Kurt Gutenbrunner hat sich in New York ein kleines Gourmet-Imperiun geschaffen./Foto: Restaurant Wallsé
Kurt Gutenbrunner hat sich in New York ein kleines Gourmet-Imperiun geschaffen./Foto: Restaurant Wallsé

Sein erstes Lokal »Wallsé« benannte der österreichische Koch nach seinem Heimatort Wallsee, kurze Zeit später folgte das »Cafe Sabarsky« im deutsch-österreichischen Museum an der Upper East Side. 2005 kam dann das Wirtshaus »Blaue Gans« in Tribeca dazu. Ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen eröffnete Kurt Gutenbrunner die Weinbar »The Upholstery Store«. Zu seinen neuesten Projekten zählt der Wahl-New Yorker - er lebt mit seinen drei Töchtern und seinem Sohn im Big Apple - das »Cafe Kristall« in Soho, wo er seit Herbst 2010 die New Yorker Society mit österreichischen Köstlichkeiten verwöhnt. Nun wurde der Ausnahmekoch mit der »Goldenen Cloche« (Französich für jene Haube, unter der Gerichte warm gehalten und serviert werden) geehrt.

Gutenbrunners Gulasch/Foto: Restaurant Wallsé
Gutenbrunners Gulasch/Foto: Restaurant Wallsé

Die Auszeichnung, die zuvor bereits Spitzenköche wie Sarah Wiener oder Eckart Witzigmann erhielten, wurde auch dieses Jahr wieder vom »Verband der Köche Österreichs« vergeben und soll österreichischen Köche von Weltformat auszeichnen.

Gutenbrunners kulinarische Stationen

Nachdem der Starkoch die Gastronomiefachschule in St.Pölten abgeschlossen hatte, verbrachte er seine Lehrjahre im »Hotel Schloss Dürnstein« in der Wachau. Danach arbeitete Kurt Gutenbrunner in zahlreichen exklusiven Restaurants wie dem »Tantris« und der »Bistro Terrine« in München sowie im »Prinz Eugen« mit Werner Matt im Wiener Hilton. Als Chef de Cuisine konnte er sein Können in New York im »Window's World«, dem Restaurant »Mangostin» und der »Monkey Bar« sowie an der Seite von David Bouley unter Beweis stellen.

Das Restaurant Wallsé/Foto: Restaurant Wallsé
Das Restaurant Wallsé/Foto: Restaurant Wallsé

 

1999 entschloss er sich sein erstes Restaurant »Wallsé« im West Village zu eröffnen, dass noch im selben Jahr mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde und bis heute die größte Auswahl an Österreichischen Weinen in Amerika hat. Die Wände des Restaurants sind mit Kunst von Martin Kippenberg, Dennis Hopper und Julian Schnabel geschmückt, was das Restaurant Wallsé noch eindrucksvoller macht. Kurt Gutenbrunner's Philosophie ist eine Kombination aus Genuss und Kunst. Expressionisten der österreichisch-deutschen Kunstszene liegen besonders in seinem Focus. 

www.kg-ny.com

 

Das Café Kristall/Foto: Café Kristall
Das Café Kristall/Foto: Café Kristall



(von Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

Advertorial
News

Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

News

Bachls Restaurant der Woche: Albert

Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

News

Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

News

Sprechen Sie Küchen-Französisch?

Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

News

Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

News

Falstaff sucht den besten Feinkostladen

Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

News

Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

Advertorial
News

Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.