Gutenbrunners Gulasch/Foto: Restaurant WallséDie Auszeichnung, die zuvor bereits Spitzenköche wie Sarah Wiener oder Eckart Witzigmann erhielten, wurde auch dieses Jahr wieder vom »Verband der Köche Österreichs« vergeben und soll österreichischen Köche von Weltformat auszeichnen.

Gutenbrunners kulinarische Stationen

Nachdem der Starkoch die Gastronomiefachschule in St.Pölten abgeschlossen hatte, verbrachte er seine Lehrjahre im »Hotel Schloss Dürnstein« in der Wachau. Danach arbeitete Kurt Gutenbrunner in zahlreichen exklusiven Restaurants wie dem »Tantris« und der »Bistro Terrine« in München sowie im »Prinz Eugen« mit Werner Matt im Wiener Hilton. Als Chef de Cuisine konnte er sein Können in New York im »Window's World«, dem Restaurant »Mangostin» und der »Monkey Bar« sowie an der Seite von David Bouley unter Beweis stellen.

Das Restaurant Wallsé/Foto: Restaurant Wallsé

1999 entschloss er sich sein erstes Restaurant »Wallsé« im West Village zu eröffnen, dass noch im selben Jahr mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde und bis heute die größte Auswahl an Österreichischen Weinen in Amerika hat. Die Wände des Restaurants sind mit Kunst von Martin Kippenberg, Dennis Hopper und Julian Schnabel geschmückt, was das Restaurant Wallsé noch eindrucksvoller macht. Kurt Gutenbrunner's Philosophie ist eine Kombination aus Genuss und Kunst. Expressionisten der österreichisch-deutschen Kunstszene liegen besonders in seinem Focus. 

www.kg-ny.com

Das Café Kristall/Foto: Café Kristall

(von Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor