»Goldene Cloche« für Dieter Koschina

Der Vorarlberger ist der beste Koch Portugals und wurde als österreichischer Kulinarik-Botschafter ausgezeichnet.

Er ist der beste Koch Portugals und wurde jetzt mit der »Goldenen Cloche« ausgezeichnet. Der gebürtige Vorarlberger Dieter Koschina hat die Vila Joya in Albufeira an der Algarve zu einem kulinarischen Hotspot gemacht, der seinesgleichen sucht. Seit 1990 ist der Österreicher für die kulinarische Leitung im Luxushotel, das ursprünglich eine Millionärsvilla war, verantwortlich. Die Eigentümerin war sich bewusst, dass ein Anwesen diesen Formats auch einen tollen Küchenchef braucht und wollte damals bei Werner Matt anfragen, ob er nicht nach Portugal kommen und dort kochen wollte. Da Matt aber gerade nicht im Haus war hob Dieter Koschina ab und schon war er für die Vila Joya engagiert.

Dabei war es Zufall, dass Koschina den Beruf des Kochs ergriff. Bei einem Berufseignungstest wurde ihm attestiert, er sei für keine Tätigkeit richtig geeignet. So stellte sich Koschina an den Herd der Mutter - selbst eine Köchin - und lernte das Handwerk des Kochs von Grund auf.

Zu Koschinas kulinarischen Stationen zählen das Sägecenter in Dornbirn, das Sourvretta House Hotel in St. Moritz und das Hotel Panaramique in der Schweiz.
Heute serviert Koschina, der unter anderem bei Eckart Witzigmann und Werner Matt lernte, in der Vila Joya finessenreiche Gerichte, für die er gekonnt die Mittelmeerküche mit jener aus seiner Heimat vereint und mit einem modernen Twist versieht. Dabei greift er auf die besten Zutaten zurück - fangfrische Fische des Atlantiks werden so beispielsweise mit Trüffeln, Kaviar, Gänseleber und den besten Zutaten internationaler Händler veredelt. Jedes Jahr im Jänner veranstaltet Koschina das »Tribute to Claudia« Gourmetfestival, das der Gründerin der Vila Joya – sie verstarb 1997 – gewidmet ist. Spitzenköche aus der ganzen Welt kommen dann an die Algarve, um gemeinsam mit Koschina ein Kulinarik-Event der besonderen Art zu gestalten.

Vila Joya / Foto: www.vilajoya.com

In der Vila Joya sorgt Dieter Koschina mit seiner Küche für Furore. Gerichte von Koschina / Foto: www.vilajoya.comAls erfolgreicher Botschafter der österreichischen Gastronomie im Ausland ehrte ihn nun der »Gastronomie Club Wien« mit der »Goldenen Cloche« (Französich für jene Haube, unter der Gerichte warm gehalten und serviert werden). Die Auszeichnung wurde im Rahmen der »Galanacht der Gastronomie 2012« im Wiener Palais Ferstel verliehen und ging in den Jahren zuvor bereits an Spitzenköche wie Kurt Gutenbrunner, Sarah Wiener oder Eckart Witzigmann.

www.vilajoya.com

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor