Simon Bauernhofer, Erstplatzierte Stefanie Bauernhofer, Zweitplatzierte Kerstin Leitner und Bianca Bauernhofer.

Simon Bauernhofer, Erstplatzierte Stefanie Bauernhofer, Zweitplatzierte Kerstin Leitner und Bianca Bauernhofer.
© Naturparkhotel Bauernhofer

Gold und Silber für Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer

Bei der »Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen« räumten die Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer ab. Fazit: Einmal Gold und Silber.

Küche, Service und Assistenz im Hotel- und Gastgewerbe waren beim Wettbewerb gefragt: Vor einigen Wochen kämpften die Lehrlinge in der Berufsschule Obertrum in Salzburg um den begehrten Titel des Staatsmeisters. Doppelsieg in der Kategorie »Hotel- und GastgewerbeassistentIn« hieß es dabei für das Naturparkhotel Bauernhofer. Stefanie Bauernhofer konnte sich den Titel der Staatsmeisterin sichern, Kerstin Leitner nahm Silber mit nach Hause. Die Siegerin nach dem Wettbewerb: »Es freut mich, dass ich in einem Beruf tätig bin, wo ich täglich mit Menschen zu tun habe. Meine Ausbildung im Tourismus hält außerdem viele Möglichkeiten für mich bereit, auch international«.

Motiviert zurück in die Steiermark

Das Naturparkhotel Bauernhofer im Almenland lebt Geschichte: Vom Landhotel-Gasthof entwickelte es sich zum Vier-Sterne Hotel mit aktuell mehr als vierzig Beschäftigten. Dabei sind beide der ausgezeichneten Lehrlinge begeistert vom Betrieb. »Es freut mich jeden Tag in einem jungen Team arbeiten zu dürfen. Zudem lernt man hier sehr selbstständig zu arbeiten«, meint Leitner. Bauernhofer setzt fort: »Die Naturparkphilosophie, die sich durch das komplette Haus zieht, begeistert mich jeden Tag aufs Neue und die Tatsache, dass das Hotel als Familienbetrieb geführt wird«. Auch im Tourismus zu arbeiten, sei die richtige Wahl für die Lehrlinge. »Der Beruf bietet sehr viel Abwechslung und der tägliche Kontakt mit Menschen macht mir Spaß«, sagt die Zweitplatzierte.

www.bauernhofer.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema